Eugene Thacker: In the Dust of This Planet

  • Es könnte sein, dass hier am deutlichsten wird, dass ET als Philosophie-Professor wirken möchte, aber nunmal keiner ist und deshalb die Relevanz der genauen Klärung dieses Punkts übersieht

    Weil dieser Aspekt meiner Kritik vermutlich sehr hart klingt, schiebe ich noch ein paar Informatione nach. Laut Wikipedia ist Eugene Thacker promovierter Komparatist, also vergleichender Literaturwissenschaftler. Aktuell hat er eine Professur im Bereich der Medienwissenschaften inne. Beide Disziplinen sind natürlich Philosophie-affin, aber weisen andere Erkenntnisinteresse, methodische Herangehensweisen und Fachkulturen auf als die Philosophie. Das ist natürlich nicht per se schlechter, fällt aber in der Regel auf, wenn jemand sich in anderen Disziplin bewegt als derjenigen, mit der man am vertrautesten ist.