Golo Mann

  • Golo Mann (1909 - 1994) war Sohn Thomas Manns und mir bislang als eher uninteressanter bürgerlicher Intellektueller bzw. grundsolider BRD-Historiker in Erinnerung. In einem Fernsehfilm, den ich jüngst sah, wurde erwähnt, Golo Mann habe auch Geistergeschichten geschrieben. Ich wusste das bisher nicht.


    Die Geschichten waren offenbar bloß als Spielerei für den kleinen Kreis gedacht und blieben zu Lebzeiten unveröffentlicht. Im Film wird Mann denn auch - auf die Geschichten angesprochen - als peinlich berührt dargestellt.


    Nun hat 2009 der Literaturhistoriker Tillmann Lahme einen Band gebracht, der auch die Gespenstergeschichten enthält.


    Zitat von literaturkritik.de

    Mit ähnlich störrischer Konsequenz warten auch die anderen bislang unveröffentlichten Erzählungen auf, die Tilmann Lahme aus dem Nachlass Golo Manns auswählte. Golo Mann, so erläutert Lahme, schätzte das Genre der Gespenstergeschichten. In dies Genre passen die skurrilen und kuriosen Geschichten, die immer wieder ein böses Ende für die Protagonisten nehmen - oft unter den Rädern eines Automobils. Erzählungen wie "Spuk im Schloss", "Stimmen von drüben" oder "Die Todesanzeige" lassen einen mit sichtlich boshaftem Spaß zu Werke gehenden Autor erkennen. Das macht sie amüsant. Liest man sie freilich zusätzlich noch parallel zur Biografie Golo Manns, so werden diese Geschichten zu aufschlussreichen Begleittexten der Lebensgeschichte.

    https://literaturkritik.de/id/12989


    Lahme, so ist zu lesen, war mit dem Thema auch einmal bei der Golo-Mann-Gesellschaft zu Gast, bei deren Tagung damals es auch um Thomas Mann und Phantastik ging.


    Zitat

    Vielleicht erinnert sich noch mancher Göttinger an den Vortrag von Tilmann Lahme, der auch die o.g. Ausstellung kuratierte und der den Göttinger Studierenden der dt. Philologie aufgrund seiner Gastprofessur für Literaturkritik bestens bekannt sein dürfte: »Zwischen Geistergeschichte und Gespensterglaube: Golo Mann und das Phantastische« war sein Thema am 04.09.2010 auf der Jahrestagung der deutschen Thomas Mann-Gesellschaft »Der Zauberer und die Phantastik. Thomas Mann und das phantastische Erzählen«.

    http://www.litlog.de/geschichte-und-geschichten/