Jens Maria Weber - Skizzenbuch Z

    • Offizieller Beitrag

    Heute via Michael Marrak drauf aufmerksam geworden, habe ich mir über den Verlag ein signiertes Exemplar gekauft.


    Mit freundlicher Genemigung des Autors hab ich mal ein paar Impressionen eingestellt.





    Jens Maria Weber, Skizzenbuch Z


    ISBN 978-3-00-066562-2


    220 Seiten, voll illustriert

    17 x 24 cm, Softcover



    Unter uns: Es wurde Zeit. Bei der Durchsicht tausender Zeichnungen, dem Aufbau vieler Doppelseiten und der letzten, gültigen Auswahl sind gut zwei Jahre verstrichen.

    In dieser Zeit kamen neue Projekte hinzu, vieles davon Non-Disclosure-Material, aber auch neue Zeichnungen, die vermeintlich abgeschlossene Kapitel wieder aufgeschnürt haben.

    Auf 220 Seiten ballen sich nun Zeichnungen und Skizzen; Geschicht(chen) und Projekte werden ausgebreitet und erläutert. Einiges ist schön obskur, anderes geläufiger, wie die Zusammenarbeit mit Kai Meyer an der „Krone der Sterne“ Trilogie.

    Das Skizzenbuch gibt einen Eindruck der Arbeitsweise, die von zügigen Bleistiftzeichnungen bestimmt wird. Mal flüchtig, mal präzise sind sie das Oberthema dieser Strecke und zeigen die unverstellte Kraft dieses Ausdrucksmittels.

    Liebhaber des Unheimlichen, Freundinnen des Fantastischen und Akolyten der grafischen Kunst sollten sich dringend mit diesem obskuren Buch befassen.


    Düstere Orte, fantastische Wesen und Erfindungen sind die spezielle Domäne des Illustrators und Zeichners Jens Maria Weber. Die virtuosen Bleistiftzeichnungen und Skizzen bilden in diesem Buch eine fulminante Strecke aus Ideen, Fantasie und grafischem Erzählen. Das Skizzenbuch ist ein Plädoyer für die unverstellte, unmittelbare Zeichnung und zeigt die spontane Kraft, die aus dieser unpolierten Kunstform entstehen kann.




    Quellen: http://blog.jensmariaweber.de/2021/09/21/skizzenbuch-z/ https://www.facebook.com/jensmaria.weber