Night Visions - Horror Film Festival

  • Die autumn edition des Festivals hab ich dieses Jahr an mir vorübergehen lassen, weil ich die Woche Abendschicht hatte und kein Film mich genug überzeugen konnte, dafür meinen Chef um eine Ausnahmeregelung zu bitten.


    Aber - ich wollte diesem wunderbaren Film eigentlich schon lange einen eigenen Faden geben - es gibt nun eine BluRay von Seth Ickermans Blood Machines. Offenbar eine kleine Neufassung des Films und ein special Making of. Da sich der inzwischen preisgekrönte Kultfilm allein durch Crowdfunding finanziert/e, ist die Scheibe mit € 60,- + Porto (aus Frankreich) recht hochpreisig geraten. Zu beziehen hier im Shop (bissl scrollen, die Produkte sind nicht einzeln aufzurufen).


    Das übersteigt momentan leider mein Budget, zumal ich mir dann auch einen BluRay-Player zulegen müsste, aber ich kann den Film nur allerwärmstens empfehlen!

    Auf FB gibt es übrigens auch eine private group 'Backstage Access' mit unproblematischem Zugang per Anfrage, wo tolle Details zur Produktion, Design und SFX zu bestaunen sind.


  • Das Programme der Frühjahrsedition sieht vielversprechend aus, und weil das Festival 25-jähriges Jubiläum hat, sind auch ein paar leckere Oldies dabei.

    Die englischsprachige Übersicht hier.


    Anfang der 80er liefen Evil Dead / Tanz der Teufel und Scanners im regulären Kino, ich hatte es aber nur in ersteren geschafft. Das wird jetzt endlich nachgeholt, ich freue mich schon sehr. Hab den Film bislang nicht gesehen, weil ich eben eine große Leinwand dafür wollte.


    Und Neil Marschall (!) geht mit The Lair zu seinen Wurzeln zurück - zumindest der Ankündigung nach: "After the rather po-faced direction and tone of The Reckoning, Marshall is back on home turf. There’s blood and guts galore, with the Marshall brand of humour that made Dog Soldiers so endearing."

    Ein weiteres Plus: Practical effects statt CGI. Kein Fan vom Setting Afghanistan, ich mag Marshall lieber mit Geschichten in UK oder eben besonders Schottland, aber ich nehme an, dass es mehr ein Backdrop sein wird. Minuspunkt: Das Drehbuch ist wieder von seiner Partnerin Charlotte Kirk mitgeschrieben worden, und ihr Vehikel The Reckoning war sicher kein Aushängeschild. Hoffe sehr, dass der Film tatsächlich die Qualitäten der ersten Marshall-Filme hat.



    Die Filme spielen am selben Abend / Nacht in je einem meiner Lieblingskinos, ich freue mich schon sehr!


    ------

    Angedacht, aber - auch aus Zeitgründen - (noch) keine Tickets gekauft:


    Obwohl ich dänische Filme als oft sehr kompromisslos, individuell und spannungsreich schätze, schenke ich mir wohl Anders Rønnow Klarlunds The Last Client: ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Psychologin und Serienkiller-Patient. Das ist eine doch ziemlich abgenudelte Prämisse, auch wenn es sicher nicht ausgeschlossen ist, dem neue Seiten abzugewinnen. Ich warte, bis der mal im TV kommt.


    Brandon Cronenberg ist auch mit einem neuen Film, Infinity Pool, dabei, bislang habe mich seine Erzählweise, Plots und Bildsprache nicht genügend überzeugt. Obwohl einen Szenenphoto schon sehr ungewöhnlich und schräg aussieht.

    Cheddar Goblin und HarryW - ihr seid Fans, oder?


    Layers of Lies von Ramin Sohrab hat eine spannender Kombi von Produktionsländern und Dialog-Sprachen: Finnland und Iran. Außer, dass der Held Leuten in die Fresse kickt, wird allerdings nichts gesagt, hm.

  • Zur Herbstedition hab ich wie vergangenes Jahr Spätschicht und wie vergangenes Jahr reißt mich kein Film aus dem Programm richtig vom Hocker. (Englischsprachige Programm-Übersicht)


    Hab dem Film einen eigenen Faden gegönnt -> hier.


    Pandemonium werde ich mir schenken - bei € 12,- pro Karte geht meine Experimentierlaune gen Null -, hab nun aber eine für den CyberPunk SF-Thriller Restore Point gekauft. Eine tschechische Produktion in Kooperation mit Polen, Serbien und der Slowakei. Das allein ist doch einen Blick wert. Zur Premiere erschien Staatspräsident Petr Pavel. :thumbup:


    Restore Point wird gehandelt als der tschechische Blade Runner, aber ich finde ja, das ist ein gigantischer Titane Rip Off - bis dahin, dass hier wirklich Szenen nachgestellt wurden, incl. Kamerawinkel, Ausleuchtung, Farbschema und Details bei der Prota - Hairstyle, Gang, Mimik. Auch, wenn ich das nun wirklich absolut uncool finde, ist der Plot anders und mir unterm Strich ein halbwegs gut gemachter Titane-Verschnitt lieber als ein durchweg uninspirierter und hyper-CGI-ter Retortenfilm. Wie z.B. Dune *gn*. Außerdem gibt es sehr schöne futuristisch-dystopische Betonbauten und verrückte Glas-Stahl-Architektur.


    Ich schaue ihn nächsten Samstag Nachmittag, leider im winzigen Kino eines Multiplexes, bäh! Wozu gehe ich auf ein Festival, wenn ich keine große Leinwand bekomme - für friggin' 12 Euro? Night Visions läuft dieses Jahr leider in keiner der wunderschönen, unabhängig-traditionellen Lichtspielhäusern. Auf den Film freue mich mich, auch wenn ich nicht erwarte, dass er das Cyber-Rad neu erfindet.


    Trailer (OV mit Engl. UT)

    [Im Vergleich: Titane Intro]


    Nennt mich paranoid, aber: ein paar Screenshots, oben/links Titane bzw. rechts/unten Restore Point.