Das Schwarze Auge - Die Romane

  • Die Drizzt-Romane von Salvatore habe ich als Jugendlicher geliebt.

    Ja, da sind zum teil richtige perlen dabei. Besonders die triologie mit jarlaxe (mein lieblingscharakter) und enteri fand ich sehr stark.


    Kennst du die "krieg der spinnenkönigin" reihe? Um die schleiche ich auch schon ne zeitlang rum...

  • Ja, da sind zum teil richtige perlen dabei. Besonders die triologie mit jarlaxe (mein lieblingscharakter) und enteri fand ich sehr stark.


    Kennst du die "krieg der spinnenkönigin" reihe? Um die schleiche ich auch schon ne zeitlang rum...

    Nein, da bin ich schon vorher ausgestiegen, weil ich die Lust an Endlosserien verloren habe. Bin mir auch nicht sicher, ob mir die Lektüre heute noch so gut gefallen würde. Allerdings finde ich die Hörspielumsetzung von LAUSCH immer noch großartig (also von den ursprünglichen Drizzt-Romanen).

  • Nein, da bin ich schon vorher ausgestiegen, weil ich die Lust an Endlosserien verloren habe. Bin mir auch nicht sicher, ob mir die Lektüre heute noch so gut gefallen würde. Allerdings finde ich die Hörspielumsetzung von LAUSCH immer noch großartig (also von den ursprünglichen Drizzt-Romanen).

    Hab ich auch mal reingehört. Fand ich auch sehr stark.


    Hm. Das weiss man nie so genau, aber ich möchte jetzt auch wieder mal ab und zu fantasy lesen und finde die drow sehr interessant, weil es sozusagen (außer halt drizzt) keinen guten helden gibt. Menzoberanzan ist ja voller hass, intrigen und boshaftigkeit. Vor allem bei der dunkelelfen triologie kommt das echt gut rüber.

  • Band 20) Karl-Heinz Witzko - Spuren im Schnee


    Ein weiterer Auftrag für den zweiten Finger und Magierassassinen Scheijian aus Maraskan. Dieses Mal verschlägt es ihn nach Maraskanund zu Baron Berengar. In diesem Fall wird Scheijian eines Mordes verdächtigt, den er nicht begangen hat.


    Witzko läuft hier wieder zur schreiberischen Höchstform auf, jedoch springt er wie immer vor, zurück, zur Seite. Das kann einem gefallen, oder aber auch nicht. Ich mag seine romane auf jeden Fall. Toll ist auch, dass Witzko hier schon auf eine Figur im nächsten Roman (Schlange und Schwert) hinweist. Ich mag das.


    Band 20) Lena Falkenhagen - Schlange und Schwert


    Es geht um die Magierin A´Sar al Abastra, die von Visionen geplagt ihrem eigenen Geheimnis auf die Spur kommen muss. Begleitet wird sie von dem tugendhaften Ordenskrieger Yeto, der sich in sie verliebt. Für mich ein tolles DSA-Roman-Debut von Falkenhagen, weil man merkt, dass sie sehr gut schreiben kann. Das Geheimnis selbst entblättert sich Seite um Seite und es bleibt bis zum Ende spannend. Geschichtlich für alle jene interessant, die an dem Drachen Pyrdacor und den Geheimnissen der aventurischen Echsenvölker haben.


    Band 21) Christian Jentzsch - Der Spieler


    Der Spieler Halgor wird mit magischen Mitteln über den Tisch gezogen und es wird ihm alles genommen. Er sinnt nach Rache und will herausfinden, wer ihm das angetan hat.


    Interessanter und guter Roman finde ich, der es vermag aus der Ich-Perspektive einen Glücksspieler und dessen analytische Denkweise spannend in Szene zu setzen. Als Schauplatz wird man als Leser auch gut in die Kaiserstadt Gareth eingeführt.

  • Band 22) Bernhard Hennen - Das Gesicht am Fenster

    Band 45) Bernhard Hennen - Die Nacht der Schlangen


    Ich bespreche die beiden Romane zusammenhängend. Und vorab zur oft geäußerten Kritik, dass Hennen hier Dürrenmatts "Der Richter und sein Henker" in "Die Nacht der Schlangen" aventurisiert hat ... ja, mag sein. Aber es ist verdammt gut gelungen!


    Band 22) Tikian, der ehemalige Adlige aus dem Mittelreich verdingt sich in Al´Anfa als Söldner. Dort sieht er eines Nachts das Gesicht einer Frau am Fenster, jedoch stellt im Tageslicht fest, dass das Haus, wo er die Frau gesehen hat, eine abgebrannte Ruine ist. Anstatt keine Fragen zu stellen, wie es in Al´Anfa üblich ist, taucht Tikian immer tiefer in Ränkelspiele, der verschiedenen Adelshäuser, in verruchte Spelunken und Machenschaften und deckt ein dämonisches Geheimnis auf. Großartig für alle, die Al´Anfa-Flair wollen!


    Band 45) Eine Seuche, der Mord an einem Offizier, eine Verschwörung in Al´Anfa. Inhaltlich kann man beide Romane getrennt voneinander lesen, aber es macht mehr Spaß "Das Gesicht am Fenster" vorher gelesen zu haben. Hier ist Alara Olibano, eine erkrankte Veteranin der Stadtgarde die Ermittlerin, die Intrige um Intrige aufdeckt.


    Fazit: Beide Romane sind absolut empfehlenswert!