Fred Ink - In dunklen Ecken: Abgründige Geschichten

  • Anlässlich der Veröffentlichung der Audiobook-Version erlaube ich mir, dieses Projekt hier kurz vorzustellen - man verzeihe mir bitte die Eigenwerbung, ich werde so etwas in Zukunft auf ein Minimum beschränken.


    Bei "In dunklen Ecken" handelt es sich um eine Sammlung meiner besten (Horror-)Kurzgeschichten aus über zehn Jahren. Eine von ihnen ist brandneu, die übrigen acht erschienen über die verschiedensten Kanäle. Manch einer erinnert sich z.B. vielleicht an meine "Frau Adonay", die damals in der Anthologie "Mängelexemplare: Haunted" erstmals das Licht der Welt erblickte.


    Die Ebook-, Taschenbuch- sowie Hardcoverausgaben der Geschichtensammlung sind bereits seit über einem Jahr bei Amazon erhältlich und kamen dort sehr gut an: "In dunklen Ecken" konnte über mehrere Monate den Bestsellerrang in seiner Kategorie belegen und bringt es mittlerweile auf über 90 (größtenteils positive) Bewertungen. Natürlich sprechen wir hier immer noch von einem vergleichsweise kleinen Erfolg, immerhin fristen Geschichtensammlungen eher ein Nischendasein; aber ich bin nichtsdestotrotz sehr stolz darauf.


    Dieser Erfolg war es dann wohl auch, der dazu führte, dass man mich wegen einer Hörbuchproduktion kontaktierte. Ich lauschte den Hörproben des Sprechers und war sofort begeistert - das passte wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge! Also bekam das Projekt grünes Licht.


    Das Ergebnis ist seit wenigen Tagen erhältlich, seit gestern auch endlich bei Audible.

    Um es kurz zu machen: Es ist nicht so gut, wie ich mir anfangs erhofft hatte. Es ist besser! Der Sprecher Jonas Hartje hat sich spürbar reingehängt und schafft es scheinbar mühelos, den einzelnen Figuren Leben und Charakter einzuhauchen. Und es wurden sogar eigens einige kurze Musikstücke komponiert, die den einzelnen Geschichten vorausgehen und schon einmal die passende Stimmung vermitteln. Ich könnte nicht glücklicher mit dem Endergebnis sein.


    Aber selbstverständlich müsst ihr nicht bloß auf mein Wort vertrauen, sondern könnt euch selbst von der Qualität des Hörbuchs überzeugen, wenn ihr mögt. Hier gibt es eine kurze Hörprobe:

    "In dunklen "Ecken" Audiobook



    Wer lieber liest als lauscht, findet sämtliche sonstigen Ausgaben wie gesagt bei Amazon.


    Ich würde mich sehr freuen, eure Meinungen zu meinen Geschichten (sowie zu ihrer Hörbuchumsetzung) zu hören! [Skl]


    - Fred



    phantastik-literatur.de/index.php?attachment/4137/

  • Hier bespreche ich »In dunklen Ecken« von Fred Ink, gelesen von Jonas Hartje.


    Um was geht es denn überhaupt?


    Neun abgründige Geschichten, die Sie das Fürchten lehren!


    Eine alternde Diva, die alles tun würde, um wieder begehrenswert zu sein.


    Ein verstörter Junge, dem rachsüchtige Geister nach dem Leben trachten.


    Ein Team aus Arbeitern, dessen Bohrungen in den Tiefen des Alls mehr zutage fördern als nur die gesuchten Rohstoffe.


    Ein raubeiniger Überlebender, der sich in den Ruinen des postapokalyptischen Amerika einer monströsen Bedrohung stellen muss.


    Dies sind nur einige der Gestalten, mit denen Fred Ink seine Leser in diesem Buch konfrontiert. Jede der Figuren durchlebt ihren ganz persönlichen Horror, doch es gibt dennoch etwas, das sie alle miteinander verbindet: Sie treiben sich in dunklen Ecken herum. Und sie sind dort nicht allein.


    Meine eigene und persönliche Meinung:


    Lifting (5/5)


    Was für eine Intensität an Geschichte. Ich hatte großen Spaß daran und auch die Keule, die uns hier vorgehalten wurde war madig und stinkend, spannend.


    Frohe Weihnachten, Mami.(5/5)


    Alter Verwalter, die Grausamkeit der Geschichte ist unermesslich, denn dies ist keine reine Fiktion.


    Frau Adonay (4/5)


    In die Geschichte zu kommen, war eher schwierig, doch dann geschehen Dinge in der Story, die wirklich unglaublich genial umgesetzt wurden und die Situation so realistisch macht. Das Gehirn ist manipulierbar.


    Bonnies Haare (4/5)


    Nichts weltbewegendes, dennoch extrem gut geschrieben. Die Liebe übersteht alles.


    Omega Tau 3 (5/5)


    Eine wundergruselige Hommage an Lovecraft. Spannend geschrieben und auch der Erzählstil ist erfrischend.


    Sommernachtmahr (2/5)


    War leider so gar nicht meins. Ich hatte keinen Zugang zur Geschichte, aber die Idee war spannend.


    Bonvivants (5/5)


    Schöne Hommage ans Kochen. Und das näherbringen des allumfassenden Omami. Selbst als Vegetarier ein Genuss. Man nimmt sich einfach das, was man möchte. Spannende Story.


    Korund (2/5)


    Ich konnte nicht so wirklich etwas mit dieser Geschichte anfangen, der Funken wollte einfach nicht überspringen. Die Idee ist aber mehr als interessant.


    Raw Meat(5/5)


    Echt heftiger Tobak, ein schön gruseliger Abschluss für eine sehr spannende Sammlung.


    Was gibt es denn überhaupt noch zu sagen?


    Eine sehr gelungene Kurzgeschichtensammlung, die einen gruselt auf so vielen Ebenen. Gerade die Charaktere machen besonders viel Spaß. Der Sprecher rundet diese Sammlung noch ab. Durch die Titelsounds der jeweiligen Geschichten wird noch weitere Düsternis erzeugt. Ich kannte den Sprecher noch nicht, aber er kommt sowas von auf meine Agenda.

    Es haben mich natürlich nicht alle überzeugen können, aber so ist das nun mal in einer Ansammlung an Geschichten.


    Wie würde ich es bewerten?


    4 von 5 Sternen bzw. 7.4 von 10 Punkten.