David Cronenberg - Naked Lunch

  • Nachdem wir uns im "erste Sätze" - Thread ausgetauscht hatten, hatte ich gehofft, dass mir Nils die Arbeit hier abnimmt. LkL

    Das hat er leider nicht getan, daher mache ich das jetzt und eröffne den überfälligen Faden.


    Zu den Personen Cronenberg und Burroughs möchte ich nichts sagen, beide sind Berühmtheiten und dieser Film ist eine großartige Umsetzung von Burroughs wohl bekanntestem Werk Naked Lunch ergänzt um Anleihen aus anderen Erzählungen und um biographische Elemente aus Burroughs Leben (zumindest erinnere ich mich nicht daran, die Sache mit dem Glas in einem anderen Werk erwähnt zu haben).


    Worum geht´s?


    Der Kammerjäger William "Bill" Lee, ein Alter Ego von Burroughs, muss wegen eines Verbrechens nach Interzone flüchten, wird zum Geheimagenten, nimmt ziemlich abgespacete Drogen, es gibt sprechende Schreibmaschinen, riesige Insekten und Aliens und auch sonst alles, was das Herz begehrt. :|

    Wer sich von den genannten Dingen angesprochen fühlt und den Film noch nicht kennt, schlägt zu.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • inferninho mea maxima culpa! 8o Nan"§


    Ich will mir den Film zeitnah mal wieder anschauen. Im Rahmen einer ausgiebigen Fauser-Lektüre hatte ich die Buchvorlage (und auch Junkie) vor nicht allzu langer Zeit nochmal zur Hand genommen.