Theodora Goss - The Extraordinary Adventures of the Athena Club

  • Hier möchte ich auf die Trilogie "The Extraordinary Adventures of the Athena Club" von Theodora Goss hinweisen.


    1. The Strange Case of the Alchemist's Daughter (Locus Award 2018)

    2. European Travel for the Monstrous Gentlewoman

    3. The Sinister Mystery of the Mesmerizing Girl


    Die Protagonistinnen sind 5 Frauen: Mary Jekyll, Diana Hyde, Beatrice Rappaccini, Catherine Moreau und Justine Frankenstein.

    Gemeinsam machen sie sich auf, das Geheimnis der "Gesellschaft der Alchemisten", der ihre Väter und Erschaffer angehörten, aufzuklären bzw. denen das Handwerk zu legen.


    Die Autorin hat u.a. folgende Romane, Erzählungen und historischen Ereignisse geplündert und verarbeitet:

    Dr. Jekyll und Mr. Hyde von Robert Louis Stevenson

    Rappaccinis Tochter von Nathaniel Hawthorne

    Die Insel des Dr. Moreau von H.G. Wells

    Frankenstein oder der moderne Prometheus von Mary Shelley

    Dracula von Bram Stoker

    Sherlock Holmes Romane von Arthur Conan Doyle


    Goss explains that the roots of the story stem from a question she posed while working toward her PhD: “Why did so many of the mad scientists in 19th century narratives create, or start creating but then destroy, female monsters?”


    1. Band

    Nach dem Tod ihrer Eltern bleibt Mary Jekyll allein und mittellos zurück. Bei der Durchsicht des Nachlasses ihres Vaters stößt sie auf die Gesellschaft der Alchemisten. Neugierig geworden will sie dessen Geheimnis lüften. Dabei stößt sie zuerst auf Diana Hyde, die Tochter von Edward Hyde. Dieser war ein Freund ihres Vaters und ist ein gesuchter Mörder. Danach kommen Beatrice Rappacini, Catherine Moreau und Justine Frankenstein hinzu. Man erfährt ihre Geschichten und wie sie zu den wurden, die sie jetzt sind. Ihre Väter bzw. Erzeuger waren alle Mitglieder in der Gesellschaft der Alchemisten. Sie gründen den "Athena Club" und machen es sich zur Aufgabe dieser Gesellschaft das Handwerk zu legen.

    Nebenbei werden die Whitechapel-Morde aufgeklärt und man erfährt einiges über die Verhältnisse im viktorianischen England sowie die Schwierigkeiten denen selbständige Frauen damals ausgesetzt waren. Mit von der Partie sind Sherlock Holmes, Dr. Watson, Dr. Seward, Edward Prendick, Frankensteins Monster, Tiermenschen und andere.


    Im 2. Band reisen die Frauen nach Wien und Budapest. Lucinda Van Helsing, an der ihr Vater Experimente vorgenommen hatte, muss gerettet werden. Es geht also um Vampirismus und die Abenteuer, die die 5 Frauen erleben um den Experimenten von Van Helsing auf die Spur zu kommen. Ebenso spielt die Gesellschaft der Alchemisten wieder eine wichtige Rolle. Sie treffen wieder auf Dr. Seward, Prendick sowie den Grafen Dracula und andere bekannte literarische Gestalten. Bei der Jahresversammlung der Gesellschaft in Budapest kommt es zum Showdown.


    Den 3. Band habe ich noch nicht gelesen.

    "Life’s always an adventure for the Athena Club...especially when one of their own has been kidnapped! After their thrilling European escapades rescuing Lucina van Helsing, Mary Jekyll and her friends return home to discover that their friend and kitchen maid Alice has vanished—and so has Mary's employer Sherlock Holmes!

    As they race to find Alice and bring her home safely, they discover that Alice and Sherlock’s kidnapping are only one small part of a plot that threatens Queen Victoria, and the very future of the British Empire. Can Mary, Diana, Beatrice, Catherine, and Justine save their friends—and save England? Find out in the final installment of the fantastic and memorable Extraordinary Adventures of the Athena Club series." - Zitat aus dem Internet.


    Horror-Romane im strengen Sinne sind das eigentlich nicht, aber alles ist sehr unterhaltsam und macht richtig Spaß.

    Besonders gut gefällt mir die detaillierte Charakterisierung der Protagonistinnen und der lebendige Erzählstil. Ebenso die alternativen und ergänzenden Handlungsstränge zu den ursprünglichen Romanen. Ich habe große Lust die alten Klamotten noch mal zu lesen. Es ist Jahrzehnte her, dass ich "Dracula", "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" und "Frankenstein" gelesen habe. "Die Insel des Dr. Moreau" habe ich gerade beendet.