Mad Heidi - Swissploitation Splatter-Klamauk



  • Mad Heidi

    Schweiz 2022

    Regie: Johannes Hartmann, Sandro Klopfstein

    Produzenten: Valentin Greutert, Tero Kaukomaa

    Drehbuch: Hartmann / Klopfstein, Gregory D. Widmer, Trent Haaga

    Mit: Alice Lucy, David Schofield, Casper Van Dien, Kel Matsena, Alma G. Sato und Max Rüdlinger.


    Tagline: Death to the Fatherland - Long Live the Motherland!

    Teaser HD

    Trailer OV

    Trailer deutsch

    Stream auf der Homepage des Films. (Engl. Original wahlweise mit / ohne Dt. UT oder auch dt. Synchronisation)

    Schöne Rezi auf Film-Rezensionen.de


    In einer dystopischen Schweiz ergreift ein Käse-Millionär die Macht und errichtet einen Nazi-Staat. Die in der abgelegenen Idylle mit Großvater Almöhi aufgewachsene Heidi muss - in die Stadt gekommen - mitansehen, wie (Black) GoatPeter gelyncht wird und zettelt eine Rebellion an, um ihn zu rächen bzw. die Diktatur zu stürzen.


    Das Original hab ich nie gesehen, aber so als gelegentliche Trachtenträgerin (aus den Regionen, die mit meiner Familie zu tun haben) und nicht nur FolkMetal, sondern auch Folk (Volksmusik)-ohne-Metal-Hörende hätte ich fast blind eine Kinokarte gekauft, der Film läuft bei uns näxte Woche in einem Programmkino. Zum Glück hab ich erst den Trailer angeschaut und beschlossen, dass mir das doch bissl zu drüber ist.

    Død snø / Dead Snow hatte mir damals extrem gut gefallen, den fand ich extrem witzig, er hat imA eine gute Mischung aus Albernheit, Sarkasmus und bitterbösem, schwarzen Humor. Ins Kino ging ich dann leider auch für Iron Sky, den ich peinlich dümmlich und platt fand. Nun ist es leider so, dass mit dem Finnen Tero Kaukomaa einer der Iron Sky-Produzenten auch bei Mad Heidi involviert ist - und das macht sich imA leider viel zu stark bemerkbar.


    Der Film ist von einem sehr sympathischen, engagierten Xploitation Team durch Crowdfunding realisiert worden, und man sieht an der Homepage, dem tollen Merch und der Presse, dass da wirklich mit viele Liebe und Leidenschaft gearbeitet wurde. Zudem arbeitet einer der Produzenten bei der Schweizer Polizei, die ihm prompt wegen der Beteiligung am Film kündigte (Quelle). Dank ebenfalls einer Crowdfunding-Kampagne und dem Engagement der Fans konnte Rechtsbeistand gesucht und geklagt werden - mit dem Ergebnis der Wiedereinsetzung ins Amt, da die Kündigung jeglicher rechtlichen Grundlage entbehrte. Sehr passendes Ereignis vor dem Setting des Films ...

    Es werden - außer zu Iron Sky - Vergleiche gezogen zu Kill Bill, From Dusk till Dawn und Miss 45. / Die Frau mit der 45. Magnum. Mich haben die Trailer teils sogar an eine witzige Version von The Grotesque erinnert.


    Es gibt sicher Menschen mit einem anderen Humor als ich, und vielleicht schaue ich den mal an einem bierseligen Abend mit Freunden ... Jedenfalls hat er gute Kritiken bekommen und ich finde es einfach grandios, wenn Genre-Nerds den Mut aufbringen und selbst Filme drehen. <3

    Unter Traditionsmode-Aspekt ein bissl schade, dass Rock & Schürze ihres Dirndls aus so furchtbar flimsigem Polyester sind, aber das Design ist klasse (Mini gehört ja inzwischen durchaus zum offiziellen 'Kanon'), vor allem die Miederkombi ist klasse, und das ist auch auf jeden Fall insgesamt mal eine ganz andere Optik für Splatter. Hübsche Frisur auch. Und wer will Woll- oder Baumwollstoff ständig waschen, mit dem ganzen Kunstblut ...