Danijel Žeželj: Wie ein Hund

  • Zum Kafka-Jahr erscheinen nicht nur zahlreiche Neuausgaben, sondern auch diese beachtliche Graphic Novel: https://www.avant-verlag.de/co…/#cc-m-product-9202520720


    Von der Verlagswebsite:


    Dass der Verlag angibt, dass Danijel Žeželj auch für den Text der Graphic Novel verantwortlich sei, ist ein Irrtum. Denn aller Text stammt aus der Feder (Schreibmaschine?) Kafkas, wurde von Žeželj allerdings neu zusammengestellt und mit enorm ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Illustrationen versehen zu einem ganz eigenen Kunstwerk neu arrangiert. Es sind diese Illustrationen, die Kafkas Textbausteine kongenial einfangen, ohne sie zu vereinnahmen oder zu verfälschen, und dabei zugleich eine eigene, eigenständige Neuperspektivierung darstellen. Unbedingt empfehlenswert. Eine Leseprobe gibt es auf der verlinkten Verlagsseite.