Sehenswerte Kunstausstellungen

  • SÉANCE

    House (Berlin)

    12.04. - 14.06.2024


    SÉANCE umfasst eine Auswahl von Kunstwerken, die sich unterschiedlich mit Themen der Metaphysik, der Transzendenz, des Unterbewussten und des Todes befassen und einen Bezugsrahmen um die Werke des Künstlers Jeff Cowen bilden.

    Die Transzendenz in Cowens Werk zeigt sich in seiner Fähigkeit, gewöhnliche Themen in tiefgründige, fast jenseitige Erfahrungen zu verwandeln. Seine Fotos sind nicht nur Darstellungen; sie sind Einladungen in einen tieferen Reich der Existenz. Durch einen sorgfältigen Prozess der Manipulation und Schichtung in seinem Labor entlockt Cowen seinen Motiven die unsichtbaren Aspekte – ihre Aura und ihren Geist.

    Werke von HANS BELLMER, JOSEPH BEUYS, ANNA & BERNHARD BLUME, CLAUDE CAHUN & MARCEL MOORE, MAYA DEREN, PAUL ÉLUARD (PSEUD. DIDIER DESROCHES) MIT DORA MAAR & MAN RAY, GERMAINE DULAC, RUDOLF KOPPITZ, ALBERT LEO PEIL, SIGMAR POLKE & CHRISTOF KOHLHÖFER UND MARGARET RASPÉ visualisieren beispielhaft die verborgenen Dimensionen, die dem künstlerischen Schaffen eine innere Führung bieten – Inspiration aus dem Jenseits.

    https://kurzelinks.de/sdso

  • FOTOGAGA. Max Ernst und die Fotografie

    Museum für Fotografie (Berlin)

    18.10.2024 - 27.04.2025

    Ernst zählt zu den bedeutendsten Künstler*innen des Dadaismus und Surrealismus, der in seinen grenzüberschreitenden Arbeiten das Alltägliche verfremdet und Traum und Wirklichkeit verbindet. Dabei hat er immer wieder mit künstlerischen Konventionen gebrochen und mit neuen Techniken experimentiert. Ein Fotograf war er jedoch nicht. Die Sonderausstellung begibt sich erstmals auf die Suche nach Berührungspunkten zwischen seinem Werk und der Fotografie. Diese können unmittelbar, wie in den Foto-Collagen sein, oft jedoch sind sie indirekt und dienen der Verschleierung. Eine repräsentative Auswahl von prominenten aber auch weniger bekannten Werken von Max Ernst aus der Sammlung Würth bildet den Kern der Ausstellung. Diese werden in den Kontext zeitgenössischer wie historischer Bezüge gestellt und ergänzt mit Arbeiten aus der Kunstbibliothek, dem Kupferstichkabinett und der Nationalgalerie sowie aus weiteren Sammlungen.