Fjodor M. Dostojewskij

  • Wrong Vielen Dank für diese ausführliche Vorstellung. Ich bin gespannt, was noch kommt!


    Leider liegt meine eigene Dostojewskij-Lektüre zu lange zurück, um stichhaltig mitreden zu können. „Der Idiot“ habe ich vor fast 25 Jahren gelesen – und gerne gelesen. Was mir, aufgrund mehrfacher Lektüre (als Hörbuch) ganz gut in Erinnerung ist, ist „Der Spieler“. Dann: „Das Krokodil“, was vor nicht allzu langer Zeit in einer schicken Neuausgabe herauskam. Allerdings bin ich für Satiren oder Grotesken nicht allzu sehr zu haben.


    Bereuen tue ich es bis heute, dass ich vor Urzeiten eine Single (7 inch) verschenkt habe: Klaus Kinski liest aus „Schuld und Sühne“ (Der Traum des Raskolnikoff) – sehr beeindruckend.

    Vielen Dank,


    Kinski und Dostojewskij, oh Gott ...=O

    Mir geht es mit Satire ähnlich, "Krokodil" steht daher auch eher am Ende meiner Lesereise, wenn ich überhaupt so lange diesbezüglich unterwegs sein sollte. Beim "Idiot" hänge ich momentan auch etwas, meine tägliche Ration wird immer kürzer. Das hängt natürlich auch mit dem Forum zusammen, da ich hier auf neue interessante, aber auch schon lange vergessene Dinge stoße. Alleine was ich im Bereich "Weird fiction" noch lesen möchte, da kann es passieren, dass dieser Thread zuküntflich von mir eher weniger befeuet wird. Auch die geplante Reise nach St. Petersburg, der eigentliche Anlass für meine Dostojewskij-Lektüre, ist ja auch ins Wasser gefallen. Dann tröste ich mich eben mit dem white train und anderen Perlen der deutschen Phantastik-Szene ...

  • Auch die geplante Reise nach St. Petersburg, der eigentliche Anlass für meine Dostojewskij-Lektüre,

    Off topic (aber kurz).

    Seit Oktober 2019 darf man St.-Petersburg mit einem elektronischen kostenlosen Visum besuchen.

    Aber:


    1) Nur St-Petersburg und Leningrader Gebiet (Das Gebiet heißt immer noch "Leningrader")

    2) Nur für 8 Tage (oder 9 ?)

    3) Nur per Flugzeug


    Do swidanija !

  • Strach:


    Vielen Dank für die Informationen. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Die Schauplätze von "Schuld und Sühne" würde ich mir sehr gerne ansehen und natürlich auch eine ehemalige Wohnung des Autors, in der jetzt das Musuem beherbergt ist. Komischerweise hat er fast ausschließlich in Eckhäusern gelebt.


    Do swidanija!

  • Ich bin sicher, dass Sie über Aufenthalt von F.M.D.in Deutschland bestens informiert sind. Eine abenteuerreiche Geschichte !

    Unser Dresden, Baden-Baden,Wiesbaden sind selbstverständlich eine Pflicht. Es gibt ein schönes kleines Buch über seinen Aufenthalt in Dresden.


    Poka!

  • Ich bin sicher, dass Sie über Aufenthalt von F.M.D.in Deutschland bestens informiert sind. Eine abenteuerreiche Geschichte !

    Unser Dresden, Baden-Baden,Wiesbaden sind selbstverständlich eine Pflicht. Es gibt ein schönes kleines Buch über seinen Aufenthalt in Dresden.


    Poka!

    Vielleicht auch eine interessante Vorstellung eines Buches über seinen Aufenthalt in Deutschland.


    https://read-ost.com/2020/08/2…r-entdeckt-leonid-zypkin/


    Die Internet-Seite über osteuropäische Literatur finde ich übrigens sehr spannend.