North by Northwest - Treffen Hamburg am Sa. 20.5.2023

  • Ich gebe mein Bestes.


    Werde wohl hier parken. Sind 2 Euro und nicht so ganz weit weg. Und dann in Verbindung mit der HVV Karte sollte das wohl klappen.


    Hast Du die Sönja Rüther in Deiner Facebook-Freundesliste, Katla? Die könnte man auch noch fragen, falls sie nicht auf dem Metropol-Con ist.

  • Ich gebe mein Bestes.


    Werde wohl hier parken. Sind 2 Euro und nicht so ganz weit weg. Und dann in Verbindung mit der HVV Karte sollte das wohl klappen.


    Hast Du die Sönja Rüther in Deiner Facebook-Freundesliste, Katla? Die könnte man auch noch fragen, falls sie nicht auf dem Metropol-Con ist.

    Bahrenfeld parken, Tageskarte kaufen, rein in die S 1,

    bis Landungsbrücken sind es 10 Minuten fahrt.


    Fahrplanauskunft
    Ein Angebot des hvv. Infos, Fahrpläne und Service unter 040 - 19 449 oder hvv.de
    geofox.hvv.de

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

  • Bin schon sehr gespannt, wie das alles wird. So unglaublich das klingt, Benutzung mit Bahn, Bus und Fähren ist nicht gerade meine normale Fortbewegungsart, bin eigentlich immer irgendwie mit dem Auto wo angekommen und den Rest zu Fuß... ^^


    Wenn es gut klappt, werde ich auch zu angegebener Zeit an der Brücke 3 sein, sitze vielleicht irgendwo und schlürfe nen Kaffee. [Cof]


    Das Restaurant ist ja wirklich so rein gar nichts für mich, Katla, ich finde da nichts was mir nicht schmecken würde... :D Da werde ich wohl Würfel mitnehmen müssen und das Mahl auskniffeln. ^^


    Freue mich schon sehr und bringe was zum signieren mit X/

  • Wenn es gut klappt, werde ich auch zu angegebener Zeit an der Brücke 3 sein, sitze vielleicht irgendwo und schlürfe nen Kaffee.

    Das wird schon - ich als lebenslang Autolose kann dir versichern, das ist nicht so dramatisch (ich mache mir grad eine handgezeichnete, hingekritzelte Skizze zur Peking ^^ ) - und du fährst ja auch ziemlich nah ran. Ich freue mich riesig!!!

    Und puha, schön, wenn dir die Speisekarte zusagt. [Gh2]

    Noch ein Tipp zum Schiffegucken. Ab morgen ist sie begehbar

    Oh, wenn es seit letztem Jahr keinen Wechsel gab, ist die Kapitänin eine ehemalige Kollegin, das ist ja spannend. Die würde ich sehr gern wiedersehen. Bis 20:00 (19:15) h könnte ja glatt in unser Programm passen *flöt*

    Ich kenne bislang nur - vom Besuchen - die La Grace. Allgemein nicht ganz mein Schiffstyp oder Ära, aber immer spannend, danke sehr!

  • Lieber Nils und lieber Shadowman - habt ganz, ganz herzlichen Dank für den wunderbaren Nachmittag, ich hoffe sehr, ihr hattet genauso viel Spaß wie ich und seid auch gut nach Hause gekommen! [Nerdine]:* Es war super schön und fühlt sich viel zu kurz an. :- )


    Nils, das Architekturbuch aus dem ersten von dir verlinkten Radiobeitrag zum Brutalismus wartete zu Hause auf mich, ich bin schon sehr gespannt, schaue morgen in Ruhe rein (ein recht kleiner Band und auf Deutsch, soweit ich sehe).


    Radiohazard Dank dir auch noch mal für den Hinweis zur Götheborg, wir waren alle drei an Bord und meine ehemalige Kollegin war tatsächlich dort (nicht als Kapitänin, sondern als Zweite Offizierin), wir haben uns irre übers Wiedersehen gefreut und sie erzählte spannende Sachen zum Rigg. :thumbup:

  • Hier meine schiffigen Hamburg-Eindrücke - die Menschenbilder vom Meeting sind noch auf analogem Film (und möglicherweise überbelichtet), da hoffe ich stark auf Shadowman . [Cof]


    Radiohazard Na, jetzt bin ich aber neugierig!

    Weißt du dann zufällig auch, wie das zweite historische Feuerschiff heißt (hat noch den Feuerturm, zwei Oberdecks, liegt an / hinter den Landungsbrücken).Hamburg 1.jpg

  • Das sollte die LV13 sein, wenn ich mich jetzt nicht täusche.


    Aber beruflich interessieren mich eher die Groß-und Traditionssegler. Hab mal gelernt, diese zu bauen und zu restaurieren.

    Mein Lieblingsschiff liegt aber auch bei uns im Hafen und ist kein Traditionssegler. Nämlich die Cap San Diego. Ich finde die so 'sexy'...allein der Bug ist eine Augenweide für mich <3

  • Radiohazard Oh, danke sehr! Da werde ich mal recherchieren. Wir haben in Finnland auch noch mehrere Feuerschiffe in verschiedenen Restaurierungs-Stadien. Ein Restaurantschiff ist die Relandersgrund, die unter anderem Namen unsere / Wurdacks Alraune 1 "Maritime Schrecken" im Innenteil ziert. (Teemu Korpijärvis Story dort dreht sich um ein solches Feuerschiff, und meine eigene um einen realen historischen Frachtsegler - ich hätte bei Interesse noch ein Exemplar, ist inzw. im Shop ausverkauft).


    Bist du dann in Övelgönne aktiv? Ich hatte mich damals (vor Ankauf durch den dann neugegründeten Verein) über meine kleinen Kontakte in der Frachtsegler-Szene um die Hansine / FN121 bemüht und bin sehr froh, dass sie inzwischen wieder so ein Schmuckstück ist. Engagierst du dich da zufällig im Verein? Das wär ja verrückt.

    Die Cap San Diego ist nicht so ganz meine Art Schiff, aber die Stettin finde ich grandios. Falls du dich auch mit der Funktion von Dampfschiffen bzw. besonders Eisbrechern auskennst, hoffe ich ganz eigennützig, du bleibst uns im Forum noch eine ganze Weile erhalten: Ich schreibe Ende des Jahres eine Kurzgeschichte um die Suur Tõll. Dann könntest du bei Interesse / Zeit einen dringend benötigten Fact Check machen ... *flöt* *pfeif*


    Und kennst du schon unseren "Schiffe / Meer"-Faden hier im Forum?


    Relandersgrund, Helsinki.jpg

  • Nein, leider bin ich in dem Bereich nicht mehr aktiv. Ausser aus Eigeninteresse. Beruflich bin ich vor Jahren in die Luftfahrt gewechselt.

    Aber Schiffe sind trotzdem eine Leidenschaft geblieben. Seit 20 Jahren fahre ich mindestens einmal im Jahr nach Travemünde zur 'Passat'...einem der Schwesternschiffe der 'Peking'.

    In Lübeck selbst liegt noch ein Rettungsboot der 'Pamir'. In der St. Jakobi Kirche, wo ich auch öfters bin.


    Ob ich dir da helfen könnte, weiß ich nicht. Aber bei Denkanstößen oder Expertisen kann ich dir vielleicht unter die Arme greifen...jedenfalls es versuchen.