Beiträge von Belcampo

    Nils: Interessant hab ich noch gar nicht gelesen, kann ich aber ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. Also Horrorelemente definitiv, ich sag nur: Überfluteter Keller, Ostblock-HAZMAT-Anzüge und ein tickender Geigerzähler. Aber Lovecraft? Wenn schon Literaturvergleich dann würd ich spontan eher sagen kafkaesk, so z.B. Auseinandersetzung mit einer absurden Bürokratie oder "Die Verwandlung" beim dahinsiechen der Strahlenopfer.

    Chernobyl ist eine Mini-Serie von HBO, in der um die Nuklearkatastrophe im sowjetischen AKW Chernobyl im April 1986 geht. In fünf Episoden werden Entstehung, Versuch der Bewältigung und Folgen des Unfalls gezeigt das Ganze dreht sich um Walerie Legassov, einem Wissenschaftler der von der sowjetischen Regierung als Experte zum Untersuchungsausschuß berufen wurde und letztendlich die Hauptverantwortung für die Bewältigung der Krise getragen hat.

    Die Serie hält sich weitgehend an historische Fakten, wurde aber auch schon dafür kritisiert, aus dramaturgischen Gründen an machen Stellen zu übertreiben.


    Wieso das ganze zum Thema in einem Phantastik(Horror)-Forum machen? Weil zumindest bei mir die Serie mehr Entsetzen, Schrecken und letztendlich Grusel hervorgerufen hat als irgendetwas, das ich in letzter Zeit gesehen oder gelesen habe.

    Ich möchte mal eine Lanze für den "alten" Es-Film brechen, der Konsens scheint ja zu sein: Film schlecht, Tim Curry genial. Ich finde den Film tatsächlich auch ziemlich gut und hab ihn schon mehrmals gesehen, der hat so einen ganz speziellen Charme. Zugegeben inzwischen ist er nicht mehr gruselig, mehr so ein "Feelgood-Movie".


    Die Neuverfilmung konnte mich aber auch begeistern und ein Vergleich denke ich ist nicht ganz fair, schließlich ist der "Alte" ein TV-Film aus dem Jahr 1990 uns spielt somit in einer ganz anderen Liga.

    Freue mich jetzt auf den zweiten "neuen" Teil und bin nur von der 2jährigen Wartezeit ein wenig genervt.

    Irgendjemand meinte mal, die Serie Black Summer wäre die Vorgeschichte von Z-Nation?!

    Hab ich auch irgendwo gelesen und wenn ich mich nicht komplett täusche wird bei Z-Nation der Black Summer ja auch erwähnt. Nach ansehen der ersten Episoden von Black Summer kann ich allerdings absolut keine Ähnlichkeit mit Z-Nation feststellen, also wenn es die Vorgeschichte sein soll, wäre es zumindest eine ungewöhnliche Herangehensweise.


    Black Summer ist übrigens gar nicht mal so schlecht, ich bin nur momentan von Zombies total übersättigt und kann es deshalb gerade nicht weiterschauen.

    Der Empfehlung kann ich ich nur beipflichten, Zombiemäßig so ziemlich das abedrehteste was es gibt, zumindest

    die ersten beiden Staffeln, der dritten fehlt meiner Meinung nach etwas von dem Irrsinn und Tempo der ersten beiden,

    weiter bin ich leider (noch) nicht gekommen