Leopold von Sacher-Masoch – Die Toten sind unersättlich

  • Die Geschichte erschien weiterhin in den folgenden Sammlungen:

    Manfred Kluge (Hg.): Der unheimliche Gast (1991 Habel)

    Oliver Kotowski (Hg.): Lasst die Toten ruhen (2012 Atlantis)


    Vom Kluge Band scheint es noch eine Ausgabe von 2003 zu geben.


    Suchst du auch immer über worldcat.org , oder hast du eine bessere Online-Datenbank zum Filtern von einzelnen Geschichten?


    Gerade dieses Buch ist lohnenswert, bringt es doch die mysteriöse (wenn auch aufgeklärte) Vampir-Episode aus Karl Mays "In den Schluchten des Balkan": ein gelungener und selten gewürdigter Beitrag zum Thema.


    Wenn du fündig geworden bist, lass' es uns gerne wissen.

    Richtig! Das war auch mein erster Gedanke. Außerdem passt es wunderbar in die Sammlung, eben weil es nur eine reine Vampir-Anthologie ist. Tatsächlich fehlt mir die Geschichte! Einfach schade, dass solche Publikationen überhaupt keine Reichweite bekommen, denn ich kannte und besitze bisher nur den 2. Band der Spiegelbergs Bibliothek der Phantastik: "Die Totenbraut", der ebenfalls nur deutsche Blutsauger-Geschichten des 19. Jahrhunderts beinhaltet.


    Soeben habe ich beim Atlantis-Verlag ein Exemplar bestellt.

    Es entstehen zwar einige Duplikate, trotzdem lohnt es für mich doppelt, weil auch ein paar andere Geschichten mir unbekannt sind.

    Ich nehme mal an, dass ich bezüglich dieses Genres den dt. Markt jetzt ausgeschöpft habe, auch wenn man sich nie wirklich sicher sein kann. Irgendwo muss man oft auch einfach einen Cut in der Historie oder im Thema setzen. Dieses Genre ist aber immer noch recht überschaubar: es sind jetzt gut 50 Bücher.

    Herzlichen Dank an euch beide!

  • Zum Auffinden der Geschichten nutze ich den Anthologien-Index der unheimlich-phantastischen Literatur 1818 - 2021, den Robert N. Bloch 2022 in einer (längst vergriffenen) Miniaturauflage herausgegeben hat.

    Muss wohl sehr exklusiv gewesen sein ...

    Ich habe unter dieser Bezeichnung nicht mal eine Cover-Abbildung im Netz gefunden. [Wrt]