Walther Macziewski: Das Geheimnis

  • Hallo in die Runde,


    einer der obskureren Bände der deutschen Phantastik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist sicherlich die Sammlung "Das Geheimnis" des sonst nicht weiter einschlägig in Erscheinung getretenen Walther Maczewski aus dem Jahr 1919:



    Außerhalb der DNB (die dankenswerterweise das Inhaltsverzeichnis gescannt hat, siehe unten) ist der Band nur bei der "Stiftung Preußischer Kulturbesitz" und an der Humboldt-Universität nachgewiesen.



    Eine der Erzählungen wurde im Bloch-Privatdruck "Die Sarginsel" anthologisiert (dem sie auch den Titel gab), und ein Sammler früher deutscher SF hatte auf seiner Webseite (die ich leider nicht mehr finden kann) mal einen Komplett-Nachdruck angekündigt, der aber wohl nie erschienen ist...


    Kennt jemand das Buch, oder kann irgend etwas dazu sagen?

  • Nein ist kein Problem, ich will meine Kopien sowieso alle auf den Rechner holen, und 'Das Geheimnis' hat ja nur 55 Seiten.

    Schick mir nur auf PN deine Mailadresse, dann sende ich dir die Datei als pdf über Wetransfer.