Dan Shocker´s Larry Brent

  • Larry Brent ist eine Romanfigur aus den gleichnamigen Heftromanen des Zauberkreis Verlags. Zurzeit werden die Romane vom Blitz Verlag erneut herausgebracht. Autor der Geschichten war Jürgen Grasmück alias Dan Shocker. Es wurden seit 1968 insgesamt 213 Romane von Dan Shocker verfasst, seit der Neuauflage im Blitz Verlag gibt es auch wieder neue Geschichten. Diese stammen jedoch von anderen Autoren. Damit ist Larry Brent der älteste Gruselheftroman-Held in Deutschland und hat das Genre begründet.

    In den 1980er-Jahren wurden einige Geschichten auch als Hörspielserie von EUROPA umgesetzt. Die Hörspiele wurden 2000 in einer Neuauflage herausgebracht und die Serie wurde darauf mit vier neuen Folgen fortgesetzt. Mit 14 Jahren verfilmte Christoph Schlingensief 1974 den Roman Das Totenhaus der Lady Florence als Amateurfilm. Dieser wurde u. a. durch eine Ausstrahlung im WDR[1] und 1991 auf dem Internationalen Kurzfilmfestival Berlin der Interfilm Berlin[2] veröffentlicht.

    Quelle: Wikipedia

    Hat mich persönlich etwas gewundert das ich das als Heftroman-Thema nicht gefunden habe.

  • Christoph Schlingensief? Wow!


    Ich bin, damals im Vergleich zwischen Tony Ballard, der Hexer, Larry Brent, Professor Zamorra und John Sinclair , dann bei John Sinclair. Bis zu den Satanszwergen auf Sylt. Heute wüsste ich den Unterschied nicht mehr. Zumindest vom Setting her.

  • Hat mich persönlich etwas gewundert das ich das als Heftroman-Thema nicht gefunden habe.

    Das liegt wohl daran, dass das Forum hier allgemein nicht so sehr romanheftlastig ist. Und das ist jetzt nicht mal abwertend gemeint (in beide Richtungen nicht).

    Macht aber nichts. Ich greife gerne mal zu einem Heftroman. Die LB Romane von BLITZ habe ich auch gelesen und gerne die Hörspiele von Winterzeit gehört. Die neuen Romane waren aber eher so lala.


    John Sinclair und Zamorra lese ich auch ab und an.

  • Christoph Schlingensief? Wow!


    Ich bin, damals im Vergleich zwischen Tony Ballard, der Hexer, Larry Brent, Professor Zamorra und John Sinclair , dann bei John Sinclair. Bis zu den Satanszwergen auf Sylt. Heute wüsste ich den Unterschied nicht mehr. Zumindest vom Setting her.

    Ich lese beide Serien, hab ich komplett hier stehen! Aber das zieht sich... weil ich zwischendurch auch andere Sachen lese! :)

  • Das liegt wohl daran, dass das Forum hier allgemein nicht so sehr romanheftlastig ist. Und das ist jetzt nicht mal abwertend gemeint (in beide Richtungen nicht).

    Macht aber nichts. Ich greife gerne mal zu einem Heftroman. Die LB Romane von BLITZ habe ich auch gelesen und gerne die Hörspiele von Winterzeit gehört. Die neuen Romane waren aber eher so lala.


    John Sinclair und Zamorra lese ich auch ab und an.

    Naja, dafür gibt es ja das gruselroman-forum! ^^

  • Als Jugendlicher habe ich tatsächlich nur Western-Hefte gelesen und später mal "Jerry Cotton", aber ich fand die "Larry-Brent"-Hörspiele aus den 80er Jahren immer sehr launig. Wie war das? Agent X-Ray 3?

  • Als Jugendlicher habe ich tatsächlich nur Western-Hefte gelesen und später mal "Jerry Cotton", aber ich fand die "Larry-Brent"-Hörspiele aus den 80er Jahren immer sehr launig. Wie war das? Agent X-Ray 3?

    Richtig, X-Ray 3

    Die aktuelle Larry Brent Hörspielreihe aus dem Hause Russel & Brandon ist auch ziemlich gelungen. Bisher sind da 44 Hörspiele erschienen!
    Siehe hier: https://www.audioroman.de/