FLAASH - Französisches SF-Zine

  • FLAASH - La revue culturelle et technique d’anticipation

    instagram

    Kickstarter mit ausführlicher Vorstellung und Probeseiten

    € 18,- + Porto und weitere Bundles - Vorverkauf bis 5.12.

    VÖ-Premiere am 5.12. in der Librairie La dimension fantastique in Paris.


    Ein Bekannter aus der Großseglerflotte, SF-Autor Julien Amic, machte auf dieses wunderschöne Magazin aufmerksam und obwohl ich kein Französisch kann, bin ich allein von der Optik her schon extrem begeistert. Vielleicht hat ja jemand Interesse.

    Es weicht mit seiner eher Design-/Architektur-nahen Aufmachung schon stark von internationalen SF-Zines ab.

    U.a. mit Artikeln sowie Essays über Carpenter Brut, Cyberpunk, KI / Überwachung, Ketty Steward, Nicolas Gaudemet, Michael Roch, Ugo Bienvenu, Manga-Künstler Yung Qin Berliac von u.a. Julien Amic, Olivier Tesquet und Aurélien Lemant.



    FLAASH wurde von Estelle Augat und Samuel Dralet begründet und will seine Themen durch eine kulturelle und technisch-orientierte Linse betrachten. Die Idee ist, der Bildsprache und der Kreativität einen hohen Stellenwert einzuräumen und Liebhaber von Science-Fiction und Cyberpunk mit Menschen zusammenzubringen, die neugierig auf zukünftige digitale Herausforderungen und aktuelle Themen wie künstliche Intelligenz sind.


    Um den Start des Buches zu begleiten, hat das FLAASH-Team eine Vorverkaufskampagne auf KissKissBankBank organisiert, die am 5. November gestartet wurde. Sie läuft noch bis zum 5. Dezember und hat bereits 220 Magazine von einem Mindestziel von 100 verkauft.


    Die Zeitschrift hat sich für eine Eigenfinanzierung entschieden und schließt Werbung aus. Artikel, Essays, Erzählungen, Interviews und Empfehlungen aus den Bereichen Kultur und Technik, aber auch ein besonderer Schwerpunkt auf dem visuellen Aspekt, einschließlich eines Portfolios, einer herausnehmbaren Illustration und einer Comicserie. FLAASH wird an Kiosken, im Buchhandel und auf ihrer Website erhältlich sein. [DeepL]


  • Das sieht schon sehr chic aus! Und Carpenter Brut! Die durfte ich ja vor nicht allzu langer Zeit in Strasbourg live erleben.
    Ich kann jetzt natürlich anhand der Fotos urteilen, aber ich würde sagen, designtechnisch kann da auf unserer Seite der Grenzen allenfalls KAPSEL mithalten.

  • Freut mich sehr, wenn es interessieren kann. Vielleicht macht so ein Design ja auch in Deutschland mal Schule ...

    Und Carpenter Brut! Die durfte ich ja vor nicht allzu langer Zeit in Strasbourg live erleben.

    Oh, nice!! Ich hab sie hier in Hki quasi absichtlich verpasst, weil ich zu der Zeit sehr gestresst war. Aber Trilogy Live in Paris höre ich rauf & runter.


    Kapsel ist ja auch ein sehr spannendes Projekt, das kannte ich noch gar nicht, vielen lieben Dank für den Tipp.

    Ganz herzliche Grüße [Cof]