North by Northwest - Treffen Hamburg am Sa. 20.5.2023

  • Ich bin dabei

    Das ist die Hauptsache, der Rest wird sich schon finden. {hdbg} Dirk ist auch nicht aus HH, oder? Ich kann auch gern bissl googlen, so ist das nicht.


    Ich kenne echt nur das Schanzenviertel und ....was mit Schulterblatt (?? 20 Jahre her), die Pony Bar (absolut genial, aber liegt glaube ich gar nicht in der Nähe), den Goldenen Pudel (gibt es wohl seit einem halben Leben nicht mehr und war auch eher was zum Tanzen), dann das Café des Museum Altona (soweit ich mich erinnere, aber ohne Sitzgelegenheit drinnen), dieses Alte Oma Schwulencafé in Sankt Georg (ist mir aber echt zu eng und zu voll, auch wenn ich für die Torten töten würde) und dann ein tolles, zünftiges Restaurant am Hang hinter dem Kaispeicher. Das wäre schön zum Treffen, auch zum Essen - fragt sich nur, ob ich das wiederfinde und ob es nicht am A der Welt ist, wenn man eben nicht vom Anleger Kaispeicher kommt, wo damals mein Schiff ne Woche lag.

    Ich weiß, ich klinge total kompetent und hab das hier voll im Griff. :D

  • Das Portugiesenviertel soll auch super sein, aber das kenne ich gar nicht und es liegt auch nicht so richtig auf dem Weg.


    Möglichkeit wär natürlich, dass ich mir die Rösterei spare, wir uns an den Landungsbrücken treffen und mit dem Wassertaxi doch zur Strandperle schippern ... Ich muss mal in mich gehen, kommt auch bissl auf evt. Ideen der Stadtkundigen an. [Gh2]

  • Ach so, ich dachte, wir hätten hier jemanden aus Hamburg, Achtung, mit im Boot. :D


    Ich wäre für alles offen, hätte aber als Bahnfahrer nix dagegen, wenn es nicht allzu weit außerhalb sich abspielt. Ich richte mich aber nach der Gruppe, da bei mir keine individuellen Vorlieben bestehen.

  • Das Portugiesenviertel soll auch super sein, aber das kenne ich gar nicht und es liegt auch nicht so richtig auf dem Weg.


    Möglichkeit wär natürlich, dass ich mir die Rösterei spare, wir uns an den Landungsbrücken treffen und mit dem Wassertaxi doch zur Strandperle schippern ... Ich muss mal in mich gehen, kommt auch bissl auf evt. Ideen der Stadtkundigen an. [Gh2]

    Das Portugisenviertel und Landungsbrücken grenzen aneinander, wenn du also zb.

    von der Speicherstadt an der Elbphilharmonie an der Rickmer Rickmers und der Cap San Diego

    auf der Landungsbrücken Promenade entlang gehts triffst du auf der rechten Seite das Protugisenviertel.


    _____________________________________________________________________________________________________


    Bin leider zur Zeit gesundheitlich angeschlagen und werde es wohl nicht schaffen,

    falls du fragen hast, ich kenne mich in der Gegend recht gut aus.....

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

  • Hauptsache ich find nen Parkplatz..

    Hehe, ich hab mal geschaut, hier heißt es, am besten parkt man an der Elbchaussee, weil die Parkmöglichkeiten am Museumshafen Övelgönne begrenzt sind.

    Ich wäre für alles offen, hätte aber als Bahnfahrer nix dagegen, wenn es nicht allzu weit außerhalb sich abspielt.

    Ich mache mal Nägel mit Köpfen: Der Wetterbericht zeigt - entgegen meiner Erwartungen, bei euch wäre es wärmer als bei uns (fast 20°C), soll es am näxten Samstag in HH nur ca. 12-15 °C sein. Damit wir nicht rumeiern, ob die Strandperle Heizlüfter / Windplanen aufzieht oder nicht, schlage ich mal vor:


    Samstag 20.5. um 14:00 h

    Hoppe's Restaurant

    Övelgönne 6 (am Museumshafen)

    Ich hab dort unter meinem Namen einen Tisch für 4 Personen reserviert (und gebeten um "Fensterplatz / Aussicht auf die Elbe"). Das Essen sieht extrem gut aus, traditionell-deftige Küche (und auch vegetarische Optionen), leckerer Nachtisch / Eis. Beispiele auf SoMe, die drei Links sind ganz unten auf der Homepage.

    Hatte vorher auch angerufen, das Restaurant existiert noch (die Profile wurden seit einem Jahr nicht aktualisiert / be-postet).

    Das liegt fast neben der Strandperle, sodass wir uns spontan entscheiden können, ob wir Lust haben für ein paar gepflegte Drinks dorthin umzuziehen.


    Anfahrt: auch Nils

    Hafenfähre 62 - Landungsbrücken <-> Övelgönne Museumshafen. Verbindungen und Fährpläne hier. Das werde ich machen, das ist nämlich sehr schön und flott. Ich werde wohl die Verbindung mit Ankunft 13:31 h nehmen, dann gehe ich dort noch Schiffe gucken.

    Weitere Verbindungsdetails über den Landweg vom Hauptbahnhof s.u.


    Verbindungsnetz ÖPNV, auch mit individueller Start-Ziel Suche hier.

    Tagesticket. Am Wochenende nur als Tourikarte, hier zu bestellen (pdf Ticket oder auf's Handy). Gilt auch für die Fähre. Hab ich grad bestellt, um Stress zu vermeiden, wo und wie man überall Einzeltickets kaufen kann.


    HVV Rest.jpg


    Ob ich dann vorher noch in die Speicherstadt / Rösterei fahre, weiß ich noch nicht, die Fähre vom Hafenmuseum in die Stadt (Argentinenbrücke) fährt wohl nicht am WE, oder nur als einstündige Hop-On-Stadtrundfahrt und mich fängt dieses ganze Umsteigen und Rumlaufen - so als Smartphonelose - etwas an zu stressen. So oder so starte ich zu unserem Treffen aber wohl eh von den Landungsbrücken, egal, wie / von wo ich dann dorthin komme.


    Stockerlone Oh, das ist ja sehr schade! Danke ja, wo das Viertel liegt, wusste ich - ich kenne dort nur nix.

    Felix Ich wünsche euch einen reibungslosen Umzug! [Gh2] Sehr schade, dass wir uns nicht sehen können.

    delijha Any news? [Cof]:* Jedenfalls hab ich mal einen zusätzlichen Platz bestellt.

  • Danke für die ausführliche Besuchsanleitung, Katla !


    Ich bin gerade unsicher, welcher Treffpunkt genau vorgeschlagen wurde. Ich hätte grundsätzlich aber auch Lust auf diese Fährfahrt, ich würde dann mit dem Zug bis Hamburg-Landungbrücken fahren. Sollte ich das missverstanden haben, dann wäre wohl der Museumshafen die erste Anlaufstelle?

  • Ich bin gerade unsicher, welcher Treffpunkt genau vorgeschlagen wurde.

    Oh, sorry! Ich meinte als 'offiziellen' Treffpunkt das Restaurant um 14:00. [Gh2]


    Aber da du auch per Öffentlichen kommst, Lust hast, diese Hafenfähre zu nehmen und vielleicht noch in Övelgönne kurz einmal am Pier langzugehen, können wir uns auch sehr gern schon am Fähranleger - Brücke 3 - direkt treffen und gemeinsam boarden. Sowas 13:10 h vielleicht = 15 Min vor Ablegen also?.

    Für diese Verbindung:

    Abfahrt Landungsbrücken (Brücke 3) um 13:25, in Richtung / Endziel Finkenwerder.

    Ankunft Övelgönne um 13:41 h.


    Wenn Shadowman das Auto irgendwo geparkt hat und in der Nähe ist, kannst du ja auch dazukommen, ansonsten sehen wir uns auf jedem Fall um 14:00 h im Restaurant.

  • Ich hoffe, ich bringe nicht den Planungsablauf durcheinander, weil mir Marburg leider gezeigt hat, wie mein aktuelles Rückenproblem meine Mobilität einschränkt. Nerven vom ISG werden zeitweise eingeklemmt und da hadert es etwas mit der Laufgeschwindigkeit....


    Die Anreise sollte zwischen 2 1/2 bis 3 Stunden dauern, müsste also zeitig gut eintreffen und hoffentlich genug Puffer für eine Parkplatzjagd geben.


    Eine Übernachtung ist dann doch nicht geplant, dort wo es bezahlbar war war nichts frei.


    Meinst Du, Katla , ich sollte mir auch so ein Tagesticket des ÖPNV zulegen?

    Muss dann erst mal schauen, wie das geht. Könnte noch nicht mal sagen, wie ich mit nem Bus in umliegende Orte komme... ^^

  • Lieber Shadowman - oh, grad dachte ich schon, du willst absagen!


    Ich finde Tageskarten schon praktisch, selbst wenn ich nicht die Summe 100%ig wieder reinfahre, weil es flexibler macht. Wie gesagt hab ich aber kein Smartphone und kenne aus Stockholm, dass in den Öffentlichen nur noch mobilepay genommen wird (da kann ich also nur laufen). Wenn ich mir eben ein Ticket wie bei der hvv vorab kaufen & ausdrucken kann, bin ich wesentlich entspannter. Kannst ja auf deren Seite mal schauen, wie die das handhaben und dich ggfs. danach entscheiden.


    Hier ist ein Parkplatzfinder.


    Es gibt ein mehrstöckiges Parkhaus für lau mit 880 Plätzen:

    Alpha Parking GmbH

    Othmarschen Park

    Jürgen-Töpfer-Straße 1

    Othmarschen

    Da gibt es über den hvv-Routenfinder zwei Busse (also ein mal Umsteigen), Insg. Wegzeit ca. 30 Min.

    ----------------


    Näher, aber kostenpflichtig (je nach Dauer, aber max. 12,-) und mit etwas "weniger" Plätzen (263 immerhin noch) ist:

    Sprinkenhof GmbH

    Kreuzfahrtterminal Altona

    Van-der-Smissen-Straße 5

    Altona-Altstadt

    22767 Hamburg

    +49 40 32847956


    Von da aus sind es 7 Min Fußweg zu der besagten 62er Fähre. Oder ein 113er Bus.


    Bestimmt gibt es auch eine Handyapp. die dich aktuell über belegte / freie Parkplätze informieren kann - wenn frei, bietet sich imA Altona an. Da ich aber nicht nur kein Smartphone, sondern auch keinen Führerschein und kein Auto habe (und auch keines mitnutze), fällt es mir etwas schwer, hier einen informierten Ratschlag zu geben.


    Aber das ist doch erst mal gangbar, oder?