DAS HAUPT DER GORGO von Alexander Moritz Frey


  • DAS HAUPT DER GORGO von Alexander Moritz Frey


    Der neuste Band der Edition Dunkelgestirn - DAS HAUPT DER GORGO von Alexander Moritz Frey - ist nunmehr erschienen und kann über das Kontaktformular bezogen werden.


    Es handelt sich dabei um eine Geschichtensammlung, die neun phantastische und seltsame Erzählungen enthält, die hier erstmals in Buchform erscheinen und seit rund 100 Jahren nicht mehr gedruckt wurden. In ihnen zeigt Frey wiederholt und auf eindrucksvolle Weise sein Können, die Wirklichkeit in phantastischen und grotesken Farben zu malen.


    Überdies geht Herausgeber Lars Dangel in seinem über 60 Seiten langen Nachwort auf das Leben und Wirken A. M. Freys ein und räumt mit Fehleinschätzungen über den Autor auf.



    Alexander Moritz Frey

    Das Haupt der Gorgo

    Herausgegeben von Lars Dangel

    Illustriert von Jörg Neidhardt

    144 Seiten

    Versehen mit einer Einleitung und einem umfassenden Nachwort von Lars Dangel

    gebunden in Elefantenhaut-Papier, mit Silberprägung auf dem Buchrücken, Lesband und beiseitig offenem Pappschuber

    Signiert von Herausgeber und Illustrator


    Limitiert auf 100 Exemplare

    28,50 €


    Inhalt:

    Einleitung

    Brutgeschäfte

    Wanzen

    Eisbergregatta

    Es ist dasselbe

    Reise in den Mond

    Der Teufel will tanzen

    Letztes Kampfmittel

    Das Haupt der Gorgo

    Das Kind im Ei

    Nachwort

    Quellenverzeichnis


    Quelle: https://dunkelgestirn.jimdofre…on-alexander-moritz-frey/

  • Eine erste Rezension zu DAS HAUPT DER GORGO hat Carsten Kuhr auf Phantastik News besprochen: https://www.phantastiknews.de/…-das-haupt-der-gorgo-buch


    Sein Fazit:

    Alle recht kurzen Erzählungen überraschen durch einen seltenen Ideenreichtum, einer unerwarteten Wendung oder Pointe und einer auch heute noch interessanten Idee. Wie Dangel zu Recht konstatiert, widmet sich der Verfasser dabei auch en passant immer wieder der durchaus kritischen Zeichnung seiner Artgenossen, gesellschaftlicher Umgangsformen und Konventionen. Auch die Warnung vor dem Nationalsozialismus, die den Autor später zur Flucht aus Deutschland zwang, fließt ansatzweise mit ein.


    So ist auch dies erneut ein Buch, das uns einen zu unrecht fast vergessenen Autor vorstellt, der seine eigenen Fußabdrücke im Bereich des Unheimlichen hinterlassen hat; und dies wie gewohnt in handwerklich toller Qualität und gewollt ohne Gewinnabsicht sehr moderat kalkuliert.