Theresa Hannig - Pantopia

  • Pantopia


    Roman | Ausgezeichnet mit dem Seraph 2023 für das beste Buch

    Eine bessere Welt ist möglich! Theresa Hannig, die Autorin von „Die Optimierer“, hat eine Utopie für unsere Zeit geschrieben.

    Eigentlich wollten Patricia Jung und Henry Shevek nur eine autonome Trading-Software schreiben, die an der Börse überdurchschnittlich gut performt. Doch durch einen Fehler im Code entsteht die erste starke künstliche Intelligenz auf diesem Planeten – Einbug.

    Einbug begreift schnell, dass er, um zu überleben, nicht nur die Menschen besser kennenlernen, sondern auch die Welt verändern muss. Zusammen mit Patricia und Henry gründet er deshalb die Weltrepublik Pantopia. Das Ziel: Die Abschaffung der Nationalstaaten und die universelle Durchsetzung der Menschenrechte. Wer hätte gedacht, dass sie damit Erfolg haben würden?

    „Komm nach Pantopia. Hier sind alle willkommen!“


    „Theresa Hannig spricht das Große gelassen und zugleich souverän aus: Eine bessere Welt ist möglich. [Ein] 'Cocktail der Utopie', der Lust auf mehr macht. Vor allem Lust auf Veränderung!“ Stefan Selke (Autor von Wunschland)"



    Da ich die Seraph-Preisverleihung in Leipzig mitverfolgt habe und mir mehr und mehr Buchmenschen diesen Roman ans Herz legten, wählte ich ihn für meine Rückreise von der Metropol-Con in Berlin aus.


    Meine Meinung: Man weiß gleich zu Beginn und auch anhand des Klappentextes, dass Einbug Erfolg haben wird und dennoch ist es ein äußerst spannender Roman, den Hannig geschrieben hat und für mich absolut würdig, den SERAPH gewonnen zu haben. Zu Beginn lernen wir Einbug heranwachsen und die KI erschließt sich mit kindlicher Neugier die Welt im WWW, während Patricia und Henry den Wettbewerb gewinnen wollen. Diese Passagen sind schon unterhaltsam, spannend und manchmal auch humorig, Einbugs Wahrnehmung auf uns Menschen zu folgen. Aber nachdem Patricia und Henry erkennen, dass sie eine starke KI entwickelt haben, geht es los mit den Problemen. Wem kann man eine KI verantworten? Und mit dieser Fragestellung befinden wir uns im absoluten Gegenwartsbezug mit zahlreichen zentralen Fragen, denen wir uns heute stellen sollten. Und das in einen spannenden Romanstoff verpackt, eher einem Thriller, weil Patricia, Henry und Einbug nicht weniger vor haben, als die Nationalstaaten abzuschaffen.


    Von mir gibt es 9,5 von 10 Süßigkeiten.