Supernatural (1977)

  • Die britische Serie (heute würde man aufgrund der Folgenanzahl sagen: Mini-Serie) Supernatural ist ein Anthologie-Format der BBC, das 1977 produziert und gesendet wurde.




    Die 8 Episoden verbindet eine Rahmenhandlung: Eine mysteriöse Geheimgesellschaft namens "The Club of the Damned" kommt in angemessenem Ambiente zusammen, um über die Aufnahme eines neuen Mitglieds zu beraten. Um in den Club aufgenommen zu werden, muss man eine unheimliche Geschichte vor versammelter Mannschaft zum Besten geben und damit den bestehenden Mitgliedern bei Whiskey und Zigarren das Gruseln lehren. Unverrückbare Bedingung dabei: die Geschichte muss wahr sein. Fehlt der Adept, so ist er des Todes.


    Die Serie bietet allerbeste Abendunterhaltung für die kalte und dunkle Jahreszeit. Sie versammelt einen hochwertigen Cast (Jeremy Brett, Edward Hardwicke, Denholm Elliott, Billie Whitelaw, Lesley-Anne Down, Ian Hendry u. a.) und bringt klassische Motive und Topoi des Schauerromans bzw. der unheimlichen Phantastik in gut geschriebenen, neuen Variationen (teils auch mit deutlichen Bezügen zu erotischen Aspekten der Romantik und der Décadence). Die Kulissen muten dann und wann theaterartig an, was aber dem Stile der Zeit entspricht, in der die BBC tatsächlich viele Theaterstücke umsetzte (bekannt sind u. a. Adaptionen von Oscar-Wilde-Stücken aus den 70er Jahren und die Reihe "Play for Today"). Die Umsetzung einer solchen Serie mutet im Jahr '77 - eine Zeit, in der z. B. die Hammer Studios ihre einschlägigen Filmreihen längst abgeschlossen hatten - durchaus anachronistisch an. Der deutschstämmige Autor der Serie, Robert Muller, beschrieb das Konzept so:


    Zitat von Robert Muller

    The idea was to tell the kind of Gothic tale that we don't have on television, something akin to the old horror films of the 1920s and 1930s. What we get now are thrillers set in modern times with lots of blood and violence. There is no blood and no violence in this series. They are tales about ghosts, vampires, werewolves, that sort of thing. Highly romantic and highly charged with fear and menace.


    Die Serie ist komplett auf youtube zu sehen (Liste siehe unten). Auch wenn die Folgen überwiegend keinen inhaltlichen Zusammenhang haben, empfiehlt es sich aufgrund der Rahmenhandlung, sie chronologisch anzuschauen.


    Kann man dem greisen Mr. Nightingale (Jeremy Brett) glauben, dass er seit eines geschäftlichen Aufenthaltes bei einer befreundeten Patrizierfamilie am Hamburger Hafen von einem grausamen Doppelgänger verfolgt wird, der seine Geschickte lenkt? Was geschah in Venedig, von dem der alternde Shakespeare-Mime Adrian Gall (Robin Hardy) meint, man hätte ihm dort übel mitgespielt. Wer ist der seltsame Mann mit dem rumänischen Akzent (Sandor Eles), der von unheimlichen Vorgängen auf dem Schloss seiner Mutter nahe Budapest berichtet? Und kann man wirklich sicher sein, dass die schwarzgewandete Gestalt, die irre kichernd um das Herrenhaus "Black Gables" marschieren soll und die deswegen gemeinhin nur das "Phantom of Black Gables" genannt wird, wirklich nur ein Phantom ist?


    01: Ghosts of Venice


    02. Countess Ilona


    03. The Werewolf Reunion


    04. Mr. Nightingale


    05. Lady Sybil


    06. Viktoria


    07. Night of the Marionettes


    08. Dorabella