• White Wall

    Finnland (YLE) / Schweden (SVT), 2020 -

    Genre: Spekulativer Thriller / SF

    Drehbuch, Idee & Konzept: Aleksi Salmenperä, Mikko Pöllä, Roope Lehtinen

    1. Staffel mit 8 Episoden. Regie: 1-4: Aleksi Salmenperä, 5-8: Anna Zackrisson | Kamera: 1-4: Henri Blomberg, 5-8: Simon Olsson

    Mit: Vera Vitali (Arne Dahl, Blind), Aksel Hennie (The Cloverfield Paradox, Max Manus), Eero Milonoff (Border, Hooked)

    OV: Schwedisch, Englisch & ein paar Sätze Finnisch.

    Noch kein deutscher Sendetermin.


    Trailer 1

    Trailer 2

    (Sorry, beide in OV Engl & Schw, als ersten Eindruck für Stimmung & Kamera: Ich habe noch keine Trailer gefunden, die Dt. oder Engl. UT haben, aber das kommt sicher bald).



    In der Wildnis Schwedens wird ein gigantisches Tunnelsystem gegraben, um eine "absolut sichere" Endlagerungsstätte für internationalen Atommüll zu schaffen. Hunderte Müll-Kapseln lagern bereits auf dem Gelände. In der Woche vor der großen Eröffnung stößt das Team bei Bohrungen im Felsen auf einen seltsam hellen, glatten Bereich. Proben zeigen allerdings nicht wie erwartet ein marmorartiges Gestein, sondern u.a. Kohlenstoff, wie er eigentlich in Knochen vorkommt. Sie legen mehr von der Fläche frei und sehen, dass sich ein riesiges Objekt im Gestein verbirgt: es hat Ei-Form, ist 200 m hoch und hohl. Außerdem scheint es einen sehr subtilen, vagen psychischen Einfluss auf die zu haben, die es sahen / berührten. Dann finden sie Stollen aus den 1980ern (mit einer Leiche) - jemand anderes machte bereits zuvor diese Entdeckung und vertuschte sie. Das Team setzt eine Bohrung an, doch sind nicht alle sicher, ob es eine gute Idee ist, das Objekt zu öffnen. Zudem sind die Auftraggeber determiniert, das Endlager am festgesetzten Datum in Betrieb zu nehmen ...


    Alle 8 Episoden standen am selben Tag im öffentlichen TV online und machen hier ziemlich Furore. Ich habe sofort reingeschaut, auch, weil eine tolle Schauspielerin für die Hauptrolle besetzt wurde (Vera Vitali): gestern Nacht bis 04:00 h die ersten Folgen und heute die beiden letzten - und bin sehr begeistert.

    Die beiden Kameraleute und die Set-Designer haben ganz eindeutig Alien cinematografisch eingehend studiert (ich hab mal ein paar Screenshots eingefügt, das obere ist die Wand / das Ei von oben zum Boden hin gesehen), und der Spannungsbogen funktioniert perfekt, obwohl das Thema sehr schnell offensichtlich gemacht wird. Die Settings in den Tunneln, im Winterwald und auf dem Industriegelände (das mich stark an Norilsk erinnerte) sind absolut phantastisch und durchgehend ein best practice-Beispiel für Nordic Noir. Ich bevorzuge dabei das Team der ersten 4 Episoden, allerdings ist auch das - vorläufige - Finale wirklich toll gemacht, und ich habe tatsächlich angefangen, mich extrem zu gruseln.


    Die Serie lebt von nicht nur den tollen Schauspieler*innen, die ich schon aus anderen guten Serien kannte, sondern von den wunderbaren Kameraeinstellungen, Farben, Settings, Bildausschnitten. Diese werden immer wieder zwischen die "Menschen-Szenen" geschnitten und sind ein tolles Beispiel für das Thema 'Setting als Protagonist'. Das russische Kola Bohrloch stand auch offensichtlich Pate.


    A warning to the curious, allerdings, bevor jemand ein schwedisches Alien erwartet: Es geht nicht um rumlaufende Monster, sondern eher die psychologische, realitstische bzw. auch abstrakt-philosophische Implikation dieses Fundes. Also mehr Fräulein Smillas Gefühl für Schnee als The Thing. Ich sehe das als absolute Stärke der Serie, die auch viel Zwischenmenschliches und Politisches (ohne moralischen Zeigefinger) behandelt.


    Ich rate: dringend angucken, sobald es bei euch irgendwo läuft. Gerade weil es mal eine ganz andere Art ist, diese "wir haben ein unbekanntes Objekt gefunden" Geschichte zu erzählen.