How to Make a Book with Steidl

  • Der Verlag von Gerhard Steidl ist hier im Forum ja bekannt für seine literarischen Veröffentlichungen wie die Reihe Steidl Nocturnes oder die phantastischen Romane von Alexander Pechmann. Tatsächlich ist Steidl aber vorrangig bekannt als Manufaktur hochwertiger Kunstbücher, Bildbände und dergleichen mehr. Zufällig stieß ich kürzlich in der Bibliothek auf eine Doku über den Verlag.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Film ist mit Entstehung zwischen 2009 und 2010 schon etwas älter, aber nach wie vor sehenswert. Der Alltag des Verlegers wird gezeigt, der Künstler in seiner Druckerei bei der Bucherstellung berät und betreut (eine Mischung zwischen Handwerk, Kunstkritik und Sozialarbeit...), im Dienste seiner Bücher um die Welt reist und Details der Branche erläutert. Wer sich für die Herstellung hochwertiger Bücher und das Drumherum interessiert, dürfte hier gut unterhalten werden - auch wenn die gezeigten Künstlerinnen und Künstler unbekannt oder wenig reizvoll sein sollten.


    Leider kann man die Doku, die Spielfilmlänge hat, nicht auf youtube ansehen. Ich stolperte in einem verlassenen Winkel meiner Stabi zufällig über die staubige Disc.

  • Super Tip, vielen Dank, – ich werde in meinen Stadtbibliotheken ebenfalls Ausschau nach dem Film halten. Berichte über diesen Verlag habe ich früher schon gerne gelesen, noch bevor es um irgendwelche phantastischen Titel ging. Hat natürlich auch etwas mit der eigenen Biographie zu tun.