Horror- und fantastische Filme in der ARD-Mediathek

  • LAMB

    Fernsehfilm : Lamb | Horror-Mystery-Drama | ARD Mediathek
    Lamb | Horror-Mystery-Drama | Video | Spielfilm, Island/Schweden/Polen 2021 +++ In der Abgeschiedenheit der überwältigend schönen isländischen Landschaft…
    www.ardmediathek.de


    I SEE YOU

    (habe ich kürzlich erst gesehen. Der wahre Horror ist hier, wie sich Helen Hunt zugerichtet hat aber davon ab finde ich den empfehlenswert. Sowas wie eine Vorstufe zu BARBARIAN)

    Filme im Ersten: I see you: Das Böse ist näher als du denkst | ARD Mediathek
    I see you: Das Böse ist näher als du denkst | Video | Spielfilm USA 2019 In einer scheinbar idyllischen amerikanischen Kleinstadt verschwindet ein…
    www.ardmediathek.de


    DARK ENCOUNTER
    https://www.ardmediathek.de/vi…N3ci5kZS9hZXgvbzE3NDk3MTM


    WHAT WE BECOME

    Filme im Ersten: What We Become | ARD Mediathek
    What We Become | Video | Horrofilm, Dänemark 2015 In der beschaulichen Vorstadtsiedlung Sorgenfri wütet plötzlich ein rasend schnell um sich greifendes…
    www.ardmediathek.de


    THE HALLOW

    Filme im MDR: The Hallow | ARD Mediathek
    The Hallow | Video | Die junge Familie Hitchens ist aus London in ein altes Haus auf dem Land nach Irland gezogen. Adam (Joseph Mawle) ist Biologe und soll im…
    www.ardmediathek.de


    DUNKEL, FAST NACHT

    Filme im MDR: Dunkel, fast Nacht | ARD Mediathek
    Dunkel, fast Nacht | Video | Die Journalistin Alicja Tabor (Magdalena Cielecka) kehrt nach Jahren der Abwesenheit in ihre Heimatstadt Wałbrzych zurück. Drei…
    www.ardmediathek.de


    THE AUTOPSY OF JANE DOE
    (der hat auch einige Fans und ich fand den auch erfrischend originell und wirkungsvoll)

    Filme im MDR: The Autopsy Of Jane Doe | ARD Mediathek
    The Autopsy Of Jane Doe | Video | Der Gerichtsmediziner Tommy Tilden (Brian Cox) und sein Sohn Austin (Emile Hirsch) betreiben ein Leichenschauhaus in Grantham…
    www.ardmediathek.de

  • Danke Elmar Das sind ja gute Tipps, einiges war mir neu. [Cof]


    Nennt es Verschwörungsnarrativ, aber unsere neue Fascho-Christo-Regierung hat wohl dafür gesorgt, dass keinerlei Halloween-Themen im Staats-TV gesendet werden - zum ersten Mal, seit ich hier wohne. Es gab stattdessen alte Heimatfilme! (Not kidding!) Und lustige Leserbriefe an unsere größte Zeitung, dass Finnland keine ausländischen (kulturimperialistischen) Einflüsse brauche, vor allem keine, mit denen man Kinder verschrecke. Da Finnland ein traditionell christliches Land sei. Ich weiß bei so viel unfreiwilliger Ironie und historischer Unkenntnis gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll.


    Lamb steht seit einiger Zeit auch bei uns in der Mediathek. Das war mich für mich ein must see, weil ich ein absoluter Fan von Noomi Rapache bin. Dieser raue, monochrome Look (vllt. bei nordischen Filmen inzw. bissl abgenutzt) gefiel mir auch gut, hat so einen Highlands-Vibe. Allerdings hab ich ganz schnell angefangen zu skippen und dann abgebrochen, weil ich extrem empfindlich bin, wenn Tiere für Filme gestresst (oder verletzt) werden.


    Sorgenfri / What We Become werde ich heute schauen. Der Trailer gefiel mir sehr gut, auch mit all den verhängten Räumen / Gegenständen. ARD blockt mein Land, aber ich hab eine Version in sehr schlechter Qualität online gefunden. Es mag das Rad nicht neu erfinden, aber scheint mir weniger optimistisch zu sein als herkömmliche Zombie-Streifen.


    Dark Encounter sieht auch ganz gut aus. Hier gibt es ein knapp einstündiges script-to-screen Making Of.