Germaine Paulus - Last Order

  • Alle Vorbestellerinnen und Vorbesteller erhalten zum Buch ein Early-Bird-Präsent: den ersten Cover-Entwurf als A4-Karte, mit Bonus und Signatur.


    https://thedandyisdead.de/product/germaine-paulus-lastorder/


    LAST ORDER

    … UND ANDERE DUNKLE GESCHICHTEN


    Aus verschwitzten Clubs ins Hinterland, wo Böses mit Bösem bekämpft wird … tief in den Bauch der Stadt, wo illegale Kämpfe anders enden als geplant … durch alte Herrenhäuser und traurige Gedanken hin zu frechen Feen, Social-Media-affinen Voodoo-Priestern, Tentakeln an unüblichen Stellen, pragmatisch denkenden Hexenmüttern, etwas anderem Coming of Age und Märchen, die nicht gut enden … sitzt der Tod auf der Treppe … bis zum Ende der Welt …

  • Die Geschichten:


    Trizeps hatte ich schon gelesen und zitiere aus meiner Rezension Basement Tales 1:

    https://fantasyguide.de/basement-tales-vol-1-und-2.html


    Geschichte 2 von Germaine Paulus, die einen ganz eigenen, wie ich finde tollen Stil hat, könnte in die Blut und Sperma Fraktion von Festa und Konsorten fallen. Thematisch, ohne wirklich dieses Genre zu bedienen, denn Trizeps von 2016 deutet eher an, spielt mit den Erwartungen, ohne das wirklich schlimmes dargestellt wird. Das macht die Autorin sehr geschickt und zeigt, auch Foltergeschichten können intelligent und interessant gemacht sein. Die zweite Geschichte der Autorin, die ich gelesen habe und bestimmt nicht die letzte.


    Ding-Ding ist eine 2018 geschriebene aber vorher noch nicht erschienene Story. Ein Mann wird von einem Gegenstand terrorisiert und geht zur alten Kätt ins Saarland, um sich von dem Geist des Ding-Ding zu befreien lassen. Die Geschichte beginnt recht harmlos und eher fantasymäßig, bevor sie am Ende eskaliert. Erschien usprünglich 2015 in Die Baker Street Artefakte bei Feder und Schwert.


    Der Handschuh wurde 2018 geschrieben und ist eine Erstveröffentlichung. Wenn man in Ghana nach einem Moskito schlägt, und es sich herausstellt, es handelt sich um eine Fee. Wenn man diese bedroht und sich vier Wünsche erpresst, kann das auch einen üblen Haken haben. Die Geschichte ist eher durchschnittlich, dabei gefälllt mir sowohl die Idee als auch das Ende.


  • Ghostwalk


    Wenn eine Geisterjagd ein bitterböses Ende hat. Amüsante schwarzhumorige Geschichte


    Wissen - aus Unknown - Erzählung unbekannter Herkunft


    Eine Geschichte aus der Sicht eines Psychopathen, die vieles offen lässt, aber nichts zu wünschen.


    Feiertag


    Voodoo in New Orleans, der Hokuspokus Mann braucht Fledermauspaste und schickt seinen Lakai, der allerding fündig wird...anders als gedacht. Sehr stimmungsvoll, wenn auch inhaltlich ein wenig vorhersehbar.


    Pommes schwarz-gelb


    Erneut eine schwarzhumorig böse Geschichte, zu kurz um allzu viel zu verraten. Nahrungsaufnahme mal etwas anders.


    Der Tag, an dem Ignatius E. Humperdink in den 38. Stock hinauffuhr


    Stell dir vor, du bist sowas von durchschnittlich und genau da, wo du vom Gewöhnlichen zum Exzentriker mutierst, steht plötzlich eine Veränderung an. Selten so gelacht, das ist bitteböse und eine Germaine Paulus in Hochform.

  • Ein perfekter Tag aus Nachtschicht


    Von Gerd Wegmann gibt es bisher drei Krimis, der vierte ist in Vorbereitung. Hier meine Besprechung zu Ohnmacht:

    https://defms.blogspot.com/202…aine-paulus-ohnmacht.html


    Gerd Wegmann und sein junger Kollege sind die Randfigur in dieser absurden Geschichte, die an Auf der Suche nach Natascha von Madison Smartt Bell erinnert. Vier eigentlich nicht zusammenhängende Geschichten, die sich an einem Ort treffen, da sich alles um eine Frau und ihren Hund dreht. Das ist so schräg, komisch und auch überraschend und der Situation bedingt, das ist einfach herrlich und lesenswert. Auch wenn Wegmann wirklich nur wie ein Pausenfüller wirkt.


    Dave´s Special aus Basement Tales Nr. 1


    Da hatte ich folgendes zu geschrieben:

    Die beiden Abschlussgeschichten sind kurze Pointengeschichten. Christian van Aster berichtet von einem Verbrecher, der von seinem Therapeuten hereingelegt wird, während Germaine Paulus sehr stimmungsvoll die Innenansicht eines Megaegoisten darlegt.:
    https://fantasyguide.de/basement-tales-vol-1-und-2.html


    Eine Zombiegeschichte, auch wenn man das erst am Ende erfährt.


    Serge wohnt hier nicht mehr aus Boschs Vermächtnis

    Eine harte und böse Geschichte, so habe ich das in Erinnerung, auf jeden Fall einer meiner Favoriten aus der Sammlung Boschs Vermächtnis. Näheres gab es im Horror-Forum, aber das ist ja von der digitalen Landkarte verschwunden.


    Der Reißverschluss aus Basement Tales Nr. 9


    Den Band habe ich hier besprochen:

    https://fantasyguide.de/basement-tales-vol-9.html


    Der Reißverschluss von Germaine Paulus ist ebenfalls ein Stück bittere Literatur, aber sehr wohl mundend. Ein Durchschnittsversager wacht auf und hat einen Reißverschluss auf der Brust und es ist ja klar, so etwas nimmt kein gutes Ende.


    Große Liebe aus Das Haus am Zeilenweiseplatz


    Tja, so laufen Fantasygeschichten oft. Mitten im Leben, ein Vierzehnjähriger, der im Übermaß daddelt und sich wie ein Erwachsener fühlt. Als er dann, kurz bevor er ins Bett geht, auf die Toilette muss, steht da ein Riesentroll, wie aus seinen Spielen und er knallt die Tür zu und schreit nach Mama.

    Und die Wendung, die ist gut, da wäre ich nie drauf gekommen.


    The fabulous Disco Inferno Dance Contest 2003 powered by Hulbhuber Elektrische Fensterläden - wir lassen die Sonne in ihr Leben - und Getränke Schmidt fällt leider aus


    Gerd Wegmann zum zweiten. Ein kurzes Schlaglicht, ein Toter und die Frage, ist es Mord oder nicht und wer springt in der Tanzgruppe für den Verblichenen ein. Eine Geschichte, bei der der Titel länger ist als die Story an sich. Aber mir hat es gefallen, eher Schlaglicht bzw. Szene als eine wirkliche Geschichte.

  • Ständerpauke


    Ja, auch bei den Hexen ist der Nachwuchs nicht das, was man sich wünscht. Denkt die Hexenmutter, doch die schlüpfrige Geschichte zeigt, die Tochter wird einmal eine wahre Hexe. Oder ist es schon.


    Elias oder keine Schokolade


    Stell dir vor, du bist Vierzehn, ein Junge, stehst auf Kevin, der fährt nicht mit auf Klassenfahrt und als du noch in einer Welt landest, in der es keine Schokolade gibt, scheint es düster zu Enden. Doch am Ende ist ein Licht am Tunnel in der Parallelwelt. Ein Planet, nur mit Männern und deine erotischen Phantasien nehmen Fahrt auf.

    Sehr schräg, aber sehr schön.


    Torben hat ein Tentakel aus Lückenfüller


    Schlüpfrig, die dritte. Torben ist auf die Welt gekommen und anders. Ein Tentakel wächst ihm aus dem Hintern und natürlich, nach vielen Niederlagen, wird er verehrt. Herrliche Parodie


    Das Treffen aus Basement Tales 5

    Das schrieb ich damals:

    https://fantasyguide.de/basement-tales-vol-5.html


    Ich lese die Autorin unheimlich gerne, schafft sie es doch immer wieder, eine besondere Atmosphäre zu transportieren. Das gelang auch hier, aber bei aller Stimmung, die eigentliche Geschichte wurde vergessen.


    Rot aus Dunkle Ziffern


    Eine Geschichte über Missbrauch, Rache, Liebe und am Ende wohl die richtige Entscheidung. Sehr intensiv, sehr ernst, sehr mitreißend.

  • Sonia


    Etwas Lovecraft, viel Atmosphäre, die Wendung am Ende doch eher etwas dürftig.


    Die Pflanze aus Zeitwinkel.ch


    Der typische Managertyp, bekommt von einer zufälligen Bekanntschaft eine Pflanze und fortan treibt sie ihn fast in den Wahnsinn, bis er sich an eine Frau erinnert, die sich mit ihm Treffen will.

    Die Geschichte ging nicht an mich. Da war alles so sinnlos. Echt trashig.


    First Cut

    Wegmann und sein Kollege in einer Zombieinvasion. Kurz, szenisch, tja, und Zombies sind einfach nicht meins.


    Hundert Jahre tief aus Abartige Geschichten - Grimm


    Ein Mann, eine Frau, die man nicht sieht, nur Schreien hört. Sehr surreal, sehr intensiv und der Schwenk zum Märchen, das ist wirklich lesenswert. Intensive tolle Geschichte.


    Porzellan

    Stell dir vor, du kommst in die Stadt und die erste Begegnung verändert nicht nur dein Leben, sondern auch die Art und Weise, wie du Dinge siehst.

    Surreal, packend und unterschwellig auch ein wenig komisch. Die Story ist mit ein Highlight aus der Sammlung. Sehr stark.

  • Kill your Darlings, Inc. aus Der unmögliche Mord


    Eine gehörnte Ehefrau, eine Geliebte, eine Firma, Zeitreisen und ein besonderer Trick sind die Zutaten dieses äußerst intelligenten und erfrischenden SF Krimis, der zu den Höhepunkten der Sammlung gehört. Wow!


    Last Order aus Auf fremden Pfaden


    Die Menschheit geht zu Grunde und die Frau, die gen Norden reist, hat seit 429 Tagen keinen Sex mehr gehabt. Da schießt ihr erst einer in die Schulter, nimmt sie dann, dass sie kreischt, um vor dem Höhepunkt sein Leben auszuhauchen.

    Und da der letzte Mann gestorben ist, zieht die letzte Frau ihre Konsequenzen.

    Absurd, intensiv, schräg.


    Cooles Buch! Insgesamt hätte es ein paar Geschichten weniger auch getan, aber Germaine Paulus ist unglaublich lesenswert. Kann ich nur empfehlen.