Christoph Hardebusch - Die Sturmweltentrilogie

  • Gerade las ich den 2.ten Teil der Trilogie, Unter schwarzen Segeln, aus und bin sehr angetan von der Lektüre.

    Christoph Hardebusch überführt hier Napoleons Zeitalter in eine Fantasywelt und konzentriert sich in erster Linie auf die marinehistorische Seite dieses Zeitalters, halt aufgepeppt mit typischen Fantasyelementen. Wobei in seiner Welt selbst die Magie einen naturwissenschaftlichen Hintergrund hat. Ansonsten sind die Parallelen zum frühen 19.ten Jahrhundert überdeutlich zu erkennen.

    Das Wichtigste aber: Gut geschrieben, spannend, mit wohldosierter Action, der nötigen Prise Mystery und interessanten Personen.

    8,5 von 10 Blockadeschiffen und wenn das Ende nicht etwas hastig gekommen wäre, hätten es auch 9 sein können. Ich freue mich jedenfalls auf den Abschlussband.