Walther Macziewski: Das Geheimnis

• Hallo in die Runde,

einer der obskureren Bände der deutschen Phantastik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist sicherlich die Sammlung "Das Geheimnis" des sonst nicht weiter einschlägig in Erscheinung getretenen Walther Maczewski aus dem Jahr 1919:

Außerhalb der DNB (die dankenswerterweise das Inhaltsverzeichnis gescannt hat, siehe unten) ist der Band nur bei der "Stiftung Preußischer Kulturbesitz" und an der Humboldt-Universität nachgewiesen.

Eine der Erzählungen wurde im Bloch-Privatdruck "Die Sarginsel" anthologisiert (dem sie auch den Titel gab), und ein Sammler früher deutscher SF hatte auf seiner Webseite (die ich leider nicht mehr finden kann) mal einen Komplett-Nachdruck angekündigt, der aber wohl nie erschienen ist...

Kennt jemand das Buch, oder kann irgend etwas dazu sagen?

• Nein ist kein Problem, ich will meine Kopien sowieso alle auf den Rechner holen, und 'Das Geheimnis' hat ja nur 55 Seiten.

Schick mir nur auf PN deine Mailadresse, dann sende ich dir die Datei als pdf über Wetransfer.

[skul] Dance to the beat of the living dead [skul]

• Sehr schön, vielen Dank für den Hinweis!

Es ist wirklich begrüßenswert, wenn solche Raritäten aus den Bibliotheksregalen - und davon gibt es noch so einige! - auf digitalem Wege wieder der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden…

Während in den USA (in erster Linie dank Google, aber auch aufgrund von Institutionen wie dem Hathitrust oder dem Internet Archive) große Mengen an gemeinfreier Literatur einfach digitalisiert und bereit gestellt wurden, gibt es in Europa diesbezüglich leider kaum systematische Bestrebungen… In der Regel ist es hier erforderlich, dass sich Privatpersonen finden, die bestimmte Einzeltitel auf eigene Kosten digitalisieren lassen - aber immerhin werden diese Digitalisate dann wenigstens der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

In diesem Zusammenhang bin ich vor kurzem erst auf ein interessantes europäisches Projekt gestoßen, das unter dem Kürzel EoD firmiert - nein, nicht der „Esoteric Order of Dagon“, sondern die Initiative „Ebooks on Demand“:

Europäische Bücher als eBooks erhältlich – per Mausklick und für einen angemessenen Preis | books2ebooks

Dort scheint es jedes Jahr kurz vor Weihnachten eine Aktion zu geben, in deren Rahmen man gemeinfreie Bücher aus dem Bestand der teilnehmenden Bibliotheken bis zu einem Umfang von 250 Seiten pauschal für 10 Euro digitalisieren lassen kann - und im Vergleich zu dem, was man normalerweise für solche Digitalisierungen hinblättert, ist das wirklich ein Spottpreis… leider ist die Zahl der beteiligten Bibliotheken überschaubar, und die DNB, die aufgrund der Hinterlegungspflichten sicherlich über den größten Bestand an seltenen Titeln verfügt, ist nicht mit dabei, aber trotzdem hätte ich da schon ein paar Kandidaten im Auge, falls es auch dieses Jahr wieder eine solche Aktion geben sollte:

Special offer 2023: EOD eBooks for 10 euros* until 10 December | books2ebooks