Godzilla 70. Jubiläum : Minus One

  • G (Teaser Titel)

    Regie, Drehbuch, SFX: Takashi Yamazaki

    Produktion: Toho Studios / Robot Communications

    Geplanter Kinostart (Japan): 3.11.2023



    Toho Studios feiert 70 Jahre Gojira seit der Produktion des ersten Films. Der 30. live action Film und 33. insgesamt, mit bislang nur einem Teaser Logo, aber abgeschlossenen Dreharbeiten. Gerüchten auf reddit zufolge könnte der Film in der Nachkriegszeit und damit noch vor den Ereignissen des ersten Films spielen. Ob er irgendwie mit dem letzten live action Film, Shin Gojira, zu tun hat, ist offen; ausgeschlossen wird aber (zum Glück!), dass der Film irgendetwas mit den Produktionen aus den USA zu tun haben wird.

    Deutscher Pressebericht hier.


    Shin Gojira gewann über ein Dutzend wichtiger Preise, erhielt darunter als erster Film der Reihe den Japan Academy Preis für besten Spielfilm, gewann auch u.a. in den Kategorien Regie, Kamera, Musik und künstlerische Leitung.

    Takashi Yamazaki hatte bislang bei keinem Gojira-Film Regie geführt, aber für seinen Manga-basierten Dramafilm Always: Sunset on Third Street einige Preise gewonnen.


    Wer sich nicht daran stört, dass es keine Untertitel gibt, kann sich hier noch mal den grandiosen Shin Gojira in guter Qualität im Internet Archive anschauen. Screenshot:

  • Katla

    Hat den Titel des Themas von „Godzilla 70. Jubiläum - Tohos Gojira 2023“ zu „Godzilla 70. Jubiläum : Minus One“ geändert.
  • Japanische Premiere am 3.11.2023; deutscher Kinostart am 1.12.2023.


    Aus dem Arbeitstitel G. wurde Minus One und Toho hat ein paar sehr schöne Plakate und einen ersten Trailer veröffentlicht. Der Film spielt tatsächlich in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg und hat leider, leider keinerlei Bezug zum grandiosen Shin Godzilla. Toho wirbt wohl damit, Minus One brächte den 'horror back into Godzilla', was ich ja in Hinblick auf den pessimistischen, bodyhorror-lastigen Shin als ziemlich vollmundig und nicht besonders klug ansehe. Zum Plot ließ Toho offiziell verlauten: "After the war, Japan's economic state has been reduced to zero. Godzilla appears and plunges the country into a negative state." [Collider] Hm, nix gegen Understatements, aber der Knaller ist das ja nicht grad.


    Drehbuch, Regie, Co-Produktion, visual effects / creature design: Takashi Yamazaki


    Yamazaki hat bislang keinen Godzilla-Film gedreht, aber das creature design für den ersten japanischen Godzilla Ride im Seibu-en Amusement Park entworfen ... mithilfe einer KI. [LiZ] Und daran hat er sich bei Minus One auch orientiert. Ist das nun wirklich etwas, womit man das 70. Jubiläum dieses Franchises feiern möchte? Der 2023 Gojira setzt auch offensichtlich die (re)Entwicklung 'kleiner Kopf + fette Hühnerkeulen' fort, was mir schon bei den alten Filmen weniger gefiel. Sehr hübsch finde ich die korallenartige Haut und Rückenstacheln, was im Positiven schön komplex und organisch, im Negativen etwas zerfasert und überdetailliert aussieht (finde ich durchaus ein typisches Problem von KI-generierter Phantastik). Da im Trailer nicht der ganze Körper gezeigt wird, kann man sich die offizielle Figur anschauen oder diese niedlich-nerdige Besprechung / Hochrechnung seiner Größe auf YT ansehen.


    So sehr ich möchte, richtige Begeisterung entlockt mir das nicht, zumal der Trailer eben extrem Kaiju-generisch wirkt: Massenszenen, heroisch-verzweifelte Gesichter, rumfliegende Sachen und ein paar edelmütige Sprüche. Gerade bei Shin gefiel mir so gut, dass der Plot mit Politik und nicht mit romantischen Nebengeschichten zu tun hat, dass Godzilla nicht als böse, sondern auch als leidendes Opfer gezeigt wird und die Grundhaltung durchaus Tiefgang hatte. Im Minus One Trailer wird davon gesprochen, dass Godzilla eine Art Sühne für Japan ist und frage mich, ob damit die faschistische Koalition im Krieg gemeint ist. Das jedenfalls wäre eine radikale Abkehr vom Ursprung der Figur, die ja das Trauma von Hiroshima und Nagasaki repräsentiert.


  • Ich werde mir den Film gern anschauen, der Trailer macht Laune.


    Im Minus One Trailer wird davon gesprochen, dass Godzilla eine Art Sühne für Japan ist und frage mich, ob damit die faschistische Koalition im Krieg gemeint ist.


    Ich musste da an den allerersten Film denken, in dem doch (wenn ich mich richtig erinnere) gezeigt wird, dass Godzilla durch Atomwaffentests quasi geschaffen wurde. Oder war es anders?

    "The amount of weird material I have not read is appalling"


    HPL to CAS, 1925

  • Ich werde mir den Film gern anschauen, der Trailer macht Laune.

    Ich auch, auf jeden! Obwohl ich relativ sicher bin, dass ich eher enttäuscht als begeistert sein werde. Bin einfach bissl sauer, dass die Shin haben fallenlassen - immerhin war das der erste / einzige Godzillafilm, der den japanischen Academy Award gewann, mennö.


    Dennoch: Hoffentlich startet der bei uns zeitnah, die kinoübergreifende Vorschau listet schon Blockbuster für 2024, aber keinen Godzi. Die Figurine finde ich sehr schön, vielleicht lege ich mir die zu, unabhängig davon wie mir der Film gefällt (die Shin-Figurines sind vergriffen oder unbezahlbar - für Shop-Tipps in dieser Richtung wäre ich dankbar).

    Ich musste da an den allerersten Film denken, in dem doch (wenn ich mich richtig erinnere) gezeigt wird, dass Godzilla durch Atomwaffentests quasi geschaffen wurde.

    Ja, ganz genau. Vielleicht bezieht das mit dem 'never forgive' auch darauf, dann wäre es natürlich kein Bruch.