Phantom der Angst

  • Wo da die 33 Erzählungen/ Geschichten pro Band sein sollen erschließt sich mir nun nicht

    Wenn man beide Bände nimmt, kommt es aber genau hin.


    Sehr interessante Publikation. Ich kenne nicht viele der Beitragenden, aber die mir bekannten hätte ich gar nicht mit Phantastik zusammengebracht.

  • Die Angabe "33 Erzählungen" gilt natürlich für beide Bände. Ohne alle Geschichten zu kennen – es handelt sich durchaus um Autorinnen und Autoren, die (auch) phantastische oder doch magisch-realistische bis hin zu religiösen Texte geschrieben haben. Neben dem genannten Kreuder trifft das etwa zu auf Lernet-Holenia, Hauptmann, Britting, Bergengruen, le Fort; auch Ricarda Huch würde ich bis zu einem gewissen Grad mit einbeziehen.


    Die Sammlung verdeutlicht, dass in jenen 12 Jahren nicht ausschließlich dem Regime angenehme Blut-und-Boden-Geschichten, Durchhalteparolen, Kriegsliteratur, Propaganda usw. entstanden ist.

  • Die Sammlung verdeutlicht, dass in jenen 12 Jahren nicht ausschließlich dem Regime angenehme Blut-und-Boden-Geschichten, Durchhalteparolen, Kriegsliteratur, Propaganda usw. entstanden ist.

    In der Tat! Wirklich spannend. Und mit Huch hast du natürlich völlig recht, Axel. :*