Carolin Gmyrek - Kaputter Nebel

  • "Während eines schweren Sturms verschwindet die sechsjährige Tiiu spurlos. Jahrzehnte später taucht sie nicht gealtert wieder auf und die Welt gerät aus den Fugen. Die Menschheit beginnt hinter dem Nebel nach Antworten zu suchen und findet sprechende Schweine, winzige Drachen und Substanzen, die ihn in neue Sphären schweben lässt.

    Der Nebel, der die Welten voneinander getrennt hatte, ist verschwunden und die Gesellschaft muss sich neuen, übernatürlichen Herausforderungen stellen. Welche Magie darf verwendet werden? Wie gefährlich sind die Tränke und Stoffe der wilden Hexen? Welche Rechte haben sprechende Tiere?

    »Kaputter Nebel« ist eine Märchendystopie zwischen dem Menschsein und Nichtsein. Es treffen »Rotkäppchen«, »Des Nebelbergs König«, »Blaubart« und viele andere Märchen aus der ganzen Welt aufeinander. Sie suchen nach ihrem eigenen Sein und ihrem Platz zwischen den Menschen."


    Was für ein Weltenbau auf relativ wenigen Seiten! Und vor allem, wie gelungen er sich in die Erzählung einfügt, ohne aufdringlich zu sein. Und dazu hatte es für mich ständig aktuelle Bezüge und dieses eben auch ohne mahnenden Zeigefinger. Dafür aber ist es eine wütende, schonungslose Geschichte, die zeigt, wozu Menschen fähig oder eben nicht fähig sind. Aber worum geht es überhaupt? Um das große Ganze natürlich. Unsere Welt und die andere Welt, in der Märchen und ihre Figuren lebendig sind, verschmelzen durch die Entschleierung. Alles muss sich ordnen, Machtverhältnisse werden neu und oft auf grausame Art verhandelt. Es gibt Kräfte, die Zerstörung wollen und Kräfte, die für Frieden sind, beide treffen aufeinander und treffen sich zur "Schlacht", bei der Tiju eine entscheidende Rolle zukommt.


    Fazit: Für mich war die Grundidee faszinierend und wie Gmyrek es schaffte, mich zum Nachdenken anzuregen. Würde mich mal interessieren, ob andere es ähnlich interpretieren würden wie ich. Die Welt, die Figuren, die (hoffnungslose) Atmosphäre, das wirkte alles ziemlich stimmig. Bei dem Ende hatte ich das Gefühl, dass es etwas länger und in eine konkrete Handlung eingebettet hätte werden können, allerdings ist der Showdown ganz großes Kino!


    Ich lande bei tollen 9,25 Fingerhut Whiskey Single Malt.

  • Das Buch habe ich gleich nach Erscheinen wegen des Covers und Klappentextes gekauft. Leider hat es mich dann überhaupt nicht fesseln können, weshalb ich es nicht zu Ende gelesen habe. Hätte ich vielleicht doch tun sollen ...