Erik Simon - Die SF in der DDR

  • Erik Simon gibt einen Überblick über das Genre der Science-Fiction zu Zeiten der DDR


    Zitat


    Wie stand es eigentlich um die Science-Fiction-Literatur in der DDR? Wie viele Autoren gab es, und wie frei waren diese, phantastisch-literarische Gedankenexperimente aufs Papier und unter das Volk zu bringen? Ein Überblick von Erik Simon.


    https://www.tor-online.de/feat…R+Raketenpost+August+2019

    "The amount of weird material I have not read is appalling"


    HPL to CAS, 1925

    Einmal editiert, zuletzt von Nils ()

  • Zitat

    obwohl (oder eben weil) in jeder praktischen Hinsicht der Andromedanebel ebenso weit entfernt war wie der Mond oder Hannover.

    sehr lustig dieser sanfte Zynismus.


    Etwas verstörend in dem Artikel ist, das Erik von sich in der dritten Person schreibt und sich auch selbst in Richtungen und vor allem in der Qualität einordnet.

    Natürlich darf er sich dieses Selbstbewusstsein erlauben, er IST ein großartiger SF-Erzähler, ohne Zweifel.

    Aber vielleicht gehört das zum wissenschaftlichen Duktus der Original-Veröffentlichung.


    Grundsätzlich denke ich, dass dieser Artikel sehr hilfreich ist, einen Überblick zur DDR-SF zu erhalten. Mir fehlte da nichts und ich kann bei den Qualitätsurteilen durchaus mitgehen.

    Wenn auch ich mit der trivialen Abenteuer-SF groß und zum Fan wurde ;)