Hallo zusammen,
Nachdem der dungeoncrawler death may die fast schon durchgespielt ist (inkl. 2. erweiterung) musste ein neues brettspiel her.
Habe dann hin und her überlegt zwischen eldritch- und arkham horror und mich dann für eldritch entschieden, weil die regeln wohl leichter zu lernen sind.
Haben dann letztes wochenende zu 4. gespielt. Zu beginn sucht sich jeder nen ermittler aus und man wählt einen großen Alten (nahmen azathoth). Man musste dann 3 mysterien aufklären um zu gewinnen. Hört sich nicht allzu schwer an, ist es aber, weil das spiel es einem nicht leicht macht. Würde aber auch sagen, dass das den reiz ausmacht. Aufgrund der verschiedenen karten, die im laufe der runden gezogen werden, weiss man nie was als nächstes passiert.
Würde es als ein kooperatives und sehr atmosphärisches brettspiel im lovecraft universum beschreiben. ( solopartie kann man aber auch spielen) Zur atmosphäre tragen vor allem die jeweiligen begegnungskarten bei, weil sie an sich alle eine eigene kleine geschichte erzählen.
Was mich etwas nervte war zum teil die extreme abhängigkeit vom würfelglück. So hatten wir es einmal, dass eine würfelprobe nicht geschafft wurde, als bestrafung wurde ein aufgeklärtes mysterium zurück gemischt. Zack waren wir wieder bei null.
Das wird aber in der erweiterung "berge des wahnsinns" besser. Es gibt dort aktionen die neu würfeln lassen.
Zur besseren spielbarkeit sollte man sich aber gleich zum grundspiel die erste erweiterung "vergessenes wissen" mit dazu bestellen. Das grundspiel ist dann erst komplett. Es gibt dann einfach viel mehr begegnungskarten zu den jeweiligen großen alten vom grundspiel.
Hat jemand von euch schon mal eldritch horror gespielt?
Kennt jemand sowohl eldritch, als auch arkham horror? Wenn ja worin liegen die konkreten unterschiede und lohnen sich vielleicht beide?
Ich finde eldritch horror sehr unterhaltsam und bei der ersten partie hatten wir trotz der 5 stündigen dauer extrem viel spaß. Ich kann mich in sowas aber auch sehr gut hineinsteigern.
Auch leute, die mit lovecraft nichts am hut haben können freude an dem spiel haben, es wird aber meines erachtens besser, wenn man gewisse grundkenntnisse vom mythos hat. Man zieht dann solche begegnungskarten wie die mit den katzen von ulthar einfach mit mehr begeisterung