Leihbücher Grusel

  • Im Bereich Leihbücher sind scheinbar nicht so viele Gruselromane erschienen.


    Nur wer die Hölle kennt, ist z.B einer davon:

    https://www.zvab.com/erstausga…n-Erstausg/12818989902/bd


    "Ein magischer Roman, der das seltsame Schicksal eines jungen Mannes unserer Tage schildert. Er befaßt sich leichtsinnigerweise mit schwarzmagischen Versuchen und gerät dadurch - mit der Liebe zu einem Engel im Herzen - in die Fallstricke eines dämonisch schönen, aber grundschlechten, teuflischen Weibes."


    Dann gibt es noch Das Licht aus dem Jenseits:

    http://www.sf-leihbuch.de/static/buch1721.htm


    Drei Bücher gab es von Friderici, John im Reihenbuch Verlag.


    Kennt jemand was davon?

  • Mammut

    Hat den Titel des Themas von „Liehbücher Grusel“ zu „Leihbücher Grusel“ geändert.
  • Eine interessante Baustelle, die hier aufgemacht worden ist.


    Von den bisher genannten Sachen kenne ich nichts. Aber ich habe einen weiteren Titel:


    Harry Stephen Keeler: Sing Sing Nächte

    Auffenberg-Verlagsgesellschaft. Düsseldorf 1953

    Antiquarisch erhältlich


    Keeler werden vielleicht einige aufgrund der Ausgaben der Edition Phantasia kennen. Tatsächlich hatte er sein Debut schon deutlich früher auf dem deutschen Buchmarkt. Die EP-Bücher zeigen ja schon an, dass sich der Autor nicht ganz lupenrein dem Krimi-Genre zuordnen lässt – da er sich immer wieder Freiheiten erlaubt, die seine Sachen in die Nähe des Phantastischen rücken.


    In den Sing Sing Nächten geht es um drei Freunde in der Todeszelle: Alle drei haben gemeinsam auf einen Mann geschossen und ihn getötet. Aber nur zwei Kugeln waren tödlich. Das heißt: Einer sitzt unschuldig hier. Als letzte Chance erhalten alle drei ein Amnestie-Angebot: Jeder muss eine Story erzählen. Wer die beste ersinnt, darf als freier Mann gehen.


    Diese Rahmenhandlung diente Keeler dazu, drei (bereits bestehende?) Stories zu verwursten. Während die ersten beiden Geschichten Krimis sind (die erste sogar richtig gut und herrlich absurd, die zweite Mittelmaß), ist die dritte phantastisch: Es geht um einen Mann, dessen noch funktionsfähiges Gehirn nach einem gewaltsamen Tod in den Körper eines Gorillas verpflanzt wird …


    Es sind noch mehrere Keeler-Titel beim Auffenberg-Verlag erschienen, worüber diese Auflistung belehrt:

    https://leihbuchregal.blogspot.com/2016_06_09_archive.html