Brennessel aus der Edition Dryade

  • Heute die Ausgabe 8 und 9 erhalten und erstaunt festgestellt, dass es noch keinen eigenen Tread dafür gibt. Nun existiert er. :D




    BRENNESSEL No. 8 / 9:


    SILKE BRANDT

    Aura Noir

    Sichtbeton und Sinnlichkeit


    &


    UWE VOEHL

    “It’s all about love.”

    Botschaften aus dem Reich der Toten


    je 8 Seiten, geheftete Broschur, A6 quer, je 1,- Euro

    nummerierte Auflage von 50 Exemplaren


    Quelle: https://vidinski.com/onewebmed…samtkatalog%2012.2023.pdf


    Edition Dryade | DENIS VIDINSKI / EDITION DRYADE

  • Oh super, Shadowman , das ist eine tolle Idee. Hoffentlich viel Freude beim Lesen. Ich bin wirklich rasend gespannt, was du sagst ... schreib gern was von deinem Eindruck. Und wie einer meiner Betaleser (angehender Architekt) so richtig anmerkte: "Es gibt ja auch noch weißen Beton." *flöt*


    Jörg Kleudgen hatte Uwe Voehls ersten Band auf seiner bzw. der The House of Usher/FB-Seite absolut stimmungsvoll in Szene gesetzt (und auf sein eigenes Heft freue ich mich schon wahnsinnig, ich bekomme es dann mit der #10):




    Und Felix Woitkowski hat die #6 beigesteuert, ein ganz ungewöhnliches Thema (Tag nach einer Flut).


    Ich finde es grandios, dass Denis nun Textanfänge aufs Cover setzt. (Im Hintergrund - eines der Bilder, das nicht im Heft ist - mein shot einer Innenwand im Sibeliusmuseum Turku, ein kleiner, feiner Brutalismusbau, in dem gerade eine thematische Ausstellung läuft.

    Bin sehr, sehr neugierig auf die neuen Hefte, bislang kenne ich 1-3. Es mag sein, dass ich die einzige bin, die den Aufruf zwar in teils spekulativem Zusammenhang, aber von der Haltung her streng materialistisch bespreche. Diese Bandbreite gefällt mir - rein als Leserin - echt wahnsinnig gut. Aura Noir ist übrigens entwendet: vom Titel der französischen Übersetzung von Stefán Mánis Das Schiff bzw. dem Namen einer norwegischen BlackMetal-Band.



    Hier einfach mal von deinem Link das aktuelle Gesamtprogramm rausgezogen:

  • Ich mag die kleinen Hefte auch sehr und freue mich jedesmal, wenn ich Denis' Handschrift auf einem Briefumschlag erkenne. Das Erstaunliche an meiner Nummer #6 ist, dass ich sie nicht nur in meinem analogen Umfeld etwas streuen konnte, sondern sogar Rückmeldungen bekommen habe, während die digitale Welt wohlig schweigt. Damit ist (bisher) die vertraute Normalität in angenehmer Form gespiegelt.

  • Brennessel 3

    Herausgeber: Denis Vidinski

    Inhalt: UWE VOEHL - Ahnungen


    Es ist phantastisch, wie atmosphärisch und mitfühlbar Uwe Voehl in seinen beiden Texten dieser Ausgabe zu erzählen vermag.

    Vereinfacht gesagt handelt es sich bei ihnen um Geisterhaus-Geschichten, doch meines Empfindens nach gibt es zusätzlich zum Gruselfaktor noch mehr darin zu entdecken.

    Ich lese auch bedeutsame Gedanken über Liebe, Einsamkeit, Sterblichkeit und Familie in seinen Worten.

    Da ich unter anderem gerne Gedichte lese, fühlt der erste Text, "Gästehaus Seeblick, Allerseelen", sich für mich trotz seiner Prosa-Form wie ein Gedicht an, das sich emotional in einem Bereich wie die Gedichte von Edgar Allan Poe bewegt.

    Sein zweiter Text dieser Ausgabe, "Geisterhäuser: Zwei Ahnungen", erzählt vom Stil her mehr eine Geschichte bzw. Handlung, dabei allerdings den Eindruck einer persönlichen Erfahrung und Gedankenreise erweckend, so dass der Text sich für mich wie eines der gelungenen Vorworte von Stephen King anfühlt.

    Trotz ihrer Kürze wirken die beiden Texte nicht gekürzt oder unvollständig, sondern rund und wie ein Kleinod.


    J. H.



    Denis Vidinski

    Brennessel

    Literatur-Zine


    No. 1 Denis Vidinski (Bremen)

    Vom Übergang der Landschaften

    No. 2 André Füsser (Wuppertal)

    lUNA 2021 – 2041

    No. 3 Uwe Voehl (Bad Salzuflen)

    Ahnungen

    No. 4 Jörg Kleudgen (Büdingen)

    Mikrowelten

    No. 5 Jörg Herbig (Neu-Isenburg)

    Der weiße Fleck

    No. 6 Felix Woitkowski (Göttingen)

    Betrachtungen vom nächsten Tage

    No. 7 Alessandra Reß (Koblenz)

    Spiegelscherben und Feendickicht

    No. 8 Silke Brandt (Helsinki)

    Aura Noir

    No. 9 Uwe Voehl (Bad Salzuflen)

    "It’s all about love."


    Kontakt | DENIS VIDINSKI / EDITION DRYADE