Craig, Erin A. – Böse Wünsche

  • Craig, Erin A.

    Böse Wünsche


    Buchreihe Festa Must Read

    Auflage Deutsche Erstausgabe

    Umfang 640 Seiten

    Ausführung Hardcover in der Festa-Lederoptik, mit Leseband

    Format 20,5 x 12,5 cm

    ISBN 978-3-98676-095-3

    Originaltitel Small Favors

    Übersetzung von Patrick Baumann

    Erscheinungsdatum 19.12.2023


    Klappentext:

    Nichts ist gefährlicher als unerfüllte Wünsche!

    Ellerie lebt in einer kleinen Siedlung in den Bergen, die von undurchdringlichen Wäldern umgeben ist. Dort sollen einst Dämonen gelebt haben.

    Ellerie verbringt ihre Tage damit, die Bienenstöcke der Familie zu hüten und ihren Schwestern hinterherzujagen.

    Als der Winter naht, kommt es zu mehreren unerklärlichen Ereignissen. Bald wird klar, dass in den Wäldern tatsächlich Ungeheuer lauern. Und die Kreaturen bieten den Dorfbewohnern an, ihre geheimsten Wünsche zu erfüllen, wenn sie ihnen nur einen kleinen Gefallen erweisen …

    Um zu verhindern, dass alles, was sie liebt, zerstört wird, muss Ellerie sich den bösen Wesen in den Weg stellen. Sie wird den Wald betreten.

    Ein schauriges Märchen von der gefeierten Autorin des Bestsellers HAUS AUS SALZ UND TRÄNEN über eine Kleinstadt, in der Monster in den Bäumen lauern.

    Hannah Whitten: »Süß, dunkel und komplex wie Wildblumenhonig.«

    Alexis Henderson: »Düster, verträumt und unheimlich. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.«


    Verlagslink: https://www.festa-verlag.de/boese-wuensche.html


    Auch wenn ich eigentlich keine Zeit dafür habe, spukt aktuell mal wieder ein leider noch unfertiges Schreibprojekt durch meine Gedanken und ich bin dafür auf der Suche nach Sagengestalten/Geistern/Dämonen, die auf Bäumen leben. Dadurch bin ich auf dieses Buch aufmerksam gelesen, dass mir zwar für mein Vorhaben nicht weiter hilft, sich aber bisher sehr unterhaltsam gestaltet. Schade finde ich nur, dass so verbissen an einer Figurenperspektive festgehalten wird und das Buch dadurch tiefer in der Young-Adult-Schublade stecken bleibt, als es der Stoff eigentlich hergibt. Hier wurde entweder Potenzial verschenkt oder einfach mal konsequent zielgruppenorientiert geschrieben. Ich vermute Letzteres.

    Kennt von euch jemand das Buch?

  • Ich kenne es nicht, habe es aber auf der Wunschliste stehen. Möchte zu dem Buch zuerst noch ein paar Meinungen abwarten.

    Frage die ich mir stelle ist, ob es sich ggf. Um übernatürlichen Folk-Horror oder eher einen Jugendroman handelt?


    Interessant klingt es auf jeden Fall.

  • Die Hauptfigur ist 18, redet mit ihrer besten Freundin über die attraktiven Jungs des Dorfes, erlebt ihre erste große Liebe, erfährt, was es heißt, erstmals Verantwortung zu übernehmen und längere Zeit ohne Eltern zu sein. Gruselig ist der Roman nicht, Gewalt und einen Gewaltexzess gibt es schon, aber die Schilderungen bleiben im Detailgrad weit hinter vielen anderen Festa-Werken zurück. Deshalb würde ich den Roman im höheren Jugendbuch- oder Young-Adult-Bereich verorten. Was mich eher stört, ist, dass der eigentlich tolle Weltbau immer weniger eine Rolle spielt und zu dem ganzt typischen US-amerikanischen Kleinstadtsetting verkommt, wie ich es einfach nicht mehr sehen kann. Hier wurde immens Potenzial verschenkt. Genervt hat mich außerdem, die ebenfalls so typische Überbetonung der Familie. Progressiv ist der Roman auf keinen Fall zu nennen. Trotzdem hatte ich ein paar schöne Stunden damit.