Black Wings of Cthulhu

  • Dürfte ich die englisch lesenden Forenmitglieder um ihre Meinung ersuchen.

    S.T. Joshi ist Herausgeber der „Black Wings of Cthulhu“-Reihe. Seine Fachkenntnis ist wohl unbestritten-aber es gibt sooo viele Bücher, de er herausgibt.

    Hat jemand schon 1,2 Bände gelesen und für gut befunden? Lohnt es sich das komplett anzuschaffen? Bin mir unschlüssig…bei den Portokosten aus UK entweder ganz oder gar nicht…


    Grüsse in die Runde,

    ralphomat

  • Lieber ralphomat ,


    ich hab Vol. 1 quergelesen, weil ich das mal in sehr schlechtem Zustand für € 0,50 auf einem Grabbeltisch fand. Muss gestehen, dass ich ein bisschen 'underwhelmed' war, allerdings waren meine Erwartungen auch wirklich ganz extrem hoch. Die Geschichten sind unterhaltsam und nicht alle strenge Pastiches i.e. keine banale Fanfiction, sondern durchaus okay eigenständig. Ich hatte allerdings eine ähnliche Qualität und vor allem eine eindeutige Ausrichtung auf Cosmic Horror (also letztlich Tendenz pessimistisch) erwartet wie beim Vorbild selbst, und da kommen die Geschichten lange nicht ran. Der Stil, die Ausrichtung sind also eher von ernsthaft bis fluffig.


    That said: Ich lese Lovecraft-Hommages / Pastiches extrem selten und bin da super mäkelig - nimm meine Meinung also mit einer großen Prise Salz. Wenn human backstories oder Gefühlswelten ausgebreitet werden, bin ich schon mal draußen, und meine drei Ausnahmen sind bislang Alexander Blumtritt, Jasper Nicolaisen (-> Zwielicht 18) und Michael Knoke.


    Im neuen Band ist jetzt aber eine KG von Steve Rasnic Tem und den schätze ich ganz außerordentlich - ich rate trotz oben Gesagtem tatsächlich zu. Wenn du nicht so exorbitantes Porto zahlen magst, geh doch über Blackwell's, wo Porto & Zölle incl. sind, mit denen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Für Finnland kosten die Bände dort je knapp € 15,-, das ist doch echt leger (und DE kann auf keinem Fall teurer sein).

    Kauf mal ... *gn* Ich wäre nämlich auch gespannt auf weitere Eindrücke, ich möchte die Reihe eigentlich gern mögen.


    Ich hätt dir gern mein Buch geschenkt, hab es inzwischen aber in einem Bücherschrank ausgesetzt, sorry. [CTHu]

  • Ich hatte mal eines herumliegen, mit dem ich nicht ganz warm geworden bin. Ich habe allerdings prinzipiell ein bisschen Probleme mit dem Herausgeber (ohne seine Kompetenz in Frage stellen zu wollen) und dem Thema allgemein. Muss mal schauen, ob es noch da ist, dann kannst Du es für Portoerstattung (oder bei Selbstabholung gratis) haben. Ich melde mich dieser Tage (und falls nicht, stupse mich doch bitte beizeitig an).

  • Katla

    Erik R. Andara

    Danke für die Rückmeldungen!

    Ich hab mir grad einen Band günstig über ebay geholt und werde mal reinlesen.

    Erik, danke fürs Angebot! Ich würd darauf zurückkommen wenn mir der Band gefällt…Wäre schade wenn es bei mir nur rumliegen würde…


    Sonnigen Freitag euch beiden!

    ralphomat

  • Perfekt. Dann gib Bescheid und ich tauche ab in die Tiefen meiner Bücherregale um zu sehen, ob er dort noch harrt.

    Der, den ich hatte, übrigens mit lila Dust Jacket, ich weiß nicht mehr, welche Ausgabennummer.

  • Wenn "Black Wings of Cthulhu" beim Kulturkaufhaus Dussmann in Berlin bestellt wird, kosten die Bände 11,50 Euro.

    Danke für den Hinweis. Habe bisher primär auf ebay international und biblio geschaut…Da dachte ich mir beim Porto entweder bestelle ich einen Sack voll oder nix. Aber jetzt mal schauen wie der eine bestellte Band ist…