Robert Kraft a.k.a. Knut Larsen: DvR Neuveröffentlichungen 2024

  • Robert Kraft (geb. am 3. Oktober 1869 in Leipzig; gest. am 10. Mai 1916 in Haffkrug) war ein Autor von teils phantastischen Abenteuer- und Kriminalromanen. Er veröffentlichte auch unter dem Alias Knut Larsen.

    Mir ist der Autor neu, aber Wikipedia sagt: Anders als Karl May hatte er die meisten internationalen Schauplätze seiner Geschichten selbst besucht - u.a. heuerte er auf einem Großsegler an, der dann (mit ihm an Bord!) im Nordatlantik vor Grönland kenterte und segelte auch danach weiter auf Schiffen. Er lebte mit seiner ägyptischen Partnerin in der Wüste und leistete dann in der Kaiserlichen Marine in Wilhelmshaven Militärdienst (allerdings wohl in der Administration an Land bzw. in einer Bibliothek / Archiv). Danach kehrte er nach Ägypten zurück und hatte dort einige Erlebnisse, die er als paranormal einstufte. Wikipedia gibt an, dass einiges aus seinem Frühwerk heute als Rassismus gewertet würde; betont aber Krafts explizite Unterstützung der Suffragetten bzw. feministischer Forderungen und Ideen.


    Im Verlag Dieter van Reeken erscheinen folgende Bände:


    1. DIE RÄTSEL VON GARDEN HALL / NOVACASAS ABENTEUER von Robert Kraft

    Neuausgabe in neuer deutscher Rechtschreibung der erstmals 1908 bzw. 1909 erschienenen Romane in einem Band.

    Hardcover, 543 Seiten, 33 Illustrationen von Adolf Wald - 35,00 Euro.

    Das Buch wird wegen der hohen vorweihnachtlichen Auslastung der Druckerei und des Buchbinders voraussichtlich erst Anfang/Mitte Januar 2024 erscheinen.


    2. DAS HOHELIED DER LIEBE / DIE NIHILIT-EXPEDITION von Robert Kraft

    Neuausgabe in neuer deutscher Rechtschreibung der erstmals 1909 erschienenen Romane in einem Band.

    Hardcover, ca. 480 Seiten, 28 Illustrationen - 35,00 Euro.

    Das Buch wird vorausichtlich im Februar 2024 erscheinen.


    3. ATALANTA - DIE GHEIMNISSE DES SKLAVENSEES von Robert Kraft

    Neuausgabe in neuer deutscher Rechtschreibung des erstmals 1911 erschienenen Lieferungsromans in 6 Bänden.

    Paperback, je ca. 390–400 Seiten mit insgesamt 185 Illustrationen - Preis je Band 19,50 Euro

    Band 1 soll noch vor Weihnachten erscheinen, es folgen jeweils etwa 2 Bände monatlich. Bitte vorbestellen (auch für Einzelbände möglich). Nachdem Nachauflagen der vergriffenen Hardcover-Bände keine ausreichende Nachfrage hatten, erscheint nun eine preiswerte und für mich finanziell tragbare Paperback-Ausgabe in kleiner Auflage. Es soll danach eine entsprechende Loke-Klingsor-Ausgabe in 6 Bänden folgen.


    Dieses Buch gehört zwar nicht dazu (es erschien 2017 neu aufgelegt als TB beim Olms Verlag), aber das ist ein extrem cooles Cover und macht Lust auf den Autoren.


  • Katla Die Legende will es, dass sich Robert Kraft, Karl May und Walther Kabel im Himmelreich des Kolportageromans um den ersten Platz balgen …


    Was aber Robert Kraft anbelangt, so kannst du dir einen raschen Eindruck verschaffen. Die Erzählung DAS SEEGESPENST geistert auf diversen Seiten im Netz. Die Story erschien 1910 in:


    Das Buch für alle. Illustrierte Familienzeitung. Chronik der Gegenwart. Fünfundvierzigster Jahrgang 1910. Union Deutsche Verlagsgesellschaft in Stuttgart. S. 380 – 382


    Wikisource: Das Seegespenst. Erzählung von Robert Kraft

    Worum geht es?

    Paul Müller hat sich in kürzester Zeit vom einfachen Matrosen zum Kapitän eines englischen Dampfers emporgearbeitet. Nicht allein gute Leistung, sondern ein gehöriges Maß Glück halfen bei diesem Blitzaufstieg mit. Müller hatte sich nämlich – bereits als zweiter Steuermann – in die Tochter des Kapitäns, unter dem er damals fuhr, verliebt. Die anschließende Hochzeit mit Eveline verschaffte ihm umgehend den Kapitänsposten.


    Doch die Ehe währte nicht lange. Bei einer Sturzsee wurde Eveline vor Trinidad von Bord gespült und ertrank im Meer. Sie, die an Bord geboren worden war und nie einen Fuß auf festen Boden gesetzt, fiel dem Element zum Opfer, dem sie ihr Leben geweiht hatte. Ihr Spleen ging so weit, dass sie sich selbst als Seenixe begriff und ihren Mann Paul beschwor, ihr dereinst in das nasse Element zu folgen – „auf daß wir vereint im herrlichen Meere umherschweben können als freie Seegeister.“


    Zitat

    Sie ließ sich, gerade wenn die ärgsten Sturzseen überkamen, oft an den Mast festbinden in der Nacht, wenn das Wasser phosphoreszierte, und da sang und deklamierte sie, da war sie die Meerkönigin. Es war ja Spielerei, aber sie nahm es für Ernst. Sie behauptete, sobald sie einen Fuß an Land setze, müsse sie sterben.

    Das ist die Ausgangssituation, wie sie der Erzähler darstellt (der, wie der Autor selbst, auch Robert heißt) und als erster Steuermann auf dem Dampfer fährt. Nachdem Kapitän Müller am ersten Jahrestag von Evelines Tod der Trauring vom Finger und über Bord fällt, zögert er nicht, in den Taucheranzug zu steigen, um den Schmuck wieder hochzuholen. Auf dem Meeresboden aber erwartet ihn, von einem grünen Schleier umflossen, seine ertrunkene Braut und winkt ihm sehnsüchtig zu …



  • Die Legende will es, dass sich Robert Kraft, Karl May und Walther Kabel im Himmelreich des Kolportageromans um den ersten Platz balgen …

    *gn* Wiki sagte ja, dass sein Verleger ihn wohl sehr bewusst als 'deutschen Jules Verne' vermarktete, um eben von diesem May-Ruf bzw. dieser ganzen Assoziation wegzukommen.


    Liebsten Dank für den Link (und das wunderschöne Buch - deins, oder?), das lese ich die Tage mal. Klingt sehr gut. [Cof]

  • *gn* Wiki sagte ja, dass sein Verleger ihn wohl sehr bewusst als 'deutschen Jules Verne' vermarktete, um eben von diesem May-Ruf bzw. dieser ganzen Assoziation wegzukommen.

    Schwierig – wenn die eigenen Bücher im Karl May Verlag veröffentlicht werden. :)


    Ja, das "Buch" ist meins (ein Klopper im Format ca. 30 cm × 40 cm — daher auch der 3spaltige Satzspiegel).