Franke covert Franke, Mittwoch, den 23. August, ab 19.30 Uhr

  • Also: was mache ich gerade? Ich lade hiermit ein für die folgend beschriebene Veranstaltung mit mir:


    "Franke covert Franke"


    Zur Finissage der Ausstellung der Holzstichcollagen, die ich für die Science-Fiction-Werkausgabe des Schriftstellers Herbert W. Franke schuf.


    Sie findet statt am Mittwoch, den 23. August, ab 19.30 Uhr in der Altstadtbuchhandlung: Büchergilde (Breite Straße 47, 53111 Bonn, Tel. 0228-636750)


    Der Eintrittspreis beträgt mickrige 9,00 Euro (incl. Getränke), damit der Künschteler fürderhin auch existieren sowie das eine und das andere Bier trinken kann.

    Herbert W. Franke (1927 – 2022) war einer der bedeutendsten Science Fiction Autoren deutscher Sprache und einer der verkanntesten. Seine Beschäftigung mit Computergrafik und Computerkunst schon in den frühen 70er Jahren, als an die heutige Verbreitung der kleinen Maschinen noch nicht zu denken war, verhalf ihm sein Sinn für das Unerwartete, Erstaunliche und Wunderbare, dazu, die Möglichkeiten technischer Entwicklungen auszuloten und in utopische Geschichten zu übersetzen. „Die Räume des Handelns und Erlebens, die mit moderner Technik auf der Basis der Naturwissenschaft erschlossen werden, sind weitaus phantastischer als alle Hexen, Monster und Zauberer aus der Märchen- und Sagenwelt.“


    Der Verlag p.machinery ediert seit 2014 die mit mehr als 30 Bänden geplante, von Dr. Hans Esselborn und Ulrich Blode herausgegebene wohlfeile Gesamtausgabe des Science-Fiction-Werkes Herbert W. Frankes.


    Thomas Franke - also ichens -, weder verwandt noch verschwägert, hat die Buchcover zu dieser Werkausgabe entworfen. Einige dieser unverwechselbaren Holzstichcollagen, mit denen er die Geschichten seines Namensvetters interpretiert, waren in der Ausstellung „Franke covert Franke“ zu sehen.

    Am Mittwoch, den 23. August, ab 19.30 Uhr, werde ich diese Werkausgabe, die sowohl in einer Softcover-Version als auch in limitierter Hardcover-Sammlerausgabe erhältlich ist, in der Bonner Altstadtbuchhandlung vorstellen. Da mein zweiter Beruf der eines Schauspielers ist und er über viele Erfahrungen mit dem lockeren Vortrag von Literatur verfügt, trage ich einige seiner Erzählungen vor, berichte davon, wie ich Herbert W. Franke kennenlernte und erzähle über meine Arbeit für die Buchausgaben.


    Wer mich noch nicht kennt: Thomas Franke (*1954 in Köthen im heutigen Sachsen-Anhalt) studierte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle freie Malerei und grafische Techniken. Später folgte ein Schauspiel-Studium an der Berliner „Ernst-Busch-Akademie“ und dem Staatlichen Institut für Theater und Schauspielkunst in Moskau. Seit dem Jahr 1984 lebt Franke in Westdeutschland, wo er zunächst vorwiegend als Schauspieler tätig war. Bereits von der DDR aus hatte er für den Suhrkamp-Verlag als Grafiker gearbeitet und die „Phantastische Bibliothek“ mitgestaltet. Für diese Arbeit sowie für weitere Werkzyklen wurde er in den Jahren 1981, 1982, 2006 und 2012 mit dem „Kurd-Laßwitz-Preis für phantastische Grafik“ ausgezeichnet. International bekannt wurde Franke als Grafiker und Gestalter von Büchern von Stanislaw Lem, Arkadi und Boris Strugatzki oder Phillip K. Dick.)


    Also: Eingeladen alle hier zu diesem megaspannenden Abend! Gläd tu ßie juh ser!



    Quelle: Facebook-Seite von Thomas Franke



    366532160_6902373496474640_6601151013035396389_n.jpg366375121_6902373516474638_110983899510687870_n.jpg366382518_6902373493141307_691742120027334699_n.jpg366798223_6902374103141246_6510393176875509045_n.jpg