Golem – Wiedergeburt

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade durch einen Freund an diesen Film erinnert worden, den hatte ich seit dem Niederschlag des Horror-Forums nicht mehr auf dem Schirm.


    Er hat den Film auch schon gesehen und bewertet.

    Zitat

    Nach dem originellen Found-Footage-Vertreter „JeruZalem“ (2015) widmen sich die israelischen Regisseursbrüder Doron und Yoav Paz erneut dem okkulten Horror, diesmal mit der Figur des Golems sogar noch stärker in der jüdischen Mystik verankert. Allerdings dient die Sagengestalt im Verlauf dann doch eher als Aufhänger handfesten Horrors. Mit dem Einbau in ein historisches Setting ist das stimmungsvoll geraten, etwas mehr mystische Tiefe hätte ich mir vielleicht gewünscht. „Golem – Wiedergeburt“ steht somit nur bedingt in der Tradition von Paul Wegeners Stummfilm-Trilogie, bestehend aus „Der Golem“ (1915), „Der Golem und die Tänzerin“ (1917) und „Der Golem, wie er in die Welt kam“ (1920).


    Quelle: Golem – Wiedergeburt bei Die Nacht der lebenden Texte.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.