Zwielicht

  • Mit "Bewerber" ist vermutlich gemeint: Bewerber um ein kostenloses Buch, oder?

    Ist nur eine rhetorische Frage. :)

    Ja, natürlich. Bei den letzten Leserunden waren es 14 Bewerber. Bei der Zwielicht 17 Runde hatten sich 31 Leute beworben. Ich finde das schon viel.

    Wenn du an beliebiger Stelle versuchst, jemand ein Exemplar anzudienen, um eine Besprechung zu bekommen, gibt es oft genug null Interesse.


    Hast du da gegenteilige Erfahrungen gemacht?

  • Ja, natürlich. Bei den letzten Leserunden waren es 14 Bewerber. Bei der Zwielicht 17 Runde hatten sich 31 Leute beworben. Ich finde das schon viel.

    Wenn du an beliebiger Stelle versuchst, jemand ein Exemplar anzudienen, um eine Besprechung zu bekommen, gibt es oft genug null Interesse.


    Hast du da gegenteilige Erfahrungen gemacht?

    Schade, dass es keine oder kaum Bewerber:innen für die Leserunden gibt, die sich das Buch dafür selbst kaufen.

    Ich finde es auch befremdlich, dass ich so gut wie keine Besprechungen zu Zwielicht 16 im Netz finden konnte - jenes Zwielicht 16, das den 1. Platz beim VP gewonnen hat (habe ich die Besprechungen nur übersehen?).

    Vielleicht wäre es fairer, wenn ich solche Gedanken für mich behalte oder nur als Privatnachricht oder bei einem Con-Gespräch äußere ...

  • Schade, dass es keine oder kaum Bewerber:innen für die Leserunden gibt, die sich das Buch dafür selbst kaufen.

    Ich finde es auch befremdlich, dass ich so gut wie keine Besprechungen zu Zwielicht 16 im Netz finden konnte - jenes Zwielicht 16, das den 1. Platz beim VP gewonnen hat (habe ich die Besprechungen nur übersehen?).

    Vielleicht wäre es fairer, wenn ich solche Gedanken für mich behalte oder nur als Privatnachricht oder bei einem Con-Gespräch äußere ...

    Besprechungen zu Zwielicht 16:

    Zwielicht 16 auf Phantastiknews
    Carsten Kuhr hat  Zwielicht 16   gelesen. Fazit: Alles in allem ist „Zwielicht“ 16 ein sehr abwechslungsreicher Band, der dem Leser wieder...
    defms.blogspot.com


    Zwielicht 16 auf dem Zauberspiegel
    Uwe Weiher hat  Zwielicht 16   gelesen: Die neue Zwielichtausgabe ist für mich jedes Mal ein Höhepunkt im literarischen Jahr. Die Herausge...
    defms.blogspot.com


    Zwielicht 16 in der Geek!
    Ausgabe 60 der Geek! hat wie immer einen umfangreichen Rezensionsteil. Dort wurde auch Zwielicht 16 besprochen und unsere Freude ist groß:
    defms.blogspot.com


    Zwielicht 16 in der phantastisch!
    phantastisch! 86 ist erschienen und bringt die übliche Mischung aus Interviews, Hintergrundberichten und Kurzgeschichten. Das Cover ziert...
    defms.blogspot.com


    Generell kannst du definitiv sagen was du denkst. Ich glaube aber, es gibt generell nicht so viele Rezensionen zu Werken, die für den Vincent nominiert sind, bei Anthologien und noch mehr Storysammlungen nochmal weniger als bei den Romanen.

    Schau mal wie hoch die Auflagen sind. Wie viele Besprechungen erwartest du denn da?

  • Cool, das sind ja schon einige! :thumbup:

    Ich hatte nur das vom Zauberspiegel gefunden.

    Ich hatte bei meinem Kommentar auch einen kleinen Denkfehler bzw. mich nicht klar genug ausgedrückt.

    Ich hatte dabei eigentlich nicht vorrangig an professionelle Rezis in Zines und E-Zines, sondern mehr an Meinungsäußerungen/ Begeisterungsbekundungen/ Weiterempfehlungen/ Besprechungen von Leser:innen, die sich das Buch GEKAUFT haben und danach vielleicht sogar für das Buch abgestimmt haben, gedacht.

    Ich hatte dabei nicht bedacht, dass Äußerungen zum Buch, die es in den sozialen Medien gab, ja nicht über Google zu finden und frei zu lesen sind.

    Kommentare auf Verkaufsplattformen, in Foren und Blogs ließen sich eventuell finden, aber da sah es eher mau aus, oder? Auch hier habe ich keinen eigenen Thread zu Zwielicht 16 entdeckt.

    Auch über die Suche stieß ich hauptsächlich auf Kommentare von dir selbst.


    Das ist mir irgendwie unverständlich ... Wenn ich für ein Buch beim VP abstimme, dann feiere ich es doch ab, wenn es dann den 1. Platz gewinnt.

    Und wenn ich in einem Phantastik-Literatur-Forum angemeldet bin, dann ist das Forum doch der geeignete Ort dafür ...

    Vielleicht habe ich das Ganze auch nur übersehen bzw. nicht gefunden.


    Andererseits: Aufgrund der VP-Regeln kann ein Buch mit zehn 3 Punkte-Stimmen locker gewinnen gegen ein Buch mit neunundzwanzig 1 Punkt-Stimmen.

    An Zwielicht 16 waren ca. 20 Leute beteiligt, wenn nur die Hälfte davon für das Buch mit 3 Punkten abgestimmt hat, könnte so schon einiges an Punkten zusammengekommen sein.

    Sorry, ich bin ein A ...! Es war nicht böse gemeint. Zwielicht 16 hat den 1. Platz verdient gewonnen.

  • Das beim Vincent Preis insgesamt nicht so viele abstimmen und für den Gewinn in einer Kategorie am Ende gar nicht so viele Stimmen gebraucht werden, das ist doch klar und kein Geheimnis. Ich schreibe ja eigentlich immer, wie viele sich beteiligt haben. Der Gewinner muss also nicht besonders viele Stimmen absolut erhalten, sondern relativ zu den anderen nominierten Werken.

    Hier die bisherigen Preisträger, du kannst ja mal schauen, ob du zu den anderen mehr an Reaktionen findest:


    Anthologie/Magazin/Sachbuch

    2022 Vanessa Kaiser und Thomas Karg (Hrsg.) – Mysterien der See (Torsten Low)
    2020/21 Michael Schmidt, Achim Hildebrand(Hrsg): Zwielicht 16 (Zwielicht)

    2019 Sarina Wood (Hrsg.) - Geister der Vergangenheit (Torsten Low)

    2018 Achim Hildebrand und Michael Schmidt (Hrsg.) - Zwielicht 12 (Zwielicht)

    2017 Vanessa Kaiser, Thomas Lohwasser (Hrsg.) - 12 Monate Angst (Verlag Torsten Low)

    2016 Constantin Dupien (Hrsg.) - Heimgesucht (Amrûn Verlag)


    Anthologie/Storysammlung/Magazin/Sachbuch

    2015 Constantin Dupien (Hrsg.) - Mängelexemplare – Haunted (Amrûn Verlag)

    2014 Constantin Dupien (Hrsg.) - Mängelexemplare Dystopia (Amrûn Verlag)

    2013 Michael Schmidt (Hrsg.) -Zwielicht 3 (Saphir im Stahl)

    2012 Markus K. Korb - Schock! (Atlantis)

    2011 Nina Horvath (Hrsg.) - Die Schattenuhr (Blitz Verlag)

    2010 Michael Schmidt (Hrsg.) - Zwielicht 2 (Eloy Edictions)

    2009 Michael Schmidt (Hrsg.) - Zwielicht 1 (Eloy Edictions)

    2008 Sven Kössler, Werner Placho - Creatures (Eloy Edictions)


    Du kannst natürlich auch den Jahrgangsvergleich machen und dort deine Recherche:

    1. Michael Schmidt, Achim Hildebrand(Hrsg): Zwielicht 16 (Zwielicht)

    2. Werner Graf, Jacqueline Mayrhofer,Melanie Vogltanz (Hrsg): Geschichten aus dem Keller (ohneohren)

    3. Nadine Muriel und Rainer Wüst (Hrsg.):Das geheime Sanatorium (Lindwurm Verlag)

    3. Felix Woitkowski (Hrsg): Wenn die Weltklein wird und bedrohlich (Blitz)

    5. Florian Jung (Hrsg): Phantastikum (Phantastikum)


    Du kannst natürlich auch ganz einfach schauen, wie viel hier in diesem Forum generell gepostet wird und wie viel speziell zu einzelnen Anthologien.


    Ich weiß nicht welche Massen an Lesern und Abstimmende du für Anthologien siehst und wo die sich rumtreiben sollen.


    So ganz verstehe ich deine Eingabe nicht.

  • Unter Zwielicht wurden verschiedene Sonderbände veröffentlicht. Als Zwielicht Single 2 erschien 2018 ein Band mit 4 Geschichten von Julia A. Jorges. Symbiose enthält eine erweiterte Neuausgabe mit einem Titelbild von Playground KI.

    Julia A. Jorges - Symbiose
    Unter Zwielicht wurden verschiedene Sonderbände veröffentlicht. Als Zwielicht Single 2 erschien 2018 ein Band mit  4 Geschichten von Julia A...
    defms.blogspot.com


    Zwielicht 1 ist jetzt 15 Jahre alt, aber das Buch wird immer noch gelesen und ruft Begeisterung hervor:

    Ist Zwielicht 1 unsterblich?
    Zwielicht 1 erschien 2009 bei Eloy Edictions als zwanzigstes Buch und war schon ausverkauft bevor der Verlag seine Pforten schließ. Das ...
    defms.blogspot.com