Klaus Günzel – Die letzte Nacht des Dichters E.T.A. Hoffmann

  • Klaus Günzel

    Die letzte Nacht des Dichters E.T.A. Hoffmann


    Klappentext:

    Am 25. Juni 2022 begeht die literarische Welt den 200. Todestag des Dichters, Komponisten, Zeichners und Justizrats E. T. A. Hoffmann. Der lange Zeit nur als „Gespenster-Hoffmann“ bekannte Schriftsteller ist inzwischen längst als einer der bedeutendsten Künstler seiner Zeit anerkannt worden. Es darf wohl als besondere Fügung angesehen werden, dass zu diesem Jubiläum eine bisher unveröffentlichte kurze Erzählung „Die letzte Nacht des Dichters E. T. A. Hoffmann“ des einstigen Zittauer Bibliothekars und Schriftstellers Klaus Günzel (1936-2005) erscheint. Günzel hatte sich über viele Jahre hinweg mit dem Leben und Werk E. T. A. Hoffmanns beschäftigt und galt als profunder Kenner der Deutschen Romantik. Seine Erzählung ist eine besondere Entdeckung und ein wertvoller Beitrag zum Hoffmann-Jubiläum. Eigens für die Publikation wurden zahlreiche Illustrationen angefertigt. Ein umfassendes und mit Abbildungen versehenes Nachwort informiert über E. T. A. Hoffmann und Klaus Günzel.

    Das schmale (54 S.) gebundene Buch ist eine der Publikationen, die zum 200. Todestags E. T. A. Hoffmanns erschienen ist. Dabei enthält es keinen Text von Hoffmann. Im Zentrum steht vielmehr ein Prosatext des Schriftstellers und Hoffmann-Kenners Klaus Günzel. Hierbei handelt es sich nicht im eigentlichen Sinne um eine Kuzrgeschichte oder Erzählung, sondern, wie durch das Nachwort zu erfahren ist, ein Fragment des letzten Kapitels eines geplanten, aber nie verfassten Romans zu Hoffmanns Leben. Dieses Fragment handelt davon, wie Hoffmann in der letzten Nacht seines Lebens seiner Muse begegnet. Der Band selbst ist mustergültig aufgemacht: Gebbunden, gutes Papier, sauberer Satz, illustriert, mit Nachworten zu Hoffmanns Leben und Werk, Günzels Leben und Werk, dem abgedruckten Fragment, Informationen zur Autorin und den Herausgebern. Schon an der Aufzählung wird deutlich – ein nennenswerter Teil geht für den Anhang drauf.


    (Da ich meine Regalfläche gerade etwas verkleinern musste, möchte (?) ich mich von diesem schönen Band gerne trennen. Wer Interesse hat, bitte einfach melden. Ich erwarte nicht viel mehr als die Versandkosten.)