Atterados / Terrified

  • Atterados / Terrified

    Argentinien 2018. Spanisch mit Engl. UT, 87 min.

    Regie: Demián Rugna


    Trailer

    Auf imdb gibt es viele schöne Szenenbilder (darunter leichte Spoiler!)


    Gleich vorweg: Der Film erfindet das Rad nicht neu. Aber er hat dennoch Eigenständiges, eine wirklich tolle Cast, eine partiell achronologische Geschichte mit einer gar nicht so dusseligen "Erklärung" und vor allem: Grusel!

    FSX / practical effects, die wirklich gut aussehen und genau richtig eingesetzt sind: Schatten (einmal eine kleine Hommage an Murnaus Nosferatu), Monster knapp außerhalb des Fokus / im Hintergrund oder extreme Nahaufnahmen der Person in Gefahr (stark eingeschränkter Blickwinkel, ähnlich perfekt verwendet wie in A Tale of Two Sisters). Es gibt jump scares, diese sind allerdings im Vergleich zu aktuellem Horror in Zeitlupe und kommen an Stellen, an denen man auch etwas erwartet - es wird also nicht auf Deibelkommaraus versucht, Leute billig zu erschrecken. Und es gibt auch lange, ruhige Einstellungen, in denen Unheimliches / Monster zu sehen sind.


    Ich fand den Film tatsächlich sehr gruselig - eben weil practical effects einem den Eindruck geben, da sei tatsächlich etwas im Raum, und weil einfach toll Spannung aufgebaut wird: der Hauptprotagonist ist ein Polizist kurz vor der Frührente, er hat ein Gesundheitsproblem (Blutverdickung), trägt ein Hörgerät (das manchmal ausfällt, brrr) und wird in einer entscheidenden Szene durch einen extrem realistisch gespielten Herzinfarkt nahezu handlungsunfähig. Atterados wirkt zudem angenehm skurril, weil die beiden Geisterjäger*innen bereits jenseits der 60 oder 70 Jahre alt sind, zwei sehr coole, durchaus okkult-geheimnisvolle Charaktere. Cooles Ende.


    Es geht um: Zurückkehrende Tote (die erstmal völlig passiv auftreten), Poltergeisterscheinungen, Monster in the Closet-Szenen, okkulte Geisterjagd-Techniken, ein Riß zwischen unserer Dimension und einer Parallelwelt, aus der mikroskopisch kleine Wesen unsere Körper in Monster verwandeln können. Was sie wollen, weiß niemand. Chance, sie loszuwerden: Null (Alien lässt grüßen).


    Wenn ich eine Kritik haben müsste: Die Wesen sind als übermächtig dargestellt, doch töten sie manche Leute nicht, wenn sie könnten. Da es nicht ganz klar ist, was sie wollen, ist dies nicht unbedingt ein Logikfehler. Und trägt positiv dazu bei, dass man jeweils nicht weiß, ob eine Person stirbt oder entkommt.


    Screenshot (der gesamte Film steht in schlechter, aber ansehbarer Qualität auf YT, unter: Atterados...Horrormovies..