Horror Grafik 2023

  • Frage in die Runde: Wie werden denn die Stimmen einer Reihe Innen-Illus gegen einzelne Cover gezählt, um ein faires Ergebnis zu erhalten? Denn es rücken ja Bilder desselben Künstlers akkumulierend nach, oder?

  • Frage in die Runde: Wie werden denn die Stimmen einer Reihe Innen-Illus gegen einzelne Cover gezählt, um ein faires Ergebnis zu erhalten? Denn es rücken ja Bilder desselben Künstlers akkumulierend nach, oder?

    Es heißt ja Beste Grafik. Wer also abstimmt muss für ein bestimmtes Bild Voten. Bei der Sammlung an Innenillustrationen kann man z. B. als Abstimmender für drei Bilder laut Regeln abstimmen.

    Die Möglichkeit für eine Bildersammlung abzustimmen wie beim KLP, hier ein Beispiel von diesem Jahr:

    KLP 2023 Beste Graphik


    ...ist nicht möglich. Oder findet das jemand besser als die bisherige Regel?


    Am Ende kommt sowieso pro Künstler maximal eine Grafik auf die Nominierungsliste. Die Regel hatten wir eingeführt, nachdem Mark Freier die ersten drei Plätze belegt hatte.

  • Es heißt ja Beste Grafik. Wer also abstimmt muss für ein bestimmtes Bild Voten.

    Das ist ja klar aber ...

    Am Ende kommt sowieso pro Künstler maximal eine Grafik auf die Nominierungsliste.

    ... verschiedene Nennungen desselben Künstlers werden doch zusammengezogen / rücken nach. Also Künstler Grafik 1 und K g2 und Kg 3 der Innenillus werden als K1 zusammengefasst, damit ein Künstler nicht alle drei Plätze erhält - aber die Stimmen fallen ja nicht weg. Während Cover-Buch-X aber nix zum akkumulieren hat, weil nur ein Cover = ein Bild zur Wahl steht. Wie wird das verglichen bzw. ausgezählt, damit nicht 10 Innenillus automatisch ein Cover toppen?

  • Also ich hatte das so verstanden:
    Ein Bild kann nominiert werden.

    Hat ein zweites Bild desselben künstlers ebenfalls genug Stimmen für eine Nominierung, wird dieses Bild und diese Stimmen nicht berücksichtigt. Es Rückt die nächste Nominierung nach.

    Im Endeffekt wird damit erreicht, dass Jeder Künstler nur einmal nominiert wird. Es wird final über das Beste Bild jenes Künstlers abgestimmt. Die Abstimmenden haben dann ja die Möglichkeit, Bild 2 statt 4 zu voten, obwohl sie beide gemocht hatten.

    Klingt eigentlich recht fair, finde ich.

  • Hm, bin mir nicht sicher ob ich deinen Ansatz verstanden habe.

    Nehmen wir an, von Mark Freier bekommen sechs Bilder Stimmen, von Björn vier und von Galax 8. Wenn jetzt drei Bilder von Mark die drei meisten Stimmen bekommen, kommt nur das Bild mit den meisten Stimmen auf die Nominierungsliste. Die nächsten vier best platzierten kommen dann in Betracht. Nehmen wir an, davon sind zwei von Björn, auch das mit den meisten Stimmen nach Mark, dann fällt das zweite raus.

    In dem Fall kämen der Erstplatzierte Mark, der Viertplazierte Björn und danach die mit den meisten Stimmen auf die Nominierungsliste. Platz 5 wäre dann wahrscheinlich insgesamt die Grafik mit den siebtmeisten Stimmen.


    Das eine Grafik rausfällt, weil der entsprechende Künstler zweimal in der Top 5 war, kommt fast jedes Jahr vor. Bei den Kurzgeschichten kam das auch schon vor, aber seltener.


    Edit: Galax hat das schön erklärt.

  • Hier noch der Auszug aus den Regeln:

    7. Jeder Autor bzw. Grafiker darf nur einmal auf der Nominierungsliste erscheinen. Werden mehrere Werke nominiert, wird das zweite Werk gestrichen und das nächstbeste rückt nach. Diese Regel gilt nicht für Herausgeber von Anthologien und Magazinen, es sei denn es sind Folgeausgaben wie z.B. Zwielicht 17+18.


    Regeln des Vincent Preis
    Regeln des Vincent Preis 1. Nominierungsberechtigt sind alle Werke mit deutschsprachiger Originalausgabe des Genres Horror und Unheimlich...
    vincent-preis.blogspot.com

  • Jetzt hatte ich mal Muse beim Vincent Preis 2022 nachzuschauen. In der Vorrunde wurde bei den Kurzgeschichten das drittplazierte Werk rausgenommen, da der Künstler schon mit einer anderen Geschichte nominiert war. Bei den Grafiken traf es Platz 3+4, bei den Heftromanen Platz 7 (Punktgleich mit Platz 5). Entsprechend konnten Werke nachrücken.

  • Mammut Alles klar - ich hatte in Erinnerung, dass die Stimmen akkumulierend gezählt werden, auch wenn Titel wegfallen. (Mein Gedächtnis ist allerdings nicht mehr das beste ...)


    Aber noch eine Nennung - dieses wunderbare Buch sollte keinesfalls fehlen.

    Frage wäre, ob es auch bei Romanen = Literaturwerk gelistet werden könnte? Es ist ja ein eigenständiges Werk, keine illustrierten Lovecraft-Stories.


    Daria Schmitt: Das Traumbestiarium des Mr. Providence. Splitter Verlag, Sept. 2023.


    Traumbestiarium_cover_online.jpg

  • Mammut Ja, wie in dieser Rubrik Feral 5 auch. Und bei "Roman international" hast du neulich gesagt, die Kategorie sei eigentlich "Literaturwerk international" - und das trifft ja auf jeden Fall zu.

    Für die Grafik ist das auch kein Problem, im Gegenteil. Da passt sowas sehr gut.

    Bei Roman und internationales Werk ist das nicht vorgesehen. Eine Kategorie Comic hatte Elmar mal vorgeschlagen, das hat sich aber nicht ergeben.

    Aber Romane und Comics in eine Kategorie, ich weiß nicht. Das sind doch zwei völlig verschiedene Medien.

    Was meinen denn die anderen?

  • Cool, danke fürs Aufnehmen in die Grafik. [Cof]

    Bei Roman und internationales Werk ist das nicht vorgesehen. Eine Kategorie Comic hatte Elmar mal vorgeschlagen, das hat sich aber nicht ergeben.

    Aber Romane und Comics in eine Kategorie, ich weiß nicht. Das sind doch zwei völlig verschiedene Medien.

    Ich meinte es nicht als Comic, sondern als Graphic Novel, die es ja ist - also ein teils gezeichneter Roman, das fällt dann ebenfalls unter Erzählung. Graphic Novel und Comic sind ja zwei völlig unterschiedliche Formen (wenn auch beide Text/Bild-Kombis). Verstehe aber, wenn das zu viele Diskussionen - nicht zuletzt warum was ausgeschlossen / angenommen würde - geben könnte; weil (korrigiere mich bitte, sollte ich da falsch liegen) im deutschsprachigen Raum da nicht / kaum unterschieden wird.

    Abgesehen davon würde ich eine Kategorie, die Comic und Graphic Novel umfasst, sehr begrüßen. Der entsprechende Faden hier im Forum wird doch rege genutzt, da dürfte genug Interesse bestehen. Oder? Natürlich bist du mit dem Preis und Diskussionen darum ganz wesentlich besser vertraut als ich.

  • Bei dem Comicvorschlag als Kategorie hatte ich bestimmt original deutschsprachige im Kopf. Wenn man das auf International ausweitet kommt bestimmt einiges zusammen.

    Ich befürchte aber, dass das - wie einst die Hörspiele - einen zu kleinen Kreis anspricht, als dass man eine vernünftige Stimmenanzahl zusammenbekommt.


    Die Diskussion Comic vs. Graphic Novel ist tatsächlich schon an vielen Stellen geführt worden. Ich selbst bin da nicht so streng.

  • Die Diskussion Comic vs. Graphic Novel ist tatsächlich schon an vielen Stellen geführt worden. Ich selbst bin da nicht so streng.

    Ich auch nicht, wäre es nicht um einen Vorschlag für Literaturwerk gegangen - da würde ich bei aller Liebe sowas wie die alte Gespenster-Reihe oder Die Nacht der reitenden Leichen ;- ) nicht sehen (flache Plots und Dialoge, keine Entwicklung der Figuren, keine Komplexität - und dort braucht es das natürlich auch nicht).