Drohnenwetter – Kristine Ong Muslim

  • Drohnenwetter

    Kristine Ong Muslim

    Whitetrain

    Übersetzung von Christian Veit Eschenfelder

    Taschenbuch ‏, ‎ 49 Seiten

    ISBN-13 ‏: ‎ 979-8397836456


    Klappentext:

    Was könnte wirklicher und zugleich surrealer sein als der Weltuntergang? Während wir durch Spalten im Gefüge beobachten, wie die großen Ereignisse unermesslich vorbeiziehen, beschleicht uns der Verfall.

    Neun Erzählungen vom Ende des Anthropozän.


    Dieses Chapbook habe ich mir in den letzten Tagen Stück für Stück vorgenommen. Die neun Kurz– und Kürzestgeschichten, die sich der typischen Spannungsorientierung und filmischen Inszenierung gegenwärtiger Genre-Literatur verschließen, laden nämlich nicht zum literarischen Schmausen ein, sondern drängen aufgrund Ihrer poetischen Verknappung zum genauen Lesen. Dies wird aber mit einer erstaunlich großen Bandbreite finsterer, pessimistischer Szenarien und zahlreichen großartigen Sätzen, Bildern, Momenten belohnt. Der schmale Band, der tatsächlich in jeder Konsequenz Erzählungen vom "Ende des Anthropozän" enthält, stellt für mich eines der Lesehighlights des Jahres dar. Dringende Empfehlung für alle, die eigentlich keinen Platz mehr im Regal haben.