Beiträge von Fred Ink

    Viel Vergnügen! Lass mich bitte wissen, wie dir die Geschichten gefallen und ob du einen (oder mehrere) Favoriten hast. Meiner ist ja „Bocore“ von Martina Bauer. Aber ich hab zwei Geschichten noch nicht gelesen.

    So, über die Feiertage und zwischen den Jahren habe ich mich durch die Anthologie geschmökert.
    "Bocore" fand ich ebenfalls ziemlich gut (Voodoo geht ja fast immer :) ); außerdem sind mir deine beiden Geschichten positiv in Erinnerung geblieben. Besonders "Die Lektüre der alten Dame" hat es mir angetan: schaurig-schön, ein bisschen was fürs Herz, ohne dabei in Richtung Kitsch abzudriften - toll! "Ghostwriter" hat mir aufgrund der ungewöhnlichen Erzählweise auch gut gefallen, und "Rechtschreibprüfung" war ein toller Rausschmeißer, bei dem ich (als alter Selfpublisher) des öfteren grinsen musste. :D
    Es gab auch ein paar Geschichten, mit denen ich nicht so viel anfangen konnte - "Pitch Black Jack" und "Die Welt steht still, wenn die Königin es will" beispielsweise. Der Großteil hat mir aber gut bis sehr gut gefallen.
    Unterm Strich habt ihr da wieder eine schöne Anthologie auf die Beine gestellt - ich vergebe 4 von 5 Sternen und bin schon gespannt auf die nächste Geschichtensammlung aus dem Hause "Bloody Qindie"!

    Ein gewisser Ex-Schwerverbrecher namens Robert. Ich mag den echt total gern. Wehe, du tust ihm was Böses!!!

    Ich mag ihn auch sehr gern. Aber das trifft auf alle meine Protagonisten zu, erst recht auf jene, die ich abmurkse. :D
    Aus Spoilergründen werde ich hier natürlich nichts verraten, es könnte aber durchaus sein, dass man in der Akte Arkham 4 hier und da eine dunkle Lederjacke erblicken wird ...

    Ich mag meine Brettspiele an sich auch komplett analog, aber bei V.d.W. ist die App-Einbindung so toll, dass ich eine Ausnahme gemacht habe. Aber klar, wenn du so was überhaupt nicht magst, ist das natürlich nichts für dich.
    Falls du nach HeroQuest ein bisschen was Komplexeres suchen solltest, bei dem sich die Gegner auch mittels KI (aber ohne App) steuern wie bei D.m.D., lohnt sich evtl. ein Blick auf League of Dungeoneers. Dafür gab es kürzlich erst eine Gamfound-Kampagne, und ich glaube, man kann noch "late pledgen", falls Interesse besteht.

    Ja, ich mag es wie gesagt auch sehr, trotz allem.
    Heroquest: Gute Wahl, das macht auch heute noch eine Menge Spaß. Dank App-Unterstützung kann man es inzwischen sogar kooperativ oder solo spielen - kein Zargon mehr nötig!
    Was die Arkham-Spiele angeht, so wäre aus meiner Sicht noch "Villen des Wahnsinns" in der aktuellen zweiten Edition zu empfehlen. Das setzt allerdings zwingend auf eine App - manch einer mag das ja nicht so sehr ...

    Ich bin großer Fan von Eldritch Horror und besitze bis auf eine kleine Erweiterung alles davon.
    Allerdings verbindet mich eine gewisse Hassliebe mit dem Spiel, da es immer mal wieder ziemlich unfair wird. Den Grund hierfür sehe ich nicht im Würfelglück, sondern vielmehr im Mythos-Deck. Viele der Mythos-Karten haben einfach zu krasse Effekte (wie z.B. der bereits erwähnte Effekt, dass ein abgeschlossenes Mysterium wieder abgeworfen werden muss). Wenn das Deck "gegen einen gestackt" ist, hat man im Prinzip von Beginn an verloren, bemerkt das aber u.U. erst nach mehreren Stunden Spielzeit.
    Nichtsdestotrotz macht mir EH großen Spaß. Es kommt für mich jedoch nicht an den Primus (zumindest m.M.n.) des Genres heran: Arkham Horror (2. Edition - aktuell ist die 3. Edition im Handel, und die fällt für mich wieder deutlich ab)! Hier ist die Atmosphäre beklemmender als in EH, die Monster verstellen einem permanent den Weg und man muss sich überlegen, wie man am besten mit ihnen umgeht; und obwohl das Spiel ebenfalls sehr schwer ist, wirkt es nur äußerst selten unfair auf mich. Falls du da zu einem halbwegs vernünftigen Preis rankommst, solltest du unbedingt einmal einen Blick riskieren.
    Cheers!

    Anlässlich der Veröffentlichung der Audiobook-Version erlaube ich mir, dieses Projekt hier kurz vorzustellen - man verzeihe mir bitte die Eigenwerbung, ich werde so etwas in Zukunft auf ein Minimum beschränken.


    Bei "In dunklen Ecken" handelt es sich um eine Sammlung meiner besten (Horror-)Kurzgeschichten aus über zehn Jahren. Eine von ihnen ist brandneu, die übrigen acht erschienen über die verschiedensten Kanäle. Manch einer erinnert sich z.B. vielleicht an meine "Frau Adonay", die damals in der Anthologie "Mängelexemplare: Haunted" erstmals das Licht der Welt erblickte.


    Die Ebook-, Taschenbuch- sowie Hardcoverausgaben der Geschichtensammlung sind bereits seit über einem Jahr bei Amazon erhältlich und kamen dort sehr gut an: "In dunklen Ecken" konnte über mehrere Monate den Bestsellerrang in seiner Kategorie belegen und bringt es mittlerweile auf über 90 (größtenteils positive) Bewertungen. Natürlich sprechen wir hier immer noch von einem vergleichsweise kleinen Erfolg, immerhin fristen Geschichtensammlungen eher ein Nischendasein; aber ich bin nichtsdestotrotz sehr stolz darauf.


    Dieser Erfolg war es dann wohl auch, der dazu führte, dass man mich wegen einer Hörbuchproduktion kontaktierte. Ich lauschte den Hörproben des Sprechers und war sofort begeistert - das passte wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge! Also bekam das Projekt grünes Licht.


    Das Ergebnis ist seit wenigen Tagen erhältlich, seit gestern auch endlich bei Audible.

    Um es kurz zu machen: Es ist nicht so gut, wie ich mir anfangs erhofft hatte. Es ist besser! Der Sprecher Jonas Hartje hat sich spürbar reingehängt und schafft es scheinbar mühelos, den einzelnen Figuren Leben und Charakter einzuhauchen. Und es wurden sogar eigens einige kurze Musikstücke komponiert, die den einzelnen Geschichten vorausgehen und schon einmal die passende Stimmung vermitteln. Ich könnte nicht glücklicher mit dem Endergebnis sein.


    Aber selbstverständlich müsst ihr nicht bloß auf mein Wort vertrauen, sondern könnt euch selbst von der Qualität des Hörbuchs überzeugen, wenn ihr mögt. Hier gibt es eine kurze Hörprobe:

    "In dunklen "Ecken" Audiobook



    Wer lieber liest als lauscht, findet sämtliche sonstigen Ausgaben wie gesagt bei Amazon.


    Ich würde mich sehr freuen, eure Meinungen zu meinen Geschichten (sowie zu ihrer Hörbuchumsetzung) zu hören! [Skl]


    - Fred



    phantastik-literatur.de/index.php?attachment/4137/

    Ich habe mir in den vergangenen drei Tagen die E-Book-Version einverleibt und war sehr angetan! :thumbup:
    Den Horror des Grabenkriegs haben die Autoren gekonnt eingefangen, die beklemmende Atmosphäre ist in beiden Kriegs-Handlungssträngen nahezu mit Händen greifbar. Wenn mich mein Gespür nicht täuscht, zeichnet Constantin Dupien für die deutsche Seite, Vincent Voss hingegen für die der Briten verantwortlich. Ersterer jongliert eine Spur gekonnter mit der Sprache - man merkt, dass hier viel Mühe und Liebe hineingeflossen ist -, Letzterer zeichnet die etwas verstörenderen Bilder.
    Den Twist am Ende fand ich etwas aufgesetzt; aus meiner Warte hätte es den Gegenwarts-Handlungsstrang nicht unbedingt gebraucht, da wäre mir eine Auflösung "im Feld" lieber gewesen. Aber das ist natürlich Geschmackssache, viele Leser werden das sicher anders sehen. Und nichtsdestotrotz wurde ich von "Das Vermächtnis - Ruf der Dunkelheit" bestens unterhalten. Wenn es nach mir geht, dürfen Vincent und Constantin gerne wieder einmal die Köpfe zusammenstecken, das Ergebnis kann sich nämlich mehr als sehen (bzw. lesen) lassen. Dicke Empfehlung für alle Freunde düsterer und bedrückender Erzählungen!

    Hallo alle zusammen,


    ich bin gerade per Zufall über dieses Topic gestolpert und dachte mir, das wäre doch ein guter Grund, mich endlich einmal hier zu registrieren. Falls also jemand Fragen zu meinen Geschichten, der Lesereihenfolge meiner Romane oder deren Schwerpunkte hat, dann immer raus damit - ich helfe gern.


    Generell gilt, dass man eher bei meinen Novellen und Kurzgeschichten fündig wird, wenn man auf der Suche nach möglichst atmosphärischen Erlebnissen ist. Zu erwähnen wären hier "Das Grauen in den Bergen", "Wurmstichig", "Der Untergang von Godly Gulch" sowie die Horrorgeschichtensammlung "In dunklen Ecken". Sowohl von "Wurmstichig", als auch von "In dunklen Ecken" gibt es übrigens auch großartig eingesprochene Hörbücher, falls das eher euer Ding sein sollte.


    Der Großteil meiner Romane ist hingegen stärker charaktergetrieben und auch temporeicher - hier wurden sie ja teilweise schon als "actionlastig" bezeichnet, auch wenn ich persönlich nicht so weit gehen würde. Aber es ist mir wichtig, dass die Handlung durchgehend spannend bleibt und immer "etwas los ist".
    Ich arbeite auch gerne Fantasy- oder SciFi-Elemente ein, sofern sie logisch mit der Geschichte verwoben werden können. Die angesprochenen Easter Eggs gibt es ebenfalls des Öfteren, und wer alle meine Romane kennt, wird immer wieder kleinere oder größere Verweise und Zusammenhänge entdecken.


    In der "Akte Arkham" wird das alles sozusagen auf die Spitze getrieben, hier kulminiert im Prinzip mein gesamter bisheriger Mikrokosmos. Ich würde die Reihe auch nicht mehr ausschließlich dem Horror-Genre zuordnen, sondern bezeichne sie mittlerweile schlicht als "Weird Fiction". Es sind Bücher, die vor allem Spaß machen, fesseln und faszinieren sollen, aber trotzdem kommt der Horror darin natürlich nicht zu kurz. Und es gibt einige äußerst gemeine Twists, auf die ich teilweise mehrere Romane lang hingearbeitet habe und die mir immer wieder ein diabolisches Grinsen entlocken, wenn sich ein Leser von ihnen schockiert zeigt.

    Drei Bände umfasst die Reihe bislang, allerdings sind es inoffiziell eher vier, da Protagonist Walter Dekker seinen ersten Auftritt bereits in "Hinter den Winkeln" hatte - auch darauf wurde hier ja schon hingewiesen (ihr kennt euch aus, Kompliment! [Skl] ). Der "richtige" Band 4 befindet sich derzeit im Lektorat, und nächstes Jahr folgt mit dem fünften Teil dann der große Abschluss der Akte Arkham (sowie sämtlicher Romane, die damit in Verbindung stehen). Und dann schauen wir mal, wonach mir als nächstes der Sinn steht.


    So, und nun hätte ich noch eine Frage:

    Zitat

    Hab einen Lieblingscharakter, der bisher alle Herausforderungen und Gefahren überlebt hat und von dem ich hoffe, dass er mir bald mal wieder in einer Ink-Geschichte wiederbegegnet, und zwar nicht nur als Randfigur.

    Um wen handelt es sich dabei denn, liebe Jana? Ich verrate natürlich nichts, würde aber gerne ermessen können, ob du nach Band 4 sauer auf mich sein wirst oder nicht. :D

    Okay, das soll es fürs Erste gewesen sein. Meldet euch wie gesagt gerne, falls Fragen sind - oder auch, wenn ihr einfach nur ein wenig schnacken wollt. Es freut mich, zu sehen, dass in den Weiten des Internets über meine Werke gesprochen wird.
    Gruselt euch weiter schön!

    - Fred