Brennessel aus der Edition Dryade

• Heute die Ausgabe 8 und 9 erhalten und erstaunt festgestellt, dass es noch keinen eigenen Tread dafür gibt. Nun existiert er. :D

BRENNESSEL No. 8 / 9:

SILKE BRANDT

Aura Noir

Sichtbeton und Sinnlichkeit

&

UWE VOEHL

“It’s all about love.”

Botschaften aus dem Reich der Toten

je 8 Seiten, geheftete Broschur, A6 quer, je 1,- Euro

nummerierte Auflage von 50 Exemplaren

Quelle: https://vidinski.com/onewebmed…samtkatalog%2012.2023.pdf

Edition Dryade | DENIS VIDINSKI / EDITION DRYADE

• Oh super, Shadowman , das ist eine tolle Idee. Hoffentlich viel Freude beim Lesen. Ich bin wirklich rasend gespannt, was du sagst ... schreib gern was von deinem Eindruck. Und wie einer meiner Betaleser (angehender Architekt) so richtig anmerkte: "Es gibt ja auch noch weißen Beton." *flöt*

Jörg Kleudgen hatte Uwe Voehls ersten Band auf seiner bzw. der The House of Usher/FB-Seite absolut stimmungsvoll in Szene gesetzt (und auf sein eigenes Heft freue ich mich schon wahnsinnig, ich bekomme es dann mit der #10):

Und Felix Woitkowski hat die #6 beigesteuert, ein ganz ungewöhnliches Thema (Tag nach einer Flut).

Ich finde es grandios, dass Denis nun Textanfänge aufs Cover setzt. (Im Hintergrund - eines der Bilder, das nicht im Heft ist - mein shot einer Innenwand im Sibeliusmuseum Turku, ein kleiner, feiner Brutalismusbau, in dem gerade eine thematische Ausstellung läuft.

Bin sehr, sehr neugierig auf die neuen Hefte, bislang kenne ich 1-3. Es mag sein, dass ich die einzige bin, die den Aufruf zwar in teils spekulativem Zusammenhang, aber von der Haltung her streng materialistisch bespreche. Diese Bandbreite gefällt mir - rein als Leserin - echt wahnsinnig gut. Aura Noir ist übrigens entwendet: vom Titel der französischen Übersetzung von Stefán Mánis Das Schiff bzw. dem Namen einer norwegischen BlackMetal-Band.

Hier einfach mal von deinem Link das aktuelle Gesamtprogramm rausgezogen:

• Ich mag die kleinen Hefte auch sehr und freue mich jedesmal, wenn ich Denis' Handschrift auf einem Briefumschlag erkenne. Das Erstaunliche an meiner Nummer #6 ist, dass ich sie nicht nur in meinem analogen Umfeld etwas streuen konnte, sondern sogar Rückmeldungen bekommen habe, während die digitale Welt wohlig schweigt. Damit ist (bisher) die vertraute Normalität in angenehmer Form gespiegelt.

• Brennessel 3

Herausgeber: Denis Vidinski

Inhalt: UWE VOEHL - Ahnungen

Es ist phantastisch, wie atmosphärisch und mitfühlbar Uwe Voehl in seinen beiden Texten dieser Ausgabe zu erzählen vermag.

Vereinfacht gesagt handelt es sich bei ihnen um Geisterhaus-Geschichten, doch meines Empfindens nach gibt es zusätzlich zum Gruselfaktor noch mehr darin zu entdecken.

Ich lese auch bedeutsame Gedanken über Liebe, Einsamkeit, Sterblichkeit und Familie in seinen Worten.

Da ich unter anderem gerne Gedichte lese, fühlt der erste Text, "Gästehaus Seeblick, Allerseelen", sich für mich trotz seiner Prosa-Form wie ein Gedicht an, das sich emotional in einem Bereich wie die Gedichte von Edgar Allan Poe bewegt.

Sein zweiter Text dieser Ausgabe, "Geisterhäuser: Zwei Ahnungen", erzählt vom Stil her mehr eine Geschichte bzw. Handlung, dabei allerdings den Eindruck einer persönlichen Erfahrung und Gedankenreise erweckend, so dass der Text sich für mich wie eines der gelungenen Vorworte von Stephen King anfühlt.

Trotz ihrer Kürze wirken die beiden Texte nicht gekürzt oder unvollständig, sondern rund und wie ein Kleinod.

Denis Vidinski

Brennessel

Literatur-Zine

Kontakt | DENIS VIDINSKI / EDITION DRYADE

• Aktuelle Info-Mail der Edition Dryade:

Liebe Freunde, Förderer & Sammler der Edition Dryade, liebe Abonnenten der "Brennessel"!

Seit der letzten Ausgabe 9 der kleinen "Brennessel" von Uwe Voehl ist es wieder etwas her, aber ich hatte ja angedeutet, dass die "Seiten für Natur, Raum & Wahrnehmung" unregelmäßig erscheinen werden...

Nun, im schönen Herbst kann ich mitteilen, dass die Ausgabe 10 ab sofort erhältlich ist!

Marita Lück: "LOOM" - Ein englischsprachiger Beitrag einer deutschen Autorin, die auf den Orkney-Inseln lebt, und deren Buch "Im Zauberkreis der Feen - Die keltischen Kinder der Natur" mich auch nach zweifacher Lektüre noch lange gedanklich beschäftigte - ich kann es jedem empfehlen, den die keltische Natursicht und die "andere Wirklichkeit" fasziniert. Ein tiefgründiges Buch!

Abonnenten erhalten das Heft natürlich im Laufe der nächsten Woche frei Haus, alle anderen können es bei Interesse direkt bei mir bestellen.

Den Abo-Sendungen liegt evtl. ein Zettelchen bei, das über den Fortgang des Abonnements informiert. Überlegen Sie in Ruhe, wie es weitergehen soll. Alles Nötige auf dem Zettel. Neue Abonnements für die Brennessel können natürlich auch jederzeit durch eine kurze Mail an mich abgeschlossen werden, sie gelten jeweils für 10 Hefte, verlängern sich nicht automatisch und sind jederzeit kündbar. Eine sichere und faire Sache. Ernstgemeinte und passende Beiträge für die "Brennessel sind, ob deutsch- oder englischsprachig, immer willkommen - gern weitersagen!

----

Es gab aber in diesem Jahr noch weitere Veröffentlichungen der Edition:

Edition Dryade Heft 18 - "Atem der Steine"

20 Seiten, nummerierte Auflage von 50 Exemplaren, 12,- Euro

Seelenlandschaften und der Jahreszeitenlauf; tiefes Naturempfinden und die Flüchtigkeit des Lebens – Gedichte von Erika Burkart, Wilhelm Lehmann, Ernst Meister, Günter Eich, Wulf Kirsten, Johannes Bobrowski, Sarah Kirsch, Hanns Cibulka und Marie Luise Kaschnitz. Mit neun Reproduktionen nach Holzschnitte.

Edition Dryade Heft 19 - Johann Joachim Winkelmann "Empfindung des Schönen in der Kunst"

36 Seiten, nummerierte Auflage von 50 Exemplaren, 11,- Euro

Winckelmann, 1717 in Stendal geboren, starb 1768 in Triest. Sein Text von 1763 handelt von der Schönheit und der Kunst, von der Wahrnehmung der Schönheit und wie wir lernen jene Wahrnehmung in uns auszubilden. Sein Text ist zeitlos und heute wichtiger denn je.

Edition Dryade Heft 20 - Andreas Karkavitsas "Das Jussuri"

24 Seiten, nummerierte Auflage von 40 Exemplaren, Heft 1-20 mit einem Original-Linolschnitt 15,- Euro

Heft 21-40 ohne grafische Beilage 12,- Euro, Deutsch & griechischer Originaltext

„Als ich zum ersten Mal von ihm hörte, war ich ein sehr kleines Kind, und als ich ein Bursche von zwanzig Jahren wurde, sprach man davon noch mit derselben Bewunderung und mit noch mehr Grauen. Das Jussuri, das Unbezwingbare, das sich in der Bucht von Volos befindet. Das Jussuri, das manches Mal zu einem Riesen wächst und bis zum Angesicht des Meeres hinaufsteigt, und andere Male wiederum sich zusammenzieht und zu einem uneinnehmbaren Kastell wird mit seinen Ästen und seinen Zweigen, mit seinen Wurzeln und seinen Ausläufern..."

Eine einzigartige, seltsam-mystische Kurzgeschichte aus der griechischen Inselwelt...

Edition Dryade Heft 21 - Flowers & Transitions (Spandau)

28 Seiten, nummerierte Auflage von 50 Exemplaren, 12,- Euro

Streifzüge an Nachmittagen, Schatten in den Ecken von Altbauwohnungen; das Rauschen des Laubes – Linden im späten Sommer und Himmelsblau auf Fensterscheiben. Mauerwerk, Eichenholz, Erde, Efeu. Berlin-Spandau.

Informationen zu allen neuen und den bisherigen Publikationen im Online-Katalog auf www.vidinski.com

---

Ende Oktober, bzw. Anfang November findet man eine Auswahl der Edition Dryade-Publikationen (und mich selbst) auf zwei Messen, wo auch Zeit und Raum für ein persönliches Gespräch wäre:

- Bremer Zine Festival (25. - 27.Oktober, Städtische Galerie Bremen)

- Super Books 5 (2. & 3. November, Haus der Kunst München)

Am Ende noch der Hinweis, dass die Edition Dryade auf INSTAGRAM zu finden ist, gern besuchen, teilen und weitersagen: www.instagram.com/editiondryade

Allen einen schönen Herbst!

Auf bald

Denis

• Aus dem Edition Dryade-Gesamtkatalog Winter 2024/2025 entmommen:

In Vorbereitung:

Edgar Allan Poe

"Der Mann in der Menge / The Man of the Crowd"

(illustriert, Englisch/Deutsch)

EFEU (Exzerpte, illustriert, Englisch/Deutsch)

Hefte No. 1 & 2 der neuen Heftreihe

"TRÄUME"

(Beiträge willkommen!)