Allen Eskens: In Gestalt eines Anderen

  • Allen Eskens: In Gestalt eines Anderen

    Übersetzt von Claudia Rapp


    Klappentext:

    Die Suche nach der Identität eines Mannes namens James Putnam.

    Wer war James Putnam? Die Beantwortung dieser Frage ist für Detective Alexander Rupert die letzte Hoffnung, sein verkorkstes Leben wieder in den Griff zu bekommen.
    Doch dieser verwirrende Fall von Identitätsdiebstahl explodiert regelrecht, als Alexander auf die Spur von Drago Basta stößt. Basta ist ein im Balkankrieg ausgebildeter Attentäter und seit Jahren auf der Suche nach »James Putnam«.
    Und plötzlich ist Alexander in ein Blutbad verwickelt, das er selbst ausgelöst hat …


    Quelle: https://www.festa-verlag.de/in-gestalt-eines-anderen.html



    Festas MUST READ-Reihe ist für mich die derzeit interessanteste des Verlags. Dort erscheinen genreübergreifend Sachen, die häufig einen Blick wert sind. IN GESTALT EINES ANDEREN ist beispielsweise ein lupenreiner Thriller.

    Der Identitätsdiebstahl, dessen Aufdeckung die ganze Handlung ins Rollen bringt, wird zwar relativ schnell zur Nebensache und es geht dann hauptsächlich, um ein lange zurückliegendes Verbrechen, das auswirkungen bis in die Gegenwart des Romans hat. Das an sich würde schon für eine spannende Geschichte und einen durchschnittlichen Thriller reichen. Aber Eskens gelingt es, dadurch dass er fast sämtliche handelnden Personen mit ambivalenten Charakteren ausstattet (dabei bleibt aber alles vollkommen plausibel), dem Roman eine zweite Ebene mitzugeben, einen richtig guten Thriller daraus zu machen.


    Zwei kleine Mankos gab es für mich dennoch (Betonung liegt auf KLEIN, es war ein Vergnügen, diesen Roman zu lesen):

    1) Der Anfang des Buch, der Prolog, ist so großartig, das meine Erwartungen verdammt hochgeschraubt wurden. Das hat der Roman dann nicht ganz einlösen können


    2) muss ich verspoilern, weil es doch fast ein bissl zu viel erzählt.


    Fazit: Guter Thriller von einem offensichtlich interessanten Autor. Sein LEBENDIG BEGRABEN soll sogar noch eine Schippe mehr an Qualität abbekommen haben. Kommt also auf die Liste für später.