Sascha KOVD
gibt es ein aktuelles vö-datum?
Beiträge von ralphomat
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Das Cover ist herrlich old-school
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Hallo zusammen,
ich habe mal versucht mir einen Überblick über die Sonderausgaben der neuen Goblin Press zu verschaffen. Bisher habe ich 18 Ausgaben in der Liste versammelt-von 10 davon ist mir das Erscheinungsjahr bekannt. Weihnachten 2022 ist Co-Produktion zwischen Goblin Press und Murder Press 😊
Work in Progress...gerne Korrekturen und Ergänzungen.
Wäre eigentlich einen eigenen Faden wert. Vielleicht schaffen wir es ja für alle Ausgaben ein Bild zu beschaffen…
Grüsse in die Runde und ein phantastisches 2023,
ralphomat
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Es ist ein wunderbares Buch. Für mich ein Highlight des Jahres.
Mir ist etwas aufgefallen. Kann es sein, dass folgende Geschichte fehlt?
Cerebral Darkness; in: The House of Usher: Cerebral Darkness,1999, Official Live Bootleg, CD, limitiert auf 50 Stück.
Die gleiche Geschichte müsste nochmals unter anderem Namen erschienen sein:
Wasserzeichen (Fragmente); in: Jörg Kleudgen: Cosmogenesis,Blitz Verlag,2005
Grüsse in die Runde und festliche Feiertage,
ralphomat
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ich habe auch im vorfeld bezahlt.
hoffe es klappt für unterm weihnachtsbaum.
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Danke fürs Review!
Ich kann eine etwas überschneidende Zusammenstellung von Crisp in der Tartarus Press empfehlen.
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Quentin S. Crisp
Morbid Tales
Tartarus Press, 2004
240 Seiten
8 Kurzgeschichten
Crisp wird ja vereinzelt schon erwähnt in verschiedenen Fäden. Hier mein Leseeindruck von Morbid Tales.
Wäre schön wenn sich daraus auch andere Wortmeldungen ergeben.
Autor
Quentin S. Crisp, Jahrgang 1972. Japanische Literatur und das Land sind ein grosser Einfluss für sein Schaffen. Betreiber der zwischenzeitlich eingestellten Chômu Press. Ab 2001 unter anderem mehrere Kurzgeschichten-Sammlungen veröffentlicht.
Buch
Die Geschichten kombinieren Erzählung und philosophisches Reflektieren in einem. Ein grosses Thema wie z.B. Liebe, Sex, Realität, Verlangen, Zeit etc. wird exemplarisch in einer phantastischen Geschichte behandelt. Dabei schafft es der Autor -fast immer- Plattitüden zu vermeiden und originelle Sichtweisen zu präsentieren (-gerade da wird’s dann bei mir ohne Wörterbuch manchmal schwierig). Ohne dass die Spannung oder die Erzählung insgesamt darunter erdrückt wird. Eher sind es oft Einschübe, in denen der Protagonist sinniert oder in seiner besonderen Facette beschrieben wird. Das gibt den handelnden Personen nochmal eine ganz besondere Tiefe. Und macht die Geschichten besonders. Besonders macht das Buch auch die wiederholte Verknüpfung mit japanischer Mythologie.
Die ersten drei Geschichten lohnen sich wirklich. Man liest es nicht einfach nur-es bleibt substantiell etwas hängen über das sich lohnt nachzudenken.
Kurze Beschreibung der Geschichten
The Mermaid
Ein Künstler ist seit Kindheit von Meerjungfrauen fasziniert. Bei der Suche nach einem Exemplar zieht er an die Küste an ein Cottage. Die Geschichte nimmt ihren Lauf. Eine grosse Geschichte über (vergebliches) Verlangen. Für mich mit Abstand die beste Erzählung im Buch.
Far-Off Things
Ein Junge der nie spricht. Ein Mädchen das er heimlich beobachtet und begehrt. Er nimmt all seinen Mut zusammen und klingelt an der Tür. Ein Zusammentreffen über das er nie spricht.
Cousin X
Der Cousin eines Mädchens hat einen eigenen, verstörenden Blick auf die Realität.
Beim ersten Zusammentreffen weiss sie noch nicht, dass er ihr Schicksal werden wird. Aussenseiter und ihre Anziehungskraft, die böse enden kann.
A Lake
Ein japanischer See mit einer dunklen Ausstrahlung macht einen Engländer(?) trotz Warnung neugierig. Im Vergleich zu den anderen Geschichten die klassischste, wenig originell.
The Two-Timer
Was macht ein kleiner Junge mit der Gabe, die Zeit anhalten zu können?
The Tattooist
Ein besonders gelungenes Tattoo auf einem Jungen. Beides fasziniert den Tätowierer. Eine folgenschwere Begegnung im Pub mit seinen Freunden. Eine Prise Phantastik mit viel Sozialkritik.
Ageless
Autumn Colours
Die zwei kürzesten Geschichten. Thema: Selbstmord. Schweres und schwieriges Thema. Erreichen nicht das Niveau der anderen Erzählungen.
2,3 Geschichten sind auf deutsch übersetzt zu finden in Crisp: Dunkle Gestade / Aufgesang, Blitz Verlag, 2006 .
Kleiner Tipp: Bei Zagava gibt’s seine in Japan spielende Erzählung «Shrike» als bibliophile Ausgabe. Hat zwar seinen Preis-aber in Zeiten der Inflation muss das Geld weg…
Grüsse in die Runde,
ralphomat
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Ich habe beim Verlag betreff Mansardenfenster nachgefragt. Kann wohl noch etwas dauern.
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War in der glücklichen Lage die Geschichte vor dem Veröffentlichungstermin lesen zu dürfen.
E-Book sollte demnächst erscheinen.
Stay tuned
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Die Kurzgeschichte auf effektiv 38 Seiten kreist um einen geheimnisumwitterten Ziegenmelker. Aus verschiedenen Blickwinkeln wird die Begegnung zwischen den Protagonisten und dem Vogel geschildert. Vom fundierten Naturbezug und dem Nachwort her erinnert es mich lose an Alexander Blumentritts «Die verschwiegene Schlucht». Die einzelnen Perspektiven sind interessant erzählt. Die Idee wäre eigentlich geeignet ein längeres Stück daraus zu machen. Die Auflösung der Perspektiven am Schluss ist recht abrupt und irgendwie nicht so recht passend zu den vorherigen Abschnitten. Da habe ich eine «phantastischeres» Ende erwartet.
Ich finde deutschsprachige Debuts immer sehr erfreulich. Hoffe die Autorin nimmt das Ornitholgiethema nochmals in Romanform auf.
7 von 10 Putzkrallen
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Lieber Alexander,
würde hiermit auch sehr gerne ein Exemplar vorbestellen.
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Gibt es zu dem Buch Neuigkeiten betreff Liefertermin?
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John Darnielle ist ganz, ganz grossartig.
Ich habe von ihm dieses Buch in der deutschen Übersetzung gelesen.
Dort heisst es "Rekorder". "Wolf in the White Van" fand ich noch besser.
Er hat so ein Talent durch kleine Verschiebungen der Realität eine sehr beklemmende Atmosphäre zu schaffen.
Viel Vergnügen beim Lesen! Bin gespannt wie es dir gefällt.
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Paolo Bacigalupi – Biokrieg
Heyne Verlag, 2011
608 Seiten
Autor
US-Amerikaner, geboren 1972. Schreibt im Bereich Science-Fiction und hat für sein Debut «Biokrieg» unter anderem den Hugo Award und den Nebula Award abgeräumt.
Buch
Bangkok in naher Zukunft: Klimawandel und die Profitgier der internationalen Großunternehmen haben die Welt, wie wir sie kennen, für immer zerstört. Künstlich generierte Krankheiten, Bioterrorismus und Hungersnöte gehören zum Alltag, die Lebensmittelkonzerne beherrschen die globale Marktwirtschaft. Anderson Lake, Mitarbeiter der Firma AgriGen, versucht, Zugang zu thailändischen Genlaboratorien zu bekommen – weltweit die einzigen, die noch Stammkulturen unverseuchten Getreidesamens besitzen. Doch Thailands Regierung setzt alles daran, das Eindringen der westlichen Konzerne in ihr Land zu verhindern .... [Quelle: amazon.de]
Eindruck
Mich hat sowohl der Titel als auch die ursprüngliche Covergestaltung von Heyne mehrmals abgeschreckt. Da hätte man besser gleich von Anfang an die englische Originalausgabe als Vorbild genommen. Aber dann aufgrund der Geschichte und der Auszeichnungen habe ich es doch gelesen. Und es hat bis heute einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Die Szenerie ist sehr interessant gestaltet. Dafür sorgen zum einen clevere Ideen (Bsp. Energieerzeugung) und zum anderen der Schauplatz Bangkok. Die Geschichte ist fokussiert erzählt und steht immer unter einer gewissen Spannung. Beim Lesen war ich sehr, sehr neugierig auf die einzelnen Aspekte dieser Dystopie. Ich finde da merkt man wie viel Zeit der Autor darin investiert hat.
Die Kurzgeschichten in «Der Spieler» enthalten eine Erzählung im selben Setting und sind absolut lesenswert. «Das Flötenmädchen» ist bis heute in meinem Kopf. Die restlichen Bücher habe ich nicht gelesen. Diese sollen gegenüber «Biokrieg» wohl deutlich abfallen. Bin gespannt ob das im Forum jemand anders sieht.
Bewertung
10 von 10 aufgezogenen Spulen. Für mich ein echtes Highlight unter den vielen Heyne-Veröffentlichungen im Bereich Sci-Fi.