Beiträge von Vincent Preis

    Bisher sind 18 Buchpreise vergeben worden, neun sind aktuell noch im Angebot:

    Buchpreise zur Abstimmung beim VP und RAZ 2023
    Wir verlosen unter all denen, die vom 1.1.24 bis zum 14.1.24 beim Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2024 mitstimmen, 5 Bücher. Dazu...
    vincent-preis.blogspot.com


    Im Vergleich haben 80% mehr abgestimmt als zum gleichen Zeitpunkt letztes Jahr. Bisher haben am meisten bei den Grafiken abgestimmt, danach folgen die Kurzgeschichten.

    https://www.blitz-verlag.de/index.php?action=buch&id=4097


    Ist eine Kurzgeschichtensammlung zweier Autoren eine Anthologie?
    Die Sammlung gab es schon mal gab es schon mal bei der Goblin Press aber vor Zeiten des VP. Bisher wurden die Neuauflagen dann berücksichtigt. Außerdem ist es lt. Verlag eine erweiterte Neuausgabe.

    Genau. Das zählt als Anthologie. Ausnahme ist natürlich, wenn es eine Sammlung eines Autors ist und mehrere Geschichten sind gemeinsam mit anderen Autoren verfasst.

    Reine Neuauflagen zählen nicht, erweiterte Neuausgabe natürlich schon.

    Als Nachtrag: Wir hatten auch die Kategorie Hörbücher und Hörspiele, mindestens von 2009 bis 2013. Da war das Interesse, abzustimmen, auch sehr gering. Und nachweißlich nutzen viele Hörbücher und Hörspiele.

    Aber wie immer kann man niemanden zwingen, sich am Vincent Preis mit seiner Stimme zu beteiligen.

    Katla Eine Graphic Novel würde ich zum Beispiel in die Kategorie BESTER ROMAN aufnehmen. Ein bisschen "Spiel" bei den Vorgaben sollte schon drin sein und ich fände es persönlich nicht fair, wenn besagte Comics respektive Graphic Novels außen vor genommen würden. Es sei denn, man fügt die Kategorie BESTE COMICS/GRAPHIC NOVEL hinzu, wenn es die Menge hergibt. Was im Gegenzug die alte Frage aufwirft, wie viele Kategorien der VP vertragen kann. Wobei eine Comic-Kategorie unter Umständen neue Voter anlocken könnte ...

    Wenn soviel abgestimmt wie diskutiert würde, hätte der Vincent Preis ein Problem weniger.

    Romane und Kurzgeschichten sind Romane und Kurzgeschichten. Auch ein Comic erzählt eine Geschichte, auch ein Film erzählt eine Geschichte. Hat schon einmal ein Film oder ein Comic den Hugo Award als Bester Roman gewonnen?


    Genau...Bei den Comics hatte ich mal vorgeschlagen, dass die Personen, die es für wichtig halten, einen Sammelordner erstellen und die jährlichen Neuerscheinungen sammeln, dann kann man schauen ob sich das lohnt und ob man überhaupt einen Überblick bekommt.

    Wenn ich hier im Forum schaue, sehe ich außer einer Handvoll (ein Teil von den wenigen die hier aktiv sind) keine Leute, die sich für Comics interessieren und die paar Sachen, die hier diskutiert werden zum Thema Comic, haben bisher auch keine Leute angelockt, die vorher nicht im Forum aktiv geworden sind.


    Ansonsten ist das der Ordner für Grafiken. Wenn ihr da ein abweichendes Thema habt, macht besser einen eigenen Thread auf.


    Ach ja, hier die Comic Aktivitäten im Forum:

    Comics

    Hier hatte ich mal alle bisherigen Ausgaben verlinkt:

    Das Science Fiction Jahr - Sekundärliteratur
    Das Science Fiction Jahr - geschrieben in Forum Sekundärliteratur: Das Science Fiction Jahr ist ein Sekundärwerk als Taschenbuch zur Science Fiction.   Es…
    scifinet.org


    Der Jahrgang 2023 ist bei Hirnkost erschienen:

    Das Science Fiction Jahr 2023 – Hirnkost Onlineshop


    Und wurde für den Rein A. Zondergeld Preis 2023 nominiert, genau wie der jahrgang 2022 letztes jahr:

    Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2023
    Urkunde Mario Heyer 2023 wird zum 16. Mal der Vincent Preis durchgeführt.  Die Nominierungsrunde zum Vincent Preis 2023 findet vom  01.11....
    vincent-preis.blogspot.com

    Tolkiens Welt in Tausend Namen

    Dieses Standardwerk zur Erforschung Mittelerdes versammelt alle Stichworte von A wie Abendrotsee bis Z wie Zwerge. Die ausführlichen Artikel beantworten die vielen Fragen, die sich bei der Lektüre des »Herr der Ringe«, des »Hobbit«, des »Silmarillion« und der anderen Abenteuer und Geschichten aus Tolkiens Feder stellen.

    Bereits als die ersten Schatten auf dem Düsterwald bemerkt wurden, erschienen im Westen von Mittelerde die Istari, welche die Menschen Zauberer nannten. Niemand wusste, woher sie kamen, außer Cirdan der Schiffbauer. Später aber hieß es unter den Elben, Boten seien sie gewesen, ausgesandt von den Herren des Westens, um gegen Saurons Macht zu streiten. Zu der Zeit, als Saruman die Wissenschaft von den Ringen der Macht zu erkunden begann, wurde so erstmals der Rat der Weisen gehalten. Wovon diese Weisen Kunde hatten, hier ist es erstmals nach Art und Alphabet der späteren Zeiten angeordnet, mit allen Namen, Ereignissen und Fakten zu den drei großen Zeitaltern von Mittelerde. Ein Muss für jeden Tolkienfan.


    Handbuch der Weisen von Mittelerde von Wolfgang Krege
    Bereits als die ersten Schatten auf dem Düsterwald bemerkt wurden, erschienen im Westen von Mittelerde die Istari, welche die Menschen
    www.klett-cotta.de


    Nominiert für den Rein A. Zondergeld Preis:

    Die Nominierungsliste des Vincent Preis und Rein A. Zondergeldpreis 2023
    Die Nominierungsliste des Vincent Preis und Rein A. Zondergeldpreis 2023   Insgesamt 74 Personen haben bei der Vincent Preis 2023 Nomin...
    vincent-preis.blogspot.com

    Ein phantastischer Almanach

    Eine informative, unterhaltsame Einführung in die Phantastik und in das Carcosa-Programm
    • Erzählungen von Ursula K. Le Guin und Samuel R. Delany in Neuübersetzung
    • Essays von Schriftsteller:innen und Expert:innen über die Carcosa-Autor:innen
    • Eine Lesebuch für Phantastik-Begeisterte und Büchernärrinnen

    Unter anderen schreiben begeistert: Helmut W. Pesch über Leigh Brackett, Julie Phillips über Ursula K. Le Guin, Christopher Ecker über Gene Wolfe, Clemens J. Setz über Samuel R. Delany und Dietmar Dath über Alan Moore.

    Drei neu übersetzte Erzählungen von Ursula K. Le Guin bieten einen fulminanten Einstieg in das Werk einer der bedeutendsten Autorinnen unserer Zeit. Der Kurzroman Imperiumsstern von Samuel R. Delany erzählt von einer abenteuerlichen Reise durch die Tiefen des Weltraums – und knüpft gleichzeitig eine metafiktionale Verbindung zu seinem preisgekrönten Roman Babel-17.

    Und natürlich erfahren wir, in einer neu übersetzten Kurzgeschichte von Ambrose Bierce, was es mit dem rätselhaften Namen »Carcosa« auf sich hat …


    Vor der Revolution | Carcosa


    Nominiert für den Rein A. Zondergeld Preis:

    Die Nominierungsliste des Vincent Preis und Rein A. Zondergeldpreis 2023
    Die Nominierungsliste des Vincent Preis und Rein A. Zondergeldpreis 2023   Insgesamt 74 Personen haben bei der Vincent Preis 2023 Nomin...
    vincent-preis.blogspot.com

    Das angesprochene Titelbild des Comics ist übrigens als Beste Grafik nominiert für den Vincent Preis 2024.

    War meinerseits auch keine Beschwerde, bezüglichen Stephen King. Wenn es trotz alter Geschichten als Wiederveröffentlichung zur Wahl stand, kann ja jeder dafür stimmen, wer möchte.

    Ich wollte nur erwähnt haben, das Einschränkungen zu noch weniger Stimmen führt und im vorliegenden Fall waren das sogar viele, die nur für dieses Buch gestimmt haben. Bei den Internationalen hat es einfach an ein paar mehr Stimmen gefehlt.


    Wir haben neue zusätzliche Buchpreise, vielleicht motiviert das den ein oder anderen, noch abzustimmen:

    Buchpreise zur Abstimmung beim VP und RAZ 2023
    Wir verlosen unter all denen, die vom 1.1.24 bis zum 14.1.24 beim Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2024 mitstimmen, 5 Bücher. Dazu...
    vincent-preis.blogspot.com


    Aktuell kommen viele Stimmen rein. Die meisten bisher bei den Grafiken, gefolgt von den Anthologien. Bin gespannt ob wir den Stimmenrekord von 2010 knacken. In dem Jahr gab es in der Endrunde bisher die meisten Stimmen (VP2014-2017 nicht berücksichtigt, da habe ich die Zahlen nicht).

    Nur, dass bei "Die Erben Abaddons 5" ein Leerzeichen fehlt, aber

    Was die Stephen King Sammlung betrifft, gebe ich dir recht. Weird Tales vom Festa Verlag ist schon wegen dem Aufwand meiner Ansicht nach aber ein so großartiges Projekt, dass es meiner Meinung nach wiederum einen Preis verdient hat.

    Ich möchte zu bedenken geben: Wenn die Stephen King Sammlung nicht zur Wahl gestanden hätte, hätten in der Kategorie noch weniger mit abgestimmt.


    Bei den Erben war das Leerzeichen. Ich habe es nochmal überprüft und hoffe es passt jetzt.

    Glückwusch an alle Nominierten! Leider kenne ich wenig und nicht alles wurde hier im Forum besprochen. Deshalb würde ich mich echt freuen, wenn ein paar, die für die nominierten Werke abgestimmt haben, ihre positive Meinung hier auch ins Forum tragen würden. Lob tut doch niemandem weh und lang braucht es ja auch nicht zu sein ...

    Das wäre schön. Oder wenn zumindest die nominierten Werke neutral vorgestellt würden von jemand.


    Die Endrunde läuft direkt gut an. Soviele Stimmen am ersten bzw. den ersten beiden Tagen hatten wir glaube ich noch nie in der Geschichte des Vincent Preis.